Lüftung macht neuerdings Geräuche

  • Hi,
    seit ca. Sommer diesen Jahres, nach dem das Auto also etwas älter als 1 Jahr gewurden ist, klingt die Lüftung anders. Ab einer gewissen Drehzahl der Lüftung ensteht ein "surmmendes", machnmal sogar unregelmäßiges "surmmendes" Geräusch. Vielleicht zu vergleichen, wie wenn ein Lüfterrad etwas eiert oder schleift. Auf kleineren Drehzahlstufen hört man nichts von dem Problem.


    Der FOH meinte, das Gebläse im Corsa E wurde aus der letzten Generation des Corsa D übernommen. Da traten bereits solche Probleme auf.
    Eingeschickte Gebläse an Opel kamen mit der Begründung zurück, dass es sich um ganz normale Geräuche handelt.


    Wem das also stört, müsste das Gebläse auf eigene Kosten tauschen lassen. Dann kann es aber wieder passieren, dass nach ein paar Monaten die Geräusche wieder auftreten. Opel hat an dem Gebläse nichts geändert.


    Hat jemand auch das Problem?

  • Das Problem hatte ich bei meinem D damals auch, hat man sich dran gewöhnt (also ich jedenfalls). Mein E ist jetzt fast 1 1/2. Dort gibt es keine Probleme mit dem Schleifgeräusch.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich komme gerade vom FOH und hatte das gleiche Problem,wurde behoben.
    Sie haben es wohl mit Schaumstoff ausgekleidet.
    Bin seit dem nur 10km gefahren,es ist deutlich leiser und das surrende Geräusch noch nicht wieder aufgetreten.

    Opel Corsa E , Innovation 1.4 mit Easytronic , Opc-line Interieur und Exterieur ,
    Shiny Rock met. außen , beige/dunkelbraun/grau/Klavierlack innen .

  • Hatte anfangs das selbe problem. Habe dann den innenraum foliert und musste deswegen auch die lüfter ausbauen. Seitdem ist es weg. Ist also nix schwerwiegendes.

  • Also auf dem Video hört man es nicht wirklich. Auf Stufe 3 (also der Punkt oben auf 12 Uhr sozusagen) ist das Geräusch am schlimmsten.
    Was kann ich den machen, wenn mein FOH meint Opel würde das nicht auf Garantie tauschen, ich müsste das selber zahlen? ?(