Paar Fragen ... 116 PS oder doch 150? Was wackelt da? Abbiegelicht

  • Hallöchen,


    gestern einen E mit 116 PS Probe gefahren.


    Lässt mir keine Ruhe.


    Das Angebot scheint topp zu sein (BJ/EZ 07/2015, 15000 km, 11500 €).


    Paar Sachen muss ich aber nachhaken. Bin alleine gefahren und versucht den E auszufahren. Habs auf 202 aufn Digitaltacho geschafft (ja, auch Frauen können schnell fahren!), schien noch ein wenig Luft nach oben gewesen zu sein. Die eingetragenen 195 km/h kommen also hin. Allerdings so ab 180 hats auf der Beifahrerseite "geklappert", wobei es weniger ein Klappern war, sondern ein Geräusch, als wenn etwas nicht dicht wäre. So, als wenn Fahrtwind irgendwo eintritt. Seltsam. An ner Raststätte kurz angehalten, geguckt, gedrückt, alles fest. Auf dem Ruckweg dasselbe. Beim Händler konnte man auch nichts feststellen und man hatte dort keine Zeit, den auch mal auszufahren, um es live zu hören. Kennt das jemand von euch? Ist nur rechts! Auf der Fahrerseite gabs dieses Geräusch nicht! Was könnte das sein?


    Der E hat (leider) kein Kurven-/Abbiegelicht. Bin zwar der Meinung, dass Frau das nicht unbedingt benötigt, durch meinen neuen Dienstwagen allerdings hab ich mich dran gewöhnt. Kann man das nachrüsten? Wenn ja, wie teuer ist das beim Händler oder kann Frau das vielleicht sogar alleine machen? Was benötigt Frau dafür?


    Der 116er hat mich schon positiv überrascht, mich würde aber noch der 150er interssieren. Leider hatte der Händler aktuell keinen verfügbar. Der soll ja nochmal ne Schippe schneller sein. Allerdings steigt der Verbrauch wohl exponentiell an, je schneller man fährt. Ich bin mit dem 116er auch meine Hausstrecke gefahren. Das mit der Autobahn war nur mal ein kurzer Ausritt. Auf der Hausstrecke fahre ich 3 km Stadt, 11 km Land und 11 km Autobahn. Auf dieser bin ich eher chillig unterwegs und da steht der Verbrauch dann doch an erster Stelle, da das mein täglicher Weg zur Arbeit ist (den Dienstwagen gibts für Fahrten während der Arbeit!). Da lag ich bei hin und zurück bei 5,1. Ich denke, auch wenn ich mit dem 150er diese genauso fahre, der Schnitt mind. bei 6,x liegt. Aber vielleicht sind die Fahrleistungen des 150ers gar nicht sooo viel besser, als vom 116er!?


    LG


    Carrie

  • Hallo!


    Es kommt halt immer drauf an was du hebn willst..... und danach richtet sich dann eben dein must have.
    Zwischen 116 PS und 150 PS ist ja auch ein Unterschied bei den Kosten ( Steuer, Versicherung). Auch gibts für den 150 PS z.B. keine Winterräder mit Stahlfelge sonder nur die "teureren" Alu´s.


    Kurvenlicht gibts beim Corsa generell nicht, und Abbiegelicht gibts nur mit den Xenon Scheinwerfern.
    Somit erübrigt sich auch die Frage bzgl. nachrüsten. Denke mal nicht das du die ganzen Scheinwerfer, etc. tauschen willst nur wegen des ollen Abbiegelichts.
    In meinem Astra hab ich beides mit drin ( Abbiege- und Kurvenlicht). Allerdings hab ich jetzt nicht das Gefühl wenn ich mit dem Corsa unterwegs bin das mir was fehlen würde.
    Finde das Xenonlicht im Corsa auch sehr gut.
    Was ich im Corsa etwas vermisse weil ichs vom Astra gewöhnt bin ist die Fernlichtautomatik. Die gibts ja nur in Verbindung mit Frontkamera.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Hallo Carrie, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Hab gesehen, du bist neu hier. An und für sich ist es jedem selbst überlassen, wie er sich hier im Forum bewegt, aber dieses hier sieht sehr gern, wenn man sich ein kleines bisschen vorstellt. Egal ob man ein Corsa erst bekommt, oder schon hat. Sicher übersehen das manche, (ich anfangs auch, war nämlich mein erstes Forum überhaupt wo ich eingestiegen bin), deshalb wollte ich nur dezent mal darauf hin weisen. Denn wenn erst die Forumspolizei :m0040: das mit bekommt, dann wird es nicht so spaßig hier zu gehen. :m0016: Aber nun zu deiner Frage: Bezüglich des Klapperns, gibt's hier im Forum schon einen Thread. Dort wurde genau das beschrieben, und konnte meiner Meinung nach auch gefunden und behoben werden.
    Dann: Abbiegelicht und Kurvenlicht sind zwei unterschiedliche Sachen. Frank hat es richtig erklärt.
    Außerdem, der 115 PS hat den 1.0 Motor und der 150PS den 1.4 er. Und der 150 PS geht natürlich besser vom der Gesamtheit. Ich glaube diese zwei Motoren kann man unmöglich vergleichen. Wenn Vergleich, dann der 1.0 er mit 115PS oder der 1.4er mit 100PS. Den ich absolut favorisiere und selbst auch fahre. Sicher nach oben keine Grenzen. Man muss auch schauen, was der Geldbeutel so her gibt. Der 1.0 mit 115PS ist auch in der Anschaffung wieder über 1000€ teurer als der 1.4. Aber wenn es trotzdem der 150PS sein sollte, sag ich ganz ehrlich, wer zum einen doch das Geld ausgibt, sollte dann nicht an den Benzinkosten sparen. Sondern Spaß mit dem Motor haben :w0011:

  • Der 1.4 mit 150PS geht von den Werten nicht so viel besser als der 1.0 mit seinen drei Zylinder. Ob dir der Aufpreis für Super Plus Benzin und höheren Steuern/Versicherung es wert ist, musst du selbst entscheiden. (Folgekosten bei den Winterreifen schon angesprochen).


    Fahre meinen 1.0 jetzt seit März und bin immer noch begeistert. Auch viele Mitfahrer sind immer überrascht wie es einen in den Sitz pressen kann :D Vor allem auf der Autobahn kommt bei über 160 noch gut was und man kenn schnell auf Vmax beschleunigen. Mehr als 215 habe ich bisher nicht geschafft - Platz war noch, allerdings scheint die Elektronik abzuregeln.


    Das Klappern im Beifahrerraum ist ein bekannter Fehler, da musst du hier im Forum mal suchen. Irgendwo war am Radkasten was lose. Wenn du viel nachts fährst, wäre das Xenonlicht eine gute Entscheidung. Ich möchte jedenfalls kein Auto mehr mit Halogenlicht fahren :thumbsup:


    Wenn ich mich und mein Gasfuß auf der Autobahn (ca. 100km) zügeln kann (max. 130-140), dann erreiche ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6-6,3l, der BC zeigt dann 5,6 an (inkl. ca. 150km Stadt).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • An die Folgekosten, außer dem Sprit, hab ich gar nicht so gedacht. Wenn die deutlich höher sind, eh erledigt.


    215 auf dem Tacho und noch Luft nach oben - mit dem 116er? Dann ist der entweder gut eingefahren oder die 195 stimmen nicht.


    Gibts gegen das Klappern eine Feldabhilfe? Müsste ich für die Reparatur etwas bezahlen?


    Wo sollte ich mich denn vorstellen? Was wolltet ihr wissen?


    Geburtsdatum
    Vorname
    Name
    Augenfarbe
    Körpergröße
    Konfektionsgrößen
    Maße
    Familienstand
    Hobbys
    Wann ich meine Tage habe
    Wie viele Autos
    Wie viele Sexpartner
    Mit wie vielen Sexpartnern ich in welchen und wie vielen Autos Sex hatte
    ...


    ???

  • Hallo,
    am besten stellst du dich HIER vor. Was du alles so von dir Preis gibst ist deine Entscheidung. Schau dir einfach an was andere Mitglieder (oder auch die ohne :D ) so von sich und ihrem Corsa oder der es werden soll geschrieben haben.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • 215 auf dem Tacho und noch Luft nach oben - mit dem 116er? Dann ist der entweder gut eingefahren oder die 195 stimmen nicht.

    Zu diesem Punkt kann ich nur sagen, dass ich mit meinem nicht über 200 komme, hab ich schon oft versucht.
    Ansonsten möchte ich nur meine Empfehlung für 115 PS Corsa aussprechen und dich herzlich in diesem Forum willkommen heißen :)

    Corsa E 1.0 Turbo Color Edition mit 115 PS, Bj. 11/2015 :love:

  • Wichtig sind noch:


    - Grundbuchauszüge
    - letzte Gehaltsabrechnung
    - Kontoauszüge
    - ploizeiliches Führungszeugniss
    :m0039:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ha ha ha, wie du siehst, ne lustige Truppe hier. :w0006:


    Da gibt's einen Thread, “Mitglieder stellen sich vor“. Dort könnte so etwas vielleicht stehen.
    Wegen dem Klappern, das war nur an einigen Fahrzeugen, was aber wohl glaube behoben wurde. Wie gesagt, es gab dazu auch einen Thread, wo man das nachlesen kann.

    Am besten du fährst die verschiedenen Motoren mal Probe und wägst dann noch die Kosten dagegen ab u dann sollte deine Entscheidung Recht einfach sein.