Beiträge von Rogarlosa

    Hallo zusammen,


    unabhängig ob man nun einen 40.000€ teuren Mittelklassewagen oder einen Kleinwagen fährt, ist ja mittlerweile massenhaft Hartplastik in den Fahrzeugen zu finden. Gerade mit den Schuhen/ Schlüsseln und teilweise Fingernägeln macht man hier irgendwann die ersten Kratzer rein. Auf Klavierlack ist man hier wohl machtlos, abgesehen von etwas Handydisplaypolitur, aber gerade für die groben Kunststoffe, die beim Corsa z.B. an der Türverkleidung, Handschuhfach oder im Kofferraum verbaut sind, gibt es meines Wissen nach kein gutes Hausmittel.


    Ich nutze bei solchen kleineren Kratzern Acrylglaspolitur und ein Mikrofastertuch. So fallen die Kratzer weitaus weniger auf. Hingegen überhaupt keinen Erfolg hatte ich mit diesen "Armaturenbrett Reparatur Sets". Damit produziert man nur einen unschönen Schmier. Ich denke diese Sets sind auch eher für die ganz alten Kunstoffe, wie bei älteren Mercedes gedacht.


    Um Kratzer ganz abzudecken, kann man im Bastelbedarf div. Kunststoff oder FIlzfolien besorgen. Bei Ascania gibt es z.B. eine strukturierte schwarze Folie, die genau so aussieht, wie der Kunststoff, einfach drüberkleben und fertig.


    Habt Ihr noch andere Hausmittelchen ?


    MfG
    rogar

    Ja das sollte auf die meisten Menschen zutreffen. Leider bestehe ich darauf jeden Centimeter an meinem Auto schön ordentlich zu halten und das ab dem ersten Kilometer. Oft sehen die modernen Plastikbomber nach 5000km schon nicht mehr so dolle aus. Ich mag es halt Sachen zu polieren und mir beim Einsteigen mal eben die Schuhe abzuputzen...

    Mir kam der "Wertverlust " ganz entgegen. Habe für einen Fairen Preis ein gutes Auto mit nur 700km bekommen. Da ich vor habe dieses Auto länger zu fahren (Austattung/Motorkombi so wie ich ihn auch konfiguriert hätte ) stört mich das nicht. Der Kleinwagen markt ist sowieso überflutet. Einen Seat Ibiza Bj 16 bekommt man z. B. auch sehr günstig. Und wenn man das Auto günstig einkauft kann muss man auch damit rechnen, dass man beim Verkauf keinen hohen Preis erzielt.

    Den Seat Ibiza habe ich mir mehrfach angeguckt, aber ich werde nicht warm mit dem Auto. Ich weiß echt nicht, was genau der Wagen bieten soll. Hartplastik Armaturenbrett, Form und Aussehen so spannend wie eine Karohemd.


    Ich verstehe den Hype nicht. Außerdem ist die Konstruktion sehr alt im Vergleich zum E.

    Fakt ist, dass ein günstig eingekaufter Corsa 1.2, wie man es auch z.B. auf Unterhaltskostencheck nachrechnen kann, ähnlich wie andere Kleinwagen etwa 300€ im Monat an Gesamtkosten inkl. Wertverlust verursacht. Bei teureren Kleinwagen können es auch mal 450€ sein. Bei der Mittelklasse auch 500-700€, je nachdem auf welchen Zeitraum man den Wertverlust mittelt.


    Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, ob Mobilität soviel wert ist. Ich denke ein Bahncard 100 ist mit 388€ auch nicht gerade billig und die bringt mich nichtmal überall hin, sondern nur zum Bahnhof...


    Billigleasing kann genial sein, aber selbst inoffizielle Angebote wie "VW UP für 25€ im Monat" liegen bereits beim ersten Bagatellschaden preislich über einem bar gekauften Fahrzeug.


    Interessant ist es die Gesamtkosten mal auf die gefahren Zeit in Stunden umzurechnen... dann kostet ein Auto mal eben 100€ pro Stunde ;)


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

    Ich glaube einen echt hochwertigen Lenkradbezug gibt es nicht. Aber auf den gängigen Seiten gibts z.B. von Cofit für ganz kleines Geld Bezüge die gut aussehen und locker 1-2 Jahre halten.


    Müsste beim Corsa E 38cm Lenkraddurchmesser (verkauft wird immer 37-39) sein.

    Mein Selection hat aber auch das Cool&Sound Paket, also darauf hätte ich jetzt nicht verzichtet und das schicke metallic Grau.


    Eine Verkaufsanzeige würde ja in etwa so lauten: Corsa E Selection, 50tkm, Klima, Berganfahrhilfe, Radio, elektr. FH/ Spiegel,ESP, Winterreifen


    Meine Fahrzeuge sind auch nach 2 Jahren kaum vom Neuwagen optisch zu unterscheiden.


    Ich behelfe mir auch noch mit einer super Jabra Freisprecheinrichtung und evtl. einem Nachrüst PDC. Außerdem Schonbezüge und Lenkradbezug ab dem 1. Tag.

    Hi,


    stimmt. Wenn ich mal einen 1-2 Jahres Wertverlust auf genau meinen Selection mit 70 PS auf einer Autobörse deutschlandweit ermittle, komme ich auf 100€/ Monat. Also ein völlig normaler Wert.


    Hätte ich nicht das günstigste Fahrzeug in Deutschland gekauft, wären es beim Händler um die Ecke 170€ im Monat gewesen, beim Listenpreis unglaubliche 320€ im Monat =O=O8|


    Ich habe einen graumetallic Selection, der Wagen hat ja zum Glück alles wichtigen Basisfeatures, natürlich keine von diesen neuen Kleinwagenpremiumfeatures. Dafür lag der Preis aber auch nochmal DEUTLICH unter einem Edition.


    @roterkorsar: Ja der Selection ist für mich auch ausreichend, aber überhaupt nicht mit dem Fiat zu vergleichen. Beim Corsa hat man ein Traumfahrwerk, 20cm mehr Radstand und Kofferraum für 2 Personen und einen ausgedehnten Urlaub. Außerdem der Innenraum... eine komplett andere Verarbeitungsqualität, unterschäumtes Armaturenbrett etc. Beim Fiat, eine Konstruktion von 2007, ein Fahrwerk, welches sich zwar vorzeigen lässt, jedoch unter Belastung arg an seine Grenzen kommt (bitte nicht in einer nassen Kurven voll aufs Bremspedal). Innen nur Hartplastik und Materialien, die teilweise nach 1 Jahr schon anfingen etwas blass auszusehen.


    Also wenn ich bedenke, dass der Fiat 87 PS Lounge meiner Frau damals so um die 11500€ gekostet hat und ein Corsa Selection lediglich ohne Multimedia Radio, Freisprech und PDC auskommen muss, aber ansonsten 1 Klasse über dem Fiat liegt und unter 10.000€ zu kriegen ist, bin ich schon sehr überzeugt vom Corsa.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mit meinem Corsa E Selection einen günstigen Kleinwagen gefunden habe, interessierte mich der Wertverlust des Autos. Aufgrund der großen Masse an Angeboten, scheint hier ein ziemlicher Preiskampf bei den Gebrauchten zu herrschen.


    So würde mein Selection innerhalb von 1 Jahr und 15-20tkm gut um 1700-2000€ an Wert verlieren. Bei den höher ausgestatteten Fahrzeugen mit Navi, Tempomat, SHG und 90 PS fällt der Preis innerhalb eines Jahres sogar um 4000€, wobei es Angebote von Fahrzeugen gibt, die unter 10tkm gelaufen sind.


    Zum Vergleich verlor der Fiat 500 meiner Frau pro Jahr/ 10tkm immer deutlich unter 1000€, stagniert jetzt sogar ziemlich.


    Ich finde den Wertverlust beim Corsa E doch recht hoch, selbst wenn man für den Einkauf nahezu deutschlandweit fährt und nicht beim Händler um die Ecke kauft.


    Ich habe allerdings auch gesehen, dass nach dem 2. Jahr einigermaßen Ruhe ist, dann fällt er so um 800€ im Jahr.