Verbindung Samsung S7 - Intellilink 4.0

  • Hallo,


    seit Sonnabend sind wir auch Besitzer eines Corsa E mit Intellilink 4.0. Leider gelingt es nur sporadisch ein Samsung S7 zu verbinden. Mehrmals ist es geglückt, wenn man zunächst den Wagen gestartet hatte und dann erst das Samsung S7 mittels USB verbunden hat. Dann lief Android Auto auch stabil auf dem Opel. Heute Morgen hat diese Reihenfolge aber auch nicht funktioniert. Eine Verbindung bei nur eingeschalteter Zündung hat noch nie funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?



    VG Gratian

  • hast du schon die anderen Threads durchforstet? Da gibt es vielerlei Hinweise, von Aktivierung einer Option unter den Entwicklerwerkzeugen, bis hin zur genauen Abfolge des Ansteckens beim Start.


    Um eine genauere Fehleranlyse zu starten bräuchte man zudem noch die genauen Softwareversionen. Angefangen beim IL, Android und Android Auto.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Auf dem Handy ist Android 6.01 installiert und AndroidAuto hat die Version 2.0642704. Die IL- Softwareversion muss ich nachher nachschauen. Auf jeden Fall ist es ein IL 4.0.


    Das mit dem Entwicklermodus und dem Debugging bei USB habe ich gelesen, aber noch nicht umgesetzt (gestern Abend ging es ja noch :) ). Hinsichtlich der Ansteckreihenfolge hatte ich hier nur gefunden, dass es im Prinzip egal ist.


    Soweit erstmal.


    Gratian

  • Ich besitze selber das S7 (edge). Ich VERMUTE, dass man bei dir das Softwareupdate noch nicht aufgespielt hat. Denn ich hatte vor dem Update ähnliche Probleme wie du. Jetzt, nach dem Update hatte ich genau einen Absturz. IL hat sich aber umgehend neu gestartet und die volle Funktion war wieder gegeben. Auch habe ich seit dem Update keine Verbindungsprobleme mehr.
    Selbst nach dem Update meines Handys auf Android 7.0 hat es keine Probleme gegeben.

  • Ich besitze selber das S7 (edge). Ich VERMUTE, dass man bei dir das Softwareupdate noch nicht aufgespielt hat. Denn ich hatte vor dem Update ähnliche Probleme wie du. Jetzt, nach dem Update hatte ich genau einen Absturz. IL hat sich aber umgehend neu gestartet und die volle Funktion war wieder gegeben. Auch habe ich seit dem Update keine Verbindungsprobleme mehr.
    Selbst nach dem Update meines Handys auf Android 7.0 hat es keine Probleme gegeben.

    +1


    Bei mir exakt das gleiche nach dem Softwareupdate :thumbup:

    Turbo --- Alles andere saugt! :D


    Beste Grüße
    Olli

  • Originalkabel verwendet?
    Ich habe div. Zubehör Kabel getestet und letztendlich funktioniert nur das Original Kabel einigermaßen zuverlässig (allerdings bei einem Huawei)

    Corsa E OPC
    Onyx Schwarz / Performance Paket / Recaro Sportsitze Nappaleder / ThermaTec / Trend-Paket ''OPC'' / R 4.0 IntelliLink / Rückfahrkamera[color=#0000CD]

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Das Original Kabel wird verwendet. Außerdem hatten wir schon diverse original Samsung-Kabel und Zubehörkabel versucht.


    Zur Zeit versuchen wir gerade herauszufinden, wo man sehen kann, welche Software-Version aufgespielt ist. Da ich selbst gerade nicht zuhause bin, gestaltet sich dies etwas schwierig. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, unter welchem Menüpunkt man das sehen kann. Der Opel-Händler bei dem wir das Fahrzeug erworben haben, ist ca. 50 km entfernt. Insofern fällt „eben mal kurz vorbeischauen“ aus. Bevor ich mich da auf den Weg mache, hätte ich möglichst viele Informationen zum Ist-Zustand.


    In der Praxis sieht es derzeit so aus, dass es mal funktioniert und mal nicht funktioniert. Ein Muster lässt sich leider nicht erkennen.


    Mir ist noch eingefallen, dass ich bei Android-Auto eingestellt hatte, Bluetooth aktivieren wenn AndroidAuto ausgeführt wird, könnte das Problem sein?


    VG
    Gratian

  • Hallo, zuerst einmal erging es mir wie @Schorsch74. Es gibt dazu auch einen interessanten Thread, schaust du hier:
    Intellilink 4.0 SW Update



    Originalkabel verwendet?

    Ich verwende kein original Kabel und es funzt trotzdem. Gebraucht wird aber nicht nur ein Ladekabel, sondern ein Datenkabel. Aber dazu gibt's auch ein Thread, wer was mit welchem Handy benutzt.
    Wie der Bildschirm nach dem SWU aussieht, schau hier:
    Intellilink 4.0 SW Update


    Ich hab zwar ein Huawei P9 plus, aber ich hatte jetzt fast ein Jahr Ärger. Jetzt neues Radio und es funzt sofort ohne irgendwelche Reihenfolgen vom anstöpseln oder ähnlichem zu beachten.
    Also lies dich in dem Thread bissel durch und dann handele.

  • Hallo,
    bin sicher falsch hier!!
    Ich bekomme Mitte März einen Corsa E Active mit IL 4.0 und Wireless Charging 8o *freu*
    Was ich mich nun frage ist, welche Navi Prog. funktionieren nun auf dem IL 4,0 und vor allem welche Apps überhaupt, bei Google finde ich leider nicht so viel dazu!


    Gibt es Bilder vom IL 4.0 mit Apps?
    Wie gut funktioniert das Samsung Galaxy S7 mit dem IL 4.0?
    Laut Chip.de soll die Sygic Car Navigation mit IL 4.0 laufen, ist dem so?


    Danke für Eure hilfe im voraus