Marderschreck

  • Am besten vergleichst du mal mit dem Handbuch und schaust welche der angegebenen Sicherungen in deinem Corsa verbaut sind. Evtl. sind gar nicht alle drin und du kannst dann eine der freien Plätze die auf Klemme 15 liegen hernehmen. Und ja, mit nem Voltmeter kannst du das natürlich prüfen.
    Das Problem mit dem Abreifer den du da hast ist halt nur, das der Sicherungskasten im Motorraum nahezu Wasserdicht ist. Wo willst du dann mit dem Kabel raus?

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ich hab mir einfach das Ding gekauft. Läuft schon seit 2 Jahren in 2 Autos ohne Probleme und ich musste nichts verkabeln.
    Gardigo Marder Frei mobiler Schutz überall (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das sieht interessant aus und wo hast du es befestigt und wie lange hält die Batterie ungefähr?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wie gesagt 2 Jahre schon drin und Batterie hält noch immer.
    Hab die mit Kabelbindern fest an die Stirnseite der Batteriehalterung gemacht. Zwischen Rechtem Scheinwerfer und Batteriehalter. Hält ganz gut.
    Ich muss aber sagen, ich höre die Frequenzen wenn das Ding piept, etwas ältere Leute nicht mehr. Aber das ist ja normal. Wenn das Ding piept leuchtet die LED, heißt wenn man 5 min lang nichts hört und sieht weiß man das die Batterie leer ist. War aber noch nicht.
    Wenn man einmal im Jahr Batterie wechseln muss fänd ich das vollkommen in Ordnung.

  • So, alles bestens :)


    Sowohl im Adam als auch im Corsa sind die Dinger nun "richtig" angeschlossen. Hab mir bei beiden Autos jeweils einen freien Sicherungs Slot "rausgemessen" , also welcher Slot auch Zündungs-Abhängig Strom führt. Ist nämlich nicht bei allen Slots der Fall.
    Die Steuerleitung des MS mit dem Teil aus meinem vorherigen Post mit dem Slot verbunden und gut. Zündug an = MS deaktivert, Zündug aus = MS aktiviert.
    So wollte ich es :)


    Danke an alle für die Tips und Denkanstöße



    VG
    Oli

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Hey Oli,


    vielleicht hat der ein oder andere hier ja auch vor was einzubauen was "Saft" von der Klemme 15 braucht.
    Es wäre daher sicher toll wenn du beschreiben könntest welchen Sicherungsplatz, wie und wo die Kabel raus geführt,....
    Vielleicht kannste ja auch noch das ein oder andere Foto machen. :m0007:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Hey Oli,


    vielleicht hat der ein oder andere hier ja auch vor was einzubauen was "Saft" von der Klemme 15 braucht.
    Es wäre daher sicher toll wenn du beschreiben könntest welchen Sicherungsplatz, wie und wo die Kabel raus geführt,....
    Vielleicht kannste ja auch noch das ein oder andere Foto machen. :m0007:

    Hi,


    das muss jeder selbst, bei den freien Slots mit einem Multimeter herausmessen, da ja jedes Fzg. mit anderen Komponenten ausgestattet ist, welche wiederum speziell im Sicherungskasten abgesichert sind. Im Deckel des Sicherungskasten steht aber alles schön beschrieben.
    Wäre Fatal , wenn ich hier meine gefundenen Slots angebe. Vor zwei Dingen kann ich auf jeden Fall warnen: Niemals von der Sicherung der Kraftstoffpumpe Strom abzapfen! Das hat meinem Corsa nicht gefallen - er sprang nicht mehr an! Also zur Sicherheit Nur freie SLOTS verwenden und eben messen wo Zündungs Strom anliegt. Zweitens daran denken, dass wenn ihr den MS an Batterie Masse anschließt, ihr dabei das zweite, dünnere Massekabel kurz abklemmt verliert das Auto die RDKS Daten. Also entweder ein RDKS Programmer (hab ich zum Glück) zu Hause haben, oder dann zum FOH fahren um die "Räder" wieder "anuzlernen / kalibrieren". Das Steuerkabel des MS habe ich direkt aus dem Sicherungskasten hinten links Unterteil , (nicht am Deckel!) herausgeführt. Kleines Loch (2mm) mit Dremel gebohrt, Kabel durch und mit Heißluftkleber abgedichtet.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Hier meine Einbaulage des MS im Adam. Beim Corsa E hab ich es genauso eingebaut. Blitzt schön weiträumig in den Motorraum und "heiß" ist da auch nichts.1.jpg

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Ich habe bei unserem Kleinen einen Marderschreck mit Hochspannung verbaut. Ist dieses Teil hier:
    STOP Marderschutz Marderschreck Plus Minus 07566 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe den dann recht einfach eingebaut. Siehe Bild.
    Die Befestigung des Plättchens auf dem Motorblock selbst gefällt mir zwar nicht 100%ig, aber bis jetzt hält es gut ;)


    Der Vorteil an dem ist auch, dass man keine Klemme 15 braucht. Wenn das Teil Vibrationen erkennt, dann schaltet er automatisch aus. Sobald es dann wieder na Minute ruhig ist, dann schaltet es automatisch wieder ein.


    Grüße