12v Stromdieb für Nachrüst PDC (Billigversion)

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat es nur für einen Selection gereicht, mit relativ knapper Austattung. Nun habe ich eine Nachrüst-PDC, die aus einem Nummernschild besteht, welches je nach Abstand schneller oder langsamer piepst.


    Also im Grunde, wie eine Einparkhilfe. Bei meinem alten Opel Kombi funktionierte das auch einwandfrei.


    Dazu muss man nur das Nummernschild befestigen und ein Kabel mit dem 12V Kabel des Rücklichtes verbinden. Dazu nutzt man einen sog. Stromdieb, so eine kleine Klemme, die das alte Kabel "anzapft".


    Ist dies beim Corsa E wohl auch möglich ? Ich werde mit dem Multimeter mal versuchen, das Rückfahrlichtkabel zu finden. Dann ist noch die Frage ob das Massekabel direkt daneben ist, oder irgendwie gesondert an der Karosserie befestigt ist.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas gemacht ?


    MfG
    Rogar

  • sorry, keine praktische Erfahrung beim E.
    Grundsätzlich sollte das aber funktionieren.
    Falls hinter der RL gefahrlos kein Massepunkt auszumachen sein sollte, würde ich dem Kabel der Nummernschildbeleuchtung folgen, da sollte die Masse einfach zu finden sein :)

    Corsa E OPC
    Onyx Schwarz / Performance Paket / Recaro Sportsitze Nappaleder / ThermaTec / Trend-Paket ''OPC'' / R 4.0 IntelliLink / Rückfahrkamera[color=#0000CD]

  • Nachrüst-PDC, die aus einem Nummernschild besteht, welches je nach Abstand schneller oder langsamer piepst.

    Stell ich mir witzig vor.
    Kann man damit Passanten erschrecken?
    Ich hatte mal eine Straßenbahnglocke als Hupe, war irre lustig in Städten. :m0033::m0008:

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • gerade Mal geschaut:
    Links hinter der Klappe mit dem Verbandskasten findest du einen grauen Daumendicke Stecker am Anfang der C-Säule.
    Darin solltest du alle benötigten Kabel finden (der hat nur ~8 Pins).
    Zum Ausmessen war es mir zu kalt :(

    Corsa E OPC
    Onyx Schwarz / Performance Paket / Recaro Sportsitze Nappaleder / ThermaTec / Trend-Paket ''OPC'' / R 4.0 IntelliLink / Rückfahrkamera[color=#0000CD]

  • also ich hab mir heute spontan ne einparkhilfe hinten eingebaut, ohne anzeige und ohne kamera, piept sobald ich den rückwärtsgang einlege und funktioniert wie normale piepser auch. 12€ + ne stunde Arbeit, incl. richtiges kabel suchen. (Rückfahrleuchte ist grün mit weißem streifen hinter der linken abdeckung im kofferraum ;) )
    [Blockierte Grafik: http://linkgen.square7.ch/data/Wha30.jpeg]

    bei mir ist es nun kein kennzeichenhalter mit pieper, sondern normale. kommt aber aufs gleiche hinaus. Masse klemmste einfach irgendwo ran und + an das Kabel des Rücklichts. Du musst dafür den Kabelbaum nicht auseinander dröseln, da das kabel an einer stelle, direkt hinter dem rücklicht, an einer stelle sichtbar ist. Abisolieren, kabel dran, isolieren und genießen :D

  • Hallo, sieht nach guter Arbeit aus!
    welche PDC war es denn?
    die Heckschürze muss zum Anbau ab ? (wegen der Verkabelung und dem Einbau der Sensoren) oder kann die dran bleiben?

    Grüße von der Aa...
    Corsa E Color Edition
    EZ12/2015
    1.0 Turbo 115 PS, aktuell Allwetterreifen auf Serienalus...
    Bluetoothradio ( nicht Intellilink)
    zu machen: Sub in Reserveradmulde und Anschluss am Radio mit Hi-Lo Adapter...
    demnächst : Sommerfelgen

  • Hallo, sieht nach guter Arbeit aus!
    welche PDC war es denn?
    die Heckschürze muss zum Anbau ab ? (wegen der Verkabelung und dem Einbau der Sensoren) oder kann die dran bleiben?

    Die Schürze muss ab, sonst siehst Du nicht die vorgezeichneten Stellen für die Sensoren. Außerdem muss der Kabelbaum für die Sensoren nach Außen geleitet werden. Da bietet sich die schon vorhandene Kabeldurchfürung der Nummernschildbeleuchtung an.

  • du musst nur die rückleuchte ausbauen (2 schrauben hinter der abdeckung des verbandszeugs)


    die sensoren hab ich mitm zollstock ausgemessen und von außen einfach angezeichnet und gebohrt. die vor gezeichneten bohrungen sind zwar bei mir da, sind aber 6 stück. glaube original hat der corsa hinten auch 6 sensoren.


    die kabel konnte ich direkt von den sensoren grade nach links, am linken sensor sammeln und von dort senkrecht nach oben und durch das rücklicht (hinterm rücklicht ist nen kleines loch in der karosse, welches mit einem klebepad abgedichtet wurde. da einfach mit nem messer nen kleines loch rein stechen) und kabel nach innen ziehen. drin dann an das steuer-modul anstecken, kabel anklemmen und gut ^^