Paar Fragen ... 116 PS oder doch 150? Was wackelt da? Abbiegelicht

  • An die Folgekosten, außer dem Sprit, hab ich gar nicht so gedacht. Wenn die deutlich höher sind, eh erledigt.


    215 auf dem Tacho und noch Luft nach oben - mit dem 116er? Dann ist der entweder gut eingefahren oder die 195 stimmen nicht.


    Gibts gegen das Klappern eine Feldabhilfe? Müsste ich für die Reparatur etwas bezahlen?

    Die Reparatur ist natürlich(!) kostenlos und ja, der Händler sollte eigentlich Bescheid wissen oder sich bei Opel informieren.
    215 Berg runter und Rückenwind. 205 sind aber problemlos zu schaffen. Eingefahren ist er vermutlich auch gut.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Es stimmt wir wollen alles wissen! :D und ich am meisten.
    Kontonummer, verheiratet oder nicht, Alter auch ganz wichtig! :m0039:
    Was für ein Auto du fährst oder kaufen willst kannst du weg lassen, da gibt es andere Foren für. :m0008:

  • willst du ein wirtschaftlies Auto mit Fahrspaß -》 116PS
    willst Du mit theoretischen Daten ohne Rücksicht auf Folgekosten punkten -》 150 PS
    Klar geht der 150 PS Motor sicherlich etwas mehr ab, aber ob man dass im Altag braucht. Und wenn es danach geht, ist wieder ein OPC besser etc. ...ich fuhr mal ein Astra Coupe Turbo mit LEH Lader, bin jetzt aber auch mit dem 1.0 zufrieden. :m0019:

  • Das klingt immer so, als sei der 150PSer die totale Mördermaschine :D
    So viel Leistung gabs doch beim Vorgänger auch schon und es hat funktioniert und so schlimm sind die Folgekosten nun auch nicht. Ich war erstaunt wie wenig der 150PS Corsa mit Vollkasko kostet im Vergleich zu meinem jetzigen Wagen - Schnäppchen :)

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • Die 150-PS-Maschine ist ideal für mein Fahrprofil.


    Zu 95% fahre ich den Wagen kommod. Ein moderater Verbrauch um die 6,5l/100 km ist da durchaus machbar (forsch Gas geben, früh schalten, im höchstmöglichen Gang dann gemütlich cruisen). Die restlichen 5% sind Reserve für gefahrlose Überholmanöver auf der Landstr.


    Höchstgeschwindigkeiten auf der Bahn? Über 160km/h anstrengend, da sehr direkte Lenkung. Kann man ab und zu machen, klar. Mehr Spass macht die Landstrassenfahrt bei geringem Verbrauch (s.o.) ohne zum Verkehrshindernis zu werden.


    Kann man mit dem 115PS-Dreizylinder ohne Frage auch.


    Mir war jedoch wichtig:


    Vierzylinder (ausgereift), Turbo mit Saugrohreinspritzung statt Direkteinspritzung (Partikelproblem) und die vorgegebene Ausstattung dieses Modells.


    Klar hätte der nahezu baugleiche 100-PS Turbo diese Kriterien zu 95% ebenso erfüllt. Der Aufpreis zur 150PS-Version war jedoch moderat und das Gefühl eine "Reserve" zu haben ist "unbezahlbar" 8) .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • also ich fahre den 150 psler mit xenon und abbiegelicht, ganz ehrlich ob ich es nun habe oder nicht ist mir eigentlich egal, im C corsa hatte ich das auch nicht, ist nen nettes gadget aber man brauch es nicht zwingend. Folgekosten halten sich in Grenzen, ich zahle Versicherung bei vollkasko auf sf 11 810 Euro und 102 Euro steuern werden für den 150 psler fällig.


    Vmax weiss ich nicht hab nen Video gemacht wo ich bis 208 gekommen bin bei 5000 Umdrehungen, is also noch platz nach oben, zum Durchzug hab ich kein direkten Vergleich allerdings geht natürlich der 150 psler im Vergleich zum 116 psler besser nach vorne. Da ich fast nur Stadt fahre (17 km) zur Arbeit und davon ca 5 km StadtAutobahn liegt mein Verbrauch bei 7,5 Litern und das bei softer Fahrweise, ( morgens mit 70 auf der Bahn und tempomat) und in Stadt dann 50 im 5 Gang.

  • An die Folgekosten, außer dem Sprit, hab ich gar nicht so gedacht. Wenn die deutlich höher sind, eh erledigt.

    Von der thread-Eröffnerin nichts weiteres mehr?


    Hoffentlich nicht abgeschreckt.


    Ist's denn ein Corsa E geworden und wenn ja, warum nicht 8) ?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .