Probleme mit Bluetooth-Audio: Knacken, Rauschen, Übersteuern?

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein Problem mit meinem E und meinem S6 Edge.
    Bei der Wiedergabe von Audio über Bluetooth, stelle ich leider eine relativ schlechte Wiedergabequalität fest.
    Ist mir jetzt schon länger aufgefallen. Die Songs hören sich an, als würden sie permanent übersteuern. Man hört ein... Knacken, Rauschen. Es hört sich leider richtig bescheiden an!


    Bei Wiedergabe über AUX-Kabel kann ich nichts dergleichen feststellen.
    Ich habe schon versucht, das Gerät noch einmal komplett zu trennen und neu zu verbinden. Hat leider nicht geholfen.
    Haben andere Leute vielleicht ähnliches festgestellt?


    Ich muss mir heute Mittag mal wieder ein anderes Gerät schnappen und es testen.
    Jemand ne Idee, was ich unternehmen kann? Diese komischen "Optimierungseinstellungen" auf dem Galaxy habe ich natürlich alle deaktiviert...
    Leider sehr doof. Das Kabel stört schon. Zumal die Freisprecheinrichtung dann nicht genutzt werden kann und die Titel auch nicht geskippt werden können :cursing:

  • Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen bei deinem Problem, kann dir nur sagen das es bei mir mit dem iPhone 6 Plus wunderbar funktioniert!
    Wobei ich hauptsächlich Musik über USB-Kabel höre mit dem iphone

  • Guten Tag,


    ich habe das gleiche problem, über USB und AUX super sound, aber über Bluetooth habe ich eine bescheidene Klangqualität. Besitze ein Huawei P9. Vielleicht ist es ein Android Problem?

  • Also Klangprobleme habe ich so noch nicht fest gestellt. Aber wenn ich per Bluetooth verbunden bin, und im IL bei Quelle auf Bluetooth schalte um Musik zu hören, schaltet sich die Musik erstmal nicht ein. Das Wiedergabezeichen ( ein Dreieck) wechselt mit dem Pausenzeichen ( zwei Striche) hin und her. Erst wenn ich dann am Handy auf Google Play die Musik starte, dann erklingt die Musik fein in meinem IL. Habe ich aber USB Verbindung, dann kann ich alles über Android Auto normal am IL starten. Ist auch nervig.


    Ich habe Huawei P9 plus

  • Dieses Phänomen habe ich über Bluetooth auch, aber immer nur dann wenn ein weiteres Gerät gekoppelt ist und die Bandbreite sozusagen geteilt wird!
    Aktiviere ich Bluetooth so verbindet sich nämlich nicht nur das Intellilink sondern auch mein Fitness-Armband... daran liegt das zumindest bei mir. Selbiges wenn das R4 parallel mit dem Elm327 läuft

  • Ahhhhhhh, das kann sein. Fitnesstracker. Den hab ich auch (meistens) anbei. Deshalb :w0018: Da muss man erstmal drauf kommen. Und ich hatte mal eine Begebenheit, da hatte es sofort funktioniert. Aber da war ich krank, und ich hatte das Fitness Ding mal nicht anbei. Und alles ging anstandslos. Aber jetzt, wo du das sagst, ja da leuchtet mir alles ein. Da muss man erstmal drauf kommen :w0025: Danke :w0008:

  • Also ich hatte vorher das Nexus 5, seit Mittwoch das Galaxy S7 und auch schon länger eine Fitbit Charge 2. Ich höre immer über Bluetooth mit der amazon Music App, aber hatte noch nie eines der genannten Probleme.

    Corsa E 1.0 Turbo Color Edition mit 115 PS, Bj. 11/2015 :love:

  • ich habe das Problem auch nachstellen können, liegt allerdings bei mir am Smartphone.


    iPhone 5 - war gerade so ok
    iPhone 5s - unter aller Sau
    Samsung Galaxy Tab A LTE (TS-585) - :cursing:
    Microsoft Lumia 950 - :thumbsup:


    warum das so ist, konnte ich noch nicht weiter rausfinden. Gleiches "Problem" konnte ich auch bei meinem Küchenradio über Bluetooth nachstellen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich denke, wahrscheinlich ist dies im Zusammenhang mit dem Auto Audio-System oder das Android-Handy. Haben Sie versucht ein anderes Telefon? Wenn das Auto Audiosystem Problem ist, müssen Sie möglicherweise den Händler kontaktieren, um das Auto Audio-Upgrade oder ein Aftermarket-Auto-Audio wie Seicane Stereo Bluetooth?