1.3 CDTI oder OPC? Heutige Probefahrt...

  • Willst du sparsam fahren und entspannt ankommen - nimm den Diesel. Willst du ein Grinsen auf dem Gesicht beim Druck aufs Gaspedal, nimm den OPC. Höhere Kosten bei Versicherung und Benzin sind klar.


    Den 1.4T 150PS wäre sicherlich eine Vernunftsentscheidung, weil irgendwo dazwischen - der Turbo braucht aber viele Umdrehungen um dann endlich mal voranzuschieben, da würde ich dann gleich den Diesel wählen ;).


    Ich bin gespannt wie du dich letztendlich entscheidest

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei 70km/h Tempomat kannst du den OPC schön drücken im Verbrauch

    Dafür brauch ich aber keinen OPC, um mit Tempomat 70 km/h einen Verbrauch drücken zu können.


    Das schafft auch der Basis-Benziner mit 70 PS :m0001: .


    Ich denke mal, dass bei einem OPC Anderes im Vordergrund steht, natürlich immer im Einklang mit der StVO.


    @ Papa Schlumpf


    Wo kommst Du denn her? Die 25 km Landstrasse Arbeitsweg ohne Kurven deuten mehr auf die norddeutsche Tiefebene hin. Da und in MV sind mir die Verkehrsteilnehmer ohnehin gelassener in Erinnerung als z.B. in den Mittelgebirgsregionen. Wahrscheinlich anderes Reizklima :m0013: .


    Wenn Du dich dann entschieden hast, lass es uns hier oder im Neuvorstellungsthread auf jeden Fall wissen. Bei der Auswahl auf jeden Fall spannend !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich vermute die 70km/h sind die Höchstgeschwindigkeit auf seiner Strecke. Kennt doch jeder, LKW an LKW und so weiter... Da kannst nen 911 Turbo fahren und bist trotzdem nicht schneller als einer mit nem 45 PS Corsa B.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich vermute die 70km/h sind die Höchstgeschwindigkeit auf seiner Strecke. Kennt doch jeder, LKW an LKW und so weiter... Da kannst nen 911 Turbo fahren und bist trotzdem nicht schneller als einer mit nem 45 PS Corsa B.

    Ja, u.a. deswegen komme ich ja auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern...aber Mitschwimmen im Berufsverkehr mit Tempomat kann doch nicht alles sein.


    Da stellt sich die Frage nach dem restlichen Fahrprofil ausser auf Arbeit und zurück, ob sich ein OPC oder 1.4T lohnt, von wegen freie Strecken und so.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Die 25 km Landstrasse Arbeitsweg ohne Kurven deuten mehr auf die norddeutsche Tiefebene hin. Da und in MV sind mir die Verkehrsteilnehmer ohnehin gelassener in Erinnerung als z.B. in den Mittelgebirgsregionen. Wahrscheinlich anderes Reizklima

    In meiner Mittelgebirgsregion, mit 25Km bis zur Nordschleife, herrscht definitiv ein ganz anderes Reizklima. :m0022:

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Gute Frage, wie mein privates Profil aussieht...


    Zur Arbeit will ich nach Möglichkeit sparsam kommen. Das sind halt einfach Kosten die jeder hat, auch wenn man - wenn überhaupt - diese Kosten zum kleinen Teil am Jahresende über die Lohnsteuer zurück erhält. Privat sieht es da schon ganz anders aus. Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin dann gibt es nur ein Gas - Vollgas! Wobei mir hier im Grunde auch 170km/h reichen, es müssen nicht immer die 210km/h vom Astra G sein. Wenn ich nicht auf der Autobahn fahre dann beschleunige ich nach Möglichkeit schnellstens auf Reisegeschwindigkeit (Landstraße meist 70 oder 100) und freue mich dann - zumindest bei meinem Diesel - um einen niedrigen Verbrauch. Wie das daher mit dem OPC oder dem 1.4T aussieht weiß ich nicht.


    Wenn der Tank des OPC´s nach 100km Autobahn mit 180 - 200km/h dann schon fast halb leer ist, fällt der Motor eh raus. Bei 200km/h bekomme ich immer noch einen Durchschnittverbrauch von 7 - 7,5l mit dem Astra G hin. Mein einer Kollege mit seinem Golf 4 2.0 115PS hat im Display bei der Geschwindigkeit (mussten vor einigen Monaten mal auf eine Fortbildung) 14l als Durchschnitt stehen. Okay, der Golf ist alt und der OPC hat einen Motor der neuen Generation...

  • Laut Spritmonitor liegst du beim Diesel bei rund 4,77 Durchschnittsverbrauch:
    https://www.spritmonitor.de/de…=96&gearing=1&powerunit=2
    Der 150 PS Benziner bei etwa 7,7 l:
    https://www.spritmonitor.de/de…150&gearing=1&powerunit=2



    Den OPC auf dauer mit 7l fahren zu können halte ich für nicht realistisch, es sei denn du klemmst dich tatsächlich permanent bei 70 km/h in den Windschatten irgendeines Fahrzeuges. Dann hast du einen optimalen Verbrauch bei absolut emotionslosem Fahrerlebnis! Dann hast du einen OPC und nutzt praktisch nichts von dem Fahrzeug, dann doch lieber der Diesel oder ein 1.4t mit den Recaro sitzen. Der OPC lebt von den Kurven und der Fahrfreude die beim tritt aufs Gaspedal aufkommen. Und genau dieses Gefühl ist den Aufpreis in Kraftstoff/Steuer/Versicherung/Verschleiß wert. Bei normaler Fahrweise (vor mir fahren nunmal auch andere Autos sodass im Straßenverkehr sowieso keine Dauervollgasfahrten möglich sind) liegt der Verbrauch so grob bei 9-10l /100 km. Wenn es etwas beherzter auf der Autobahn zur Sache geht sind allerdings auch ohne Probleme 12-13 l/100 km drin. Aral Ultimate 102 wohlgemerkt.
    Und ich lese so heraus dass du eher der langsame Vernunftsfahrer bist, da wäre der Diesel im Bezug auf Kosten/Nutzen das sinnvollste

  • Wenns dir um die Ausstattung geht, dann kannst du auch alles (ausser das Fahrwerk und die Brembo) auch in den "normalen" Corsa packen.
    Das "tolle" Lenkrad z.b. bekommst du bei der OPC-Line Innenausstattung.

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • Ich habe mich nun dazu entschieden wenn dann einen 1.3 CDTI mit 95PS und dem 6-Gang Getriebe zu nehmen. Entsprechend dazu gibt es eine Software die dem Motor nochmal 15PS spendieren (wird im Alltag kaum gebraucht, kann aber nicht schaden). Grundsätzlich reicht mir die Motorleistung locker im Alltag aus, natürlich ist mehr immer besser! Aber mich reizt einfach diese extreme Reichweite mit einem Tank ggü. meinem alten Astra G. Was ich allerdings haben möchte: OPC Design (original! OPC Front, keine OPC-Line) und die Recaro-Sitze. Beides werde ich mir gebraucht kaufen und einbauen müssen. Denn die Recaro-Sitze sind laut dem Konfigurator für den Diesel nicht verfügbar, die OPC-Line schon. Aber die OPC-Lippe mag ich nicht. Wenn dann muss die Original-Front her.


    Ihr seit ´n tolles Forum!


    PS: Warum gibt es für den Corsa E (nicht mal für den OPC) keinen schwarzen Dachhimmel??