Schaltgeräusche

  • Hallo zusammen,


    die ersten 4000 Km sind nun schon abgespult, und ich bin nach wie vor begeistert von dem "Kleinen". Macht richtig Laune, das Auto zu fahren.


    Die letzten Tage war das Wetter ja so, dass man auch mal mit offenem Fenster fahren konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim schalten in den ersten 3 Gängen - danach sind jedenfalls die Außengeräusche zu laut - ein deutliches und für mich ungewohnt lautes Geräusch zu hören ist. Beschreiben würde ich es als "klack" oder eher noch als "tschack" Geräusch. Ich kenne das von meinen anderen Fzg. auch, allerdings hat man es da nur gehört, wenn man im Stand hin und her geschaltet hat. Während dem fahren war es dann nicht mehr zu vernehmen.


    Da ich ja bei meinem Corsa dieses sagenumwobene 6-Gang-Getriebe drin habe, wird man natürlich hellhörig. Meine Frage nun, ist das bei euch auch so? Ist dieses laute Schaltgeräusch normal?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten.


    Grüßle,
    Frank

    Grüße,
    Frank



    seit 01/17 2016er Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS und 5 Türen


    2005er Jeep Cherokee 3,7 Renegade
    1993er Mercedes 500 SL

  • Welcher Motor ist denn bei dir verbaut?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Solange nix knirscht ist alles in Ordnung :D .


    Im Ernst, ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich vernehme lediglich nach dem Starten und Anfahren das Aktivieren des ESP?ABS? mit einem "Klack". Das saubere Einrasten der Gänge selbst gefällt mir besser als so ein butterweiches Rumrühren. Wenn das Gangwechselgeräusch Dir außergewöhnlich vorkommt (von hier aus schwer zu beurteilen), lad doch mal den Werkstattmeister deines FOH zur kurzen Probefahrt ein. Wenn der sagt, alles i.O., laß es Dir bestätigen und habe ein ruhiges Gewissen. Oder teste selbst einen vergleichbaren Corsa E.


    Mittlerweile könnten mir die Schaltwege sogar ein wenig kürzer sein, so wie im OPC.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • dieses sagenumwobene 6-Gang-Getriebe

    Wegen der Historie des M32-Getriebes (welches für den Corsa E ja überarbeitet worden sein soll):


    Einfach auf Nickbewegungen des Schalthebels beim Beschleunigen bzw. Abbremsen achten. Solange da nix ist, ist alles in Butter.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Wegen der Historie des M32-Getriebes (welches für den Corsa E ja überarbeitet worden sein soll):
    Einfach auf Nickbewegungen des Schalthebels beim Beschleunigen bzw. Abbremsen achten. Solange da nix ist, ist alles in Butter.

    Da "rührt" sich zum Glück noch nix.


    Funktioniert alles gut soweit, nur das laute Geräusch hat mich etwas verwirrt, da ich es so in der Form von meinen anderen Autos her nicht kannte. Wir werden sehen ......

    Grüße,
    Frank



    seit 01/17 2016er Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS und 5 Türen


    2005er Jeep Cherokee 3,7 Renegade
    1993er Mercedes 500 SL

  • Mein Getriebe macht auch Geräusche, allerdings nur im "kalten" Zustand. Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen dass das M32 im Corsa E besser als im Mokka A & Astra J ist (vor allem langlebiger) X/

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen dass das M32 im Corsa E besser als im Mokka A & Astra J ist (vor allem langlebiger)

    Wen es interessiert: Zum Einlesen ins Thema (ausführliche bisherige Diskussion an anderer Stelle)


    http://www.opel-turbo.de/showt…php?119162-M32-verbessert


    Erfahrungsberichte von Corsa E Nutzern
    http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
    (die ja in den 1.4T die verbesserten Getriebe haben sollten) gerne hier hin!


    Ein Getriebespezialist


    http://www.m32.de/


    beschreibt drohende Schäden wie folgt:


    Das Getriebe fängt in den meisten Fällen mit Geräuschen im
    5-6 Gang an, diese sind erst leise zu hören, werden aber immer
    lauter, manchmal sind die Geräusche auch im 1-2 Gang zuhören,
    da die Gänge 1-2-5-6 auf einer Welle liegen.


    Es gibt es auch Probleme mit dem 3-4-R Gang, dies tritt aber
    eher selten auf.
    Auch das sogenannte Dynamogeräusch ist ein Indiz für einen
    Getriebeschaden, dieses Geräusch hört man besonders gut wenn
    man das Fahrzeug ohne Gang rollen lässt, probieren sie einfach
    mal bei rund 100KM/H den Gang rauszunehmen, gehen sie vom
    Gas und lassen sie den PKW einfach rollen, wenn sie hier ein
    Surrgeräusch wir von einem Dynamo hören liegt ebenfalls ein
    Lagerschaden vor.


    Der gefährliste Punkt ist aber ein sich bewegender Schalthebel
    bei Lastwechseln, dies merken sie wenn sie zb. an der Ampel
    im ersten Gang anfahren, achten sie mal auf ihren Schalthebel,
    kommt dieser ein Stück zurück in ihre Richtung, und geht beim
    Gas wegnehmen wieder nach vorne, ist das ein Zeichen für einen
    drohenden Totalschaden, dieses Wippen kann sich auch auf den
    2-5-6 Gang, selten auf den 3-4-R Gang beschränken.


    Bei diesem Schadensbild muss das Getriebe nicht mal Geräusche
    machen, das sind dann leider die Getriebe die mit einem Totalschaden
    unvermittelt ausfallen, das äussert sich so, das es auf einmal ein
    Geräusch im 5-6 Gang gibt, fährt man weiter wird dieses Geräusch
    lauter und es gibt einen Knall, so das der 6-5 Gang rausspringt,
    danach sind diese Gänge oft nicht mehr fahrbar, dann haben sie einen
    Getriebetotalschaden erlitten, manchmal sogar mit Gehäuseschäden
    und daraus resultierendem Ölaustritt.


    Wie gesagt, ab MJ 2012,5 soll das Getriebe verbessert worden sein.


    Ein ellenlanger thread ab 2011 auch hier:


    http://www.motor-talk.de/forum…etriebe-m32-t3242076.html


    Es ist kein programmierter Schaden, die meisten haben keine Probleme.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Hmm... ich fahr morgen im Corsa zur Arbeit. Werde auf dem Heimweg dann mal das Fenster auf machen und schaun ob ich was höre.


    Zum Thema anfäälige Getriebe...
    Bei unserem alten Astra G Caravan 1,8 16V hab ich auch in Foren gelesen das wohl das Getriebe scheiße sei.
    Wir sind mit dem 220.000 km gefahren mit viel Anhänger und das den Berg hoch.
    Ich konnte bis zum letzten Tag nichts negatives über das Getriebe sagen.
    Weger irgendwelches haken beim Schalten, etc.
    Auch war noch die erste Kupplung drin.


    Ich denke es kommt auch viel drauf an wie man mit seinem Auto umgeht.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ich denke es kommt auch viel drauf an wie man mit seinem Auto umgeht.

    Erstens das und zweitens: kein Motortuning.


    Ansonsten sind nur die wenigsten von "Getriebeschäden M32" betroffen. Und gerade die melden sich zu Wort und suggerieren damit ein unabwendbares Szenario.


    Beabsichtige daher, keinen Selbstmord aus Angst vor dem Tode zu begehen oder mit anderen Worten: Don't Panic !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .