Fahrverhalten des corsas beim schalten

  • Hallo auch,
    wenn ich anfahre: Kupplung treten, Gang rein, Gas geben und losfahren, (gemütlich) - 2. Gang, Fuß vom Gas,
    Kupplung treten, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen -dann bremst der Motor derart ab das ich ,,Nicken muss"
    und das im 2., 3., und 4. Gang beim raufschalten.
    Leerlaufdrehzahl zu hoch ??
    Das ganze gleiche ich aus indem ich die Kupplung etwas langsammer kommen lasse und spiele etwas mit dem Gaspedal.
    Das führt dazu das ich nicht bei jedem Schaltvorgang ,,Nicke."
    Ist ja auch gut gegen das einschlafen. X/ Aber auch nicht gut für die Lebensdauer einer Kupplung.
    Ist das nur bei mir so ?


    1,0 E Turbo 115 PS mit vielen schönen Sachen

  • geb halt einfach gas, bevor du die kupplung los lässt, nach dem schalten?


    mein alter polo fuhr sich genauso. als ausrede hab ich aber benutzt, dass das ding 20 jahre alt war, 14 Vorbesitzer vor mir hatte und seit gefühlt 2.000km ohne öl fuhr :D

  • Frage mich auch gerade, wird beim Kuppeln kein Gas gegeben? Der erste Beitrag ist leider total schlecht lesbar.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @opa


    Von Dir hätte ich eigentlich erwartet uns zu erklären, wie man den Opel P4 ruckelfrei mit Zwischengas schalten tut (Spässle, bin dann mal weg) :m0028:

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Kupplung treten, Gang rein, Gas geben und losfahren

    Und genau so beim Hochschalten. Jedes mal ein Losfahren auf höherer Ebene quasi :m0045: .


    Wobei das Kupplungloslassen und Gasgeben bei mir fast gleichzeitig geschieht, vom Kleinhirn unbewußt gesteuert. Niederer Instinkt,übergegangen in Fleisch und Blut quasi.


    Nicht dass Du jetzt hochkonzentriert bei Vollgas die Kupplung kommen läßt und Dich mit Warp 6 in noch unbekannte Welten katapultierst :D .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • So, nachdem wir alle unseren Spaß gehabt haben, wäre es angebracht, wieder ein wenig ernster zu werden.


    Kann mir nämlich schwer vorstellen, dass @opa gerade den Führerschein gemacht hat oder bislang nur Automatikgetriebe gefahren ist.


    Unabhängig davon, ob er seine Probleme nachvollziehbar oder nicht geschildert hat, können wir nicht ausschließen, dass es möglicherweise doch ein Fehlverhalten des Wagens ist.


    Das könnte man nur feststellen, wenn man seinen Wagen selbst führe oder wenn @opa einen Zwilling beim Händler zu Vergleichszwecken probefahren würde.


    Wäre daher an einer Rückmeldung vom Threaderöffner interessiert, ob unsere "Hilfestellungen" tatsächlich ausreichend waren oder ob ein technisches Problem vorlag.


    Bei Letzterem könnten wir alle dazulernen. Was ja Sinn dieses Forums sein soll.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Hallo auch,
    hallo Chrisn, danke für den Fahrlehrer.


    Die richtige Antwort lautet: :thumbup::thumbsup: Das Drehmoment regelt sich mit Zunahme der Digitalisierung und Neueren Hochleistungsmotoren derart schnell herunter das man sein Fahrverhalten bei jeden Fahrzeugtyp neu anpassen muß.


    Das sind Antworten die ich hier erwarte.


    Frohe Ostern
    Schau mal in Sack , hast schon Eier :D

  • Hallo zusammen,


    ich finde 'opa's Frage super spannend, genau das passiert mir nämlich auch. So zu schalten, dass man nicht nicken muss, geht quasi bei meinem Corsa E nur, wenn ich ganz "weich", d.h. langsam einkupple. Ansonsten hat man jedes Mal das Ruckeln mit resultierendem "Nicken". Anders bekomm ich das nicht hin.

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup: