Beiträge von Papa_Schlumpf

    Dann will ich mich mal eben zurück melden:


    Es ist leider kein Corsa geworden. Der Grund ist ganz einfach:


    Ich hatte einige Tage später einen VW Polo gesehen und musste dann im Bereich Kleinwagen feststellen, dass dieser rein von der Haptik und Qualität der beste Kleinwagen auf dem Markt ist, in dem man gut sitzen kann. Mit sitzen meine ich vor allem auch hinten! Dann dachte ich mir aber wiederum einige Tage später, dass ich mit einem Kleinwagen (und der Corsa wäre dann mein Alltagsauto) nicht mal eben spontan zum Ikea fahren kann, 2 große Taschen den gesamten Kofferraum im Urlaub belegen, mit Kind und Kegel (der nun ansteht) einfach kein Platz ist.


    Der Motor an sich (der ja kein 1,3l sondern ein 1,25l ist!), ist zwar super sparsam und reicht im Alltag aus, um flott von A nach B zu kommen. Hinzu komme aber noch, dass die Preise teilweise sehr hoch sind und die Händler oft nicht runter gehen, auch wenn der Corsa nachweislich schon 3 Monate auf dem Hof steht. Aber das ist ja nicht nur beim Corsa so, sondern bei vielen anderen Marken eben auch.


    Letztendlich wird es nun wieder ein Vectra C. Mit 5l Diesel kann ich ihn gut bewegen (da eben kein Stadtverkehr) und 150PS machen schon Spaß. Aber vor allem habe ich Platz. Klar, ewig werde ich so einen Vectra auch nicht fahren und wenn das Kind irgendwann mal größer ist und ein wieder ein neues Auto ansteht, werde ich erneut überlegen. Denn ein Kleinwagen reicht in meinem Fall zu 90% eben aus, vom Ikea mal abgesehen (Anhänger wäre ja da...)
    Und gerade in Verbindung mit PSA (siehe den neuen Insignia) wird sich am Design und an den Motoren doch so einiges ändern. Opel und PSA sind vom Design her deutlich besser als Opel es je war. Und die Motoren vom Peugeot 208 werden garantiert auch Einzug in den Corsa F (möge er denn in 1-2 Jahren kommen) finden.

    So sehe ich das eben auch. Im Alltag sind es eher die 50, 70 und 100km/h. Auf der Autobahn fahre ich dann gerne mal für einige Minuten (!) +200km/h, aber im Schnitt eher mit 150 - 160km/h und Tempomat. Das kann der Corsa mit dem 1.3 CDTI ebenfalls gut. Ich konnte im Internet nur leider nichts darüber finden, wie schnell diesem kleinen Motor die Puste ausgeht, sobald er mal etwas "arbeiten" muss. Klar, bei deinem 2.0 CDTI muss schon etwas mehr als nur eine leichte Steigung kommen, damit er mal träge wird. Aber bei einem Motor mit kleinen Hubraum?! Hm, schwer zu sagen. Aber das wäre dann auch nicht mein Alltag. Nachdenklich macht mich dann nur das M20 Getriebe. Dieses soll ähnliche Probleme wie das M32 haben...


    Die 15PS Mehrleistung dienen nicht der Höchstgeschwindigkeit (wird dadurch eh kaum mehr), sondern dem Durchzug! Wenn ich im 4. oder 5. Gang rausbeschleunigen will, steht mir eben nochmals mehr Leistung zur Verfügung. Mehr als 20 - 25PS würde ich einem Motor nie geben. Es muss im Alltag fehlerfrei und haltbar laufen und nicht um ständig das Maximum rauszuholen.

    Ich habe mich nun dazu entschieden wenn dann einen 1.3 CDTI mit 95PS und dem 6-Gang Getriebe zu nehmen. Entsprechend dazu gibt es eine Software die dem Motor nochmal 15PS spendieren (wird im Alltag kaum gebraucht, kann aber nicht schaden). Grundsätzlich reicht mir die Motorleistung locker im Alltag aus, natürlich ist mehr immer besser! Aber mich reizt einfach diese extreme Reichweite mit einem Tank ggü. meinem alten Astra G. Was ich allerdings haben möchte: OPC Design (original! OPC Front, keine OPC-Line) und die Recaro-Sitze. Beides werde ich mir gebraucht kaufen und einbauen müssen. Denn die Recaro-Sitze sind laut dem Konfigurator für den Diesel nicht verfügbar, die OPC-Line schon. Aber die OPC-Lippe mag ich nicht. Wenn dann muss die Original-Front her.


    Ihr seit ´n tolles Forum!


    PS: Warum gibt es für den Corsa E (nicht mal für den OPC) keinen schwarzen Dachhimmel??

    Gute Frage, wie mein privates Profil aussieht...


    Zur Arbeit will ich nach Möglichkeit sparsam kommen. Das sind halt einfach Kosten die jeder hat, auch wenn man - wenn überhaupt - diese Kosten zum kleinen Teil am Jahresende über die Lohnsteuer zurück erhält. Privat sieht es da schon ganz anders aus. Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin dann gibt es nur ein Gas - Vollgas! Wobei mir hier im Grunde auch 170km/h reichen, es müssen nicht immer die 210km/h vom Astra G sein. Wenn ich nicht auf der Autobahn fahre dann beschleunige ich nach Möglichkeit schnellstens auf Reisegeschwindigkeit (Landstraße meist 70 oder 100) und freue mich dann - zumindest bei meinem Diesel - um einen niedrigen Verbrauch. Wie das daher mit dem OPC oder dem 1.4T aussieht weiß ich nicht.


    Wenn der Tank des OPC´s nach 100km Autobahn mit 180 - 200km/h dann schon fast halb leer ist, fällt der Motor eh raus. Bei 200km/h bekomme ich immer noch einen Durchschnittverbrauch von 7 - 7,5l mit dem Astra G hin. Mein einer Kollege mit seinem Golf 4 2.0 115PS hat im Display bei der Geschwindigkeit (mussten vor einigen Monaten mal auf eine Fortbildung) 14l als Durchschnitt stehen. Okay, der Golf ist alt und der OPC hat einen Motor der neuen Generation...

    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der 1.4T untenrum recht gut sein soll und ihm dafür obenrum die Kraft fehlt. Beim 150PS Motor soll das etwa genau anders herum sein. Ich konnte nun nochmal eine Nacht drüber schlafen und hatte meinen Arbeitskollegen ebenfalls mal einen Verbrauch von 8l genannt und hatte in der Tat von jedem als Antwort bekommen, dass 8l für so ein Auto nichts sind. Wie gesagt, andere Motoren brauchen das mit 100PS. Wenn ich mich recht erinnere dann braucht der Corsa D GSI mit 150PS auch seine 8-10l je nach Fahrweise.


    Und: meine tägliche Arbeitsstrecke i.d.R. fast 25km nur Landstraße mit sehr wenig Kurven und 70km/h. Also Tempomat rein sparsam zur Arbeit? Der 1.4T fällt denke ich raus. Autobahn fahre ich kaum

    Richtig, der Unterschied zwischen dem Diesel und OPC ist schon mehr als groß. Aber wenn ich meine Kollegen mal so angucke, dann fahren die im Schnitt fast alle so alte Kisten (Golf 5, BMW E46, Vectra C, Passat B5 etc.) die als 1.6l oder 1.8l Motor um die 7 - 10l brauchen. Keiner beschwert sich dort, scheinbar kennen die es nur so. Gut, mein Astra G braucht nur 1,5 - 2l weniger als der OPC, aber so ganz kann ich mich noch nicht entscheiden.


    Wie sieht es denn mit dem bereits genannten 1.4T und 150PS aus? Ist ja schon ein Unterschied auf dem Papier von 0 - 100km/h (ca. 7 <-> 9,5 Sekunden)... Auf der anderen Seite braucht der kleinere Motor aber auch gute 2l weniger. Wird man sich später Ärgern wenn man statt dem OPC lieber den 1.4T nehmen würde? Ich sehe das zwar immer noch so, dass mir der 1.3 CDTI vollkommen ausreicht und eben derart sparsam ist, aber die Leistung vom OPC ist in der Tat Wahnsinn! Vielleicht aber auch nur am Anfang weil man es nicht kennt...

    Moin Moin!


    Ab heute bin auch ich Mitglied im Corsa E Forum und muss gleich zu Beginn mal ein Lob aussprechen: tolles Forum!


    Worum geht es? Ich bin momentan Fahrer eines Astra G 2.2 DTI mit 125PS Diesel. Die Leistung reicht mit im Alltag locker aus und der Verbrauch liegt i.d.R. bei 6l (Reichweite ca. 850 - 900km). Nundenn! Der Astra ist alt, kaputt und ich kann ihn nicht mehr sehen. Etwas neues muss her! Deshalb war ich heut früh bei unserem Opel Autohaus und habe mir folgende Fahrzeuge angesehen und natürlich auch Probe gefahren:


    Corsa E 1.3 CDTI mit 95PS und 5-Gang (Innovation, 15.000km) für 14.500€
    Corsa E OPC (21.000km) für 18.000€


    Nach der Suche im Internet und der Probefahrt war ich mir sicher, dass die Leistung und das Fahrgefühl ähnlich wie bei meinem Astra G ist. Unterschied: ab 185km/h ist Feierabend und der Verbrauch liegt bei 4 - 4,5l. Ich persönlich finde das einen guten Wert, sodass ich mit dem 45l Tank ca. 950 - 1000km fahren müsste. Bei meinem Streckenprofil würde das bedeuten, nur 2x im Monat tanken zu müssen - ohne krampfhaft auf den Verbrauch achten zu müssen.


    Der OPC hatte diese tollen Recaro-Sitze und das Lenkrad fühlte sich deutlich besser als im „normalen“ Corsa an. Die Leistung war sehr beeindruckend. Mein Verbrauch lag bei sparsamer bzw. normaler Fahrweise bei ca. 7,3 - 7,5l. Wenn ich dann mal etwas sportlicher unterwegs war stand eine 8,5 - 9l im Display. Da ich mich mit Benzinmotoren NICHT auskenne, ist das ein guter Wert?? Der Audi A3 8P 2.0 mit 150PS meines Arbeitskollegen braucht bei normaler Fahrweise rund 8 - 9l. Für mich würde das bedeuten, dass ich mit einer Tankfüllung ca. 500 - 550km kommen würde. Außerdem fahre ich i.d.R. eher sparsam bzw. normal, doch ab und an mag ich es auch mal sportlich. Auf der Autobahn sehe ich den Diesel deutlich im Vorteil ggü. dem OPC. Der Verbrauch ist hier einfach eine ganze Nummer höher.


    Bei den Steuern und der Versicherung ist der OPC teuerer, im Verbrauch auch. Insgesamt ist er allerdings vom Unterhalt ca. 200€ günstiger als mein Astra G. Bei einem täglichen Streckenprofil von 35km einfacher Fahrt und knapp 1800km im Monat gefällt mir der Diesel mehr, aber der OPC ist auch sehr interessant. Mich schreckt nur der Verbrauch ab. Oder liegt dies daran, dass ich eher Diesel gewohnt bin?