Schaltgeräusche

  • Astra J, Getriebeschaden nach 50tkm. Dank Kulanz von Opel wurden 90% übernommen. Mokka A, gleicher Motor, Schaltung wird hakeliger (30tkm). Weder Tuning, noch schlechte Behandlung sind das Problem bei uns. Alle anderen Getriebe haben davor ohne Murren durchgehalten.


    War mit ein Hauptgrund für mich gegen den 1.4t zu entscheiden. Sicher, kann man mit allem Pech haben, also keine Paranoia :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Astra J, Getriebeschaden nach 50tkm. Dank Kulanz von Opel wurden 90% übernommen. Mokka A, gleicher Motor, Schaltung wird hakeliger (30tkm).

    Gleich 2x hintereinander macht natürlich nachdenklich...


    Nur interessehalber:


    Welches Baujahr waren der Astra und der Mokka A?


    Vor oder nach BJ 2012,5 ?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Die Aussage mit dem Motortuning ist falsch. Kann man auch überall nachlesen.


    Ich hatte Glück mit dem M32 im Astra H. Der neue Besitzer fährt auch noch ohne Probleme damit rum. Momentan 210000km davon 150000km mit Leistungssteigerung von EDS mit 400NM Drehmoment.


    Ich selbst kenne im Freundeskreis drei Fälle wo das Getriebe bei Serienleistung zerflogen ist. Die km Stände waren völlig unterschiedlich. Alle wurden bei HAS repariert und hatten nie wieder Probleme.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hmm... ich fahr morgen im Corsa zur Arbeit. Werde auf dem Heimweg dann mal das Fenster auf machen und schaun ob ich was höre.

    Ich bin mal gespannt, was Du dann berichtest.


    Wenn ich das nächste mal beim FOH bin, dann soll sich der Meister das auch mal anhören. Mal schauen, was er dazu sagt. Ich habe jetzt noch ein Jahr Werksgarantie und anschließend über meinen FOH noch weitere 3 Jahre Anschlussgarantie, deswegen - sollte da irgendwas nicht stimmen - sehe ich der Sache noch gelassen entgegen.


    Grüße,
    Frank

    Grüße,
    Frank



    seit 01/17 2016er Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS und 5 Türen


    2005er Jeep Cherokee 3,7 Renegade
    1993er Mercedes 500 SL

  • Gleich 2x hintereinander macht natürlich nachdenklich...
    Nur interessehalber:


    Welches Baujahr waren der Astra und der Mokka A?


    Vor oder nach BJ 2012,5 ?

    Der Mokka ist BJ2015, der Astra müsste 2011 oder 2010 gewesen sein. Da bin ich mir gerade nicht sicher. Sind beides übrigens Neuwagen gewesen ;).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Fazit: keine Geräusche vom Getriebe.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • bei mir das gleiche...


    Wir haben bei uns eine etwa 500m lange Strecke an der die Straßenbahn zur U-Bahn wird... diese Beton Mauer reflektiert ganz extrem die Geräusche des Autos.


    Beim schalten (egal welcher Gang) klingt es fast wie das nachladen ein Schrotflinte.


    Das hatte ich schon früher bemerkt.
    War ein ex Mietwagen aus dem Jahr 2015. Hatte ihn von 8.000 bis 15.000km, machte keinen unterschied zwischen warm und kalt.
    Dachte erst das Getriebe wäre gequält worden, oder es wäre normal...
    Hatte mein damaliger Corsa D (Neuwagen) auch. Bloß nicht ganz so laut.


    Nun fahre ich einen 2017er Corsa, genau die gleichen Geräusche!
    Seit dem ersten KM. Aktuell hat er 890km aufm Tacho... Ich gehe nicht davon aus, dass das Getriebe kaputt ist ;)


    Von daher mache ich mir keine Sorgen wegen dem Schaltgeräusch...

  • Der Mokka ist BJ2015, der Astra müsste 2011 oder 2010 gewesen sein

    Der Mokka sollte demnach das "neue" M32 haben. Melde Dich mal, wenn's schlimmer wird und/oder ein Garantiefall eintritt !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Die Aussage mit dem Motortuning ist falsch.

    Ich habe nur meine Meinung wiedergegeben. Grund war eine zugelassene Box von Irmscher, die ich im damaligen Astra H Diesel 150 PS verbauen ließ. 20.000 km später die Sache mit den Drosselklappen (ok., kein Getriebe, bekanntes Leiden der damaligen Diesel).


    Derartiges passiert natürlich auch ohne Tuning, ist mehr so eine Gefühlssache meinerseits.


    HAS scheint getriebemäßig tatsächlich eine Benchmark zu sein. Bei einem von denen hergerichtetem Getriebe hätte ich auch keine Bedenken für ein moderates Motortuning. Bei den Werksseitigen wäre mir das Risiko zu groß, ein faules Ei erwischt zu haben. Ist ein Motortuning dann nicht von Opel zugelassen, könnte es Ärger mit Garantie/Kulanz beim Getriebetausch/rep. geben.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .