Probefahrt 1.4T 100 PS zum Vergleich zu 1.0T 116 PS

  • Ein Vorteil der Therma-Tec Scheibe ist ja nicht nur das äusserliche Entfrosten.
    Sie hält danach auch die Scheibe von innen beschlagfrei, ohne dass man die
    Lüftung mit eiskalter Luft auf die Frontscheibe richten muss und sich nicht
    von unten übers Lenkrad durch das erste Guckloch nach oben tasten muss.

  • Danke erst mal für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Puuh, ich wollte eigentlich keine Debatte zwischen dem 4- und dem 3-Zylinder vom Zaun brechen. Trotzdem mußte ich deswegen etwas schmunzeln ;)
    Bei der Motorauswahl habe ich unterschiedliche Faktoren mit berücksichtigt. Was will ich, was brauche ich, relativ geringer Spritverbrauch, gleichzeitig jedoch etwas mehr Speed als mein derzeitiger (ok, da hätte wohl auch der 90PSler genügt) und auch noch etwas Fahrspaß - ein "Begleiter", mit dem man auch mal gediegen fahren kann, der aber, wenn es die Situation erfordert, sich nicht lumpen läßt. Die letzten Jahre habe ich es immer gemieden, eine Autobahn zu befahren, auch wenn ich anders mehr als doppelt so lange unterwegs war. Ich möchte jetzt nicht gerade von einer Phobie reden, aber trotzdem war es für mich jedes Mal ein Horror, mich bei einer Auffahrt einzufädeln, weil mir einfach der notwendige Speed fehlte und mein Kleiner so schlecht in die Gänge kam. Schließlich will man ja kein Bremsklotz sein und damit sich und andere gefährden. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann - jedenfalls, wenn ich mal einen stärker motorisierten Leihwagen hatte, war das eben nicht so, alles lief entspannter, weil ich mühelos Schritt halten konnte. Deshalb hege ich auch insgeheim die Hoffnung, dass sich dieses Angstgefühl mit einem stärkeren Motor löst und ich mich deswegen auch mal öfter auf die AB traue.


    Natürlich hatte ich die bereits erwähnten Vorurteile. Selbst mein Freund hat anfangs auch von einem Micky-Maus-Motor gesprochen. Diese Bedenken wurden mit der Probefahrt eleminiert, auch er war mehr als positiv überrascht. Und auch wenn der 1.0 noch ein relativ neuer Motor ist - warum soll er unbedingt schlechter sein? Ich glaube kaum, dass dieser Motor nicht ausgiebig getestet wurde, bevor er auf den Markt kam. Kinderkrankheiten kanns dennoch immer geben - aber auch ein bewährter Motor kann mich nicht unbedingt davor schützen. Man stickt schließlich nirgends drin.


    Zu den weiteren Fragen:
    Ursprünglich wollte ich einen Jahreswagen oder einen mit Tageszulassung, gerade aus finanziellen Gründen. Da ich jedoch einen SBG von 50% habe, bekomme ich bei dem Corsa 18% Rabatt, aber eben nur auf einen Neuwagen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Neuwagen ist Neuwagen, den ich selbst einfahren darf und dessen Ausstattung dann wirklich so ist, wie ich sie mir wünsche, ohne irgendwelchen Abstriche machen zu müssen. Ich habe nicht vor, den Wagen zu leasen oder nach ein paar Jahren wieder abzustoßen. Ich denke mal, so 8-10 Jahre sollte er schon halten (Jahreskilometerleistung liegt bei ca. 12-15tsd).
    Als Ausstattungsvariante habe ich mich für die Innovation entschieden - gerade auch wegen der Xenon-Scheinwerfer, dazu noch die Klima-Automatik mit 16" Alu-Felgen und getönten Scheiben(Trend-Paket), Komfort-Paket 2 (alles, was beheizbar ist), dazu noch die Rückfahrkamera und den automatischen Parkassistent. Ob ich letzteren brauche, sei mal dahingestellt. Aber ich möchte auch nicht, dass ich mich irgendwann ärgere, dass ich wegen 200,- darauf verzichtet habe. Darauf kommt es nun wirklich nicht mehr an.


    Und nochmal auf die Thermatec-Scheibe zu kommen: Ich bin Laternenparker, mich nervt die Kratzerei im Winter extrem, vor allem die Frontscheibe, bei der ich mich manchmal übers halbe Auto legen muss, um alle Stellen zu erreichen. Wenn man dazu noch Schulterprobleme hat, ist das nicht so prickelnd. Die Seitenscheiben gehen eigentlich vom Handling. Natürlich habe ich neben dem Eiskratzer auch ein Eisspray. Darauf verzichte ich jedoch, wenn möglich. Irgendwie ist dann hinterher das ganze Auto "versifft", die Scheiben von innen beschlagen, so dass man eh wieder das Gebläse auf Voll stellen muss und vom Geruch her... naja, zumindest habe ich noch keines gefunden, bei dem ich behaupten kann, dass ich keinen Hustenreiz davon bekomme. Deshalb kommt die Scheibe rein. Und wenn es mal wirklich dermaßen stark vereist sein sollte und sie nicht mehr so sehr hilft - zumindest ist sie dann dennoch eine Unterstützung bei der Kratzaktion.


    So, nun darf fröhlich weiter diskutiert werden :P

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Ja, ich möchte noch etwas zum 3 bzw 5 Türer sagen. Eh ich meinen kaufte, war ich mir 100% sicher, es wird ein 3 Türer. Ich hatte auch ein 3 Türer als Leasing Fahrzeug vorher. Und jetzt kommt's: Meine Tochter hatte zum selben Zeitpunkt vor, einen Corsa zu bestellen. Dann machte sie mit mir und meinem Leasingfahrzeug mal 'ne Probefahrt. Sie sagte Mutti, ganz ehrlich, willst du wirklich ein 3 Türer? Ein Mädel von 28 Jahren. Weil: Die Sitze ständig hin und her rücken um die Handtasche, Klamotte oder anderes auf den hinteren Sitz zu tun, ist irre. Weil die Sitze laufen wirklich nicht leicht in den Schienen hin und her. Und wenn, wie du schreibst, du jetzt schon Probleme mit der Schulter hast, dann würde ich mir das echt überlegen. Schönheit hin oder her. So schlecht sieht der E als 5 Türer heute nicht mehr aus. Und da es eine Anschaffung für sicher Länger ist, wäre es vielleicht doch abzuwägen. Glaub es mir, Türe hinten auf, Klamotten rein, Türe zu, es ist so einfach und angenehm. Desweiteren wie schon beschrieben, die Parkplatzsituation. Die Türen vom 3 Türer sind sau schwer. Abgesehen von der Größe. Echt irre. Und auch an den Gurt zu kommen. Da gibt's keine Einstellungen. Außer hoch und runter. Wie gesagt, wenn du Schultermäßig eh schon vorbelastet bist, überdenke auch diese Aspekte.

  • Danke, ja, was du schreibst, ist sehr gut nachvollziehbar. An solche Dinge hab ich kaum gedacht. Aber stimmt, es müssen ja nicht immer Personen sein, die hinten Platz nehmen. Und schultermässig ist das echt ein Argument, man wird ja auch nicht jünger. ;(
    Ich lass es mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen.

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Du wirst die Scheibe lieben! Ich habe die Woche gerade ein Eispanzer abtauen lassen, das hätte ich selbst nicht gedacht das sie das schafft. Das Nigrin-Enteiserspray hat da leider total versagt und ist wieder einegefroren :thumbdown:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ich hatte den Corsa D als 3 Türer und bin extra auf den 5 Türer gewechselt da der sehr praktisch ist. Mal einen kleinen Einkauf---> hintere Tür auf und rein. Vom Fiti die Tasche ----> hinter Tür auf und rein in den Fußraum ☺
    Parken in engen Parkhäusern ist auch viel besser da die Türen kleiner sind und damit auch leichter. Ich würde jederzeit wieder den 5 Türer nehmen.
    Und die ThermaTec Scheibe ist der Hammer die wirst du lieben

  • Jetzt hatte ich ja ein paar Tage Zeit, um mir Gedanken zu machen. Bin jetzt auf jeden Fall bei der 5-türigen Variante hängen geblieben. Hier überwiegen einfach die Vorteile, die man hat. Ihr habt mir echt die Augen geöffnet :D
    Was mich jetzt nur mal interessieren würde: wenn man von innen die Türen verriegelt (kann man glaub ich in den Einstellungen machen, daß bei Fahrtantritt die Türen automatisch verriegelt werden?!?), kann man dann auch nur die hinteren verriegeln oder geht das grundsätzlich nur mit allen 4 bzw. sogar 5 gleichzeitig?

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Es verriegeln generell alle Türen, nur die hinteren Türen geht nicht!!!

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Was mich jetzt nur mal interessieren würde: wenn man von innen die Türen verriegelt (kann man glaub ich in den Einstellungen machen, daß bei Fahrtantritt die Türen automatisch verriegelt werden?!?), kann man dann auch nur die hinteren verriegeln oder geht das grundsätzlich nur mit allen 4 bzw. sogar 5 gleichzeitig?

    Das würde doch auch keinen Sinn machen, in meinen Augen, du kannst von Innen die Türen immer noch öffnen (nur halt von Außen nicht).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dass man alle von innen öffnen kann, ist klar. Hat mich einfach nur interessiert, weil mal bei einer Bekannten die Tasche vom Rücksitz geklaut wurde, während sie an einer Ampel warten mußte. Ging anscheinend sehr schnell und wäre evtl. vermeidbar gewesen, wenn die Türen verriegelt gewesen wären.

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder