Neuer Corsa - Intellilink 4.0 - Völlig verwirt

  • Hallo,


    ich möchte demnächst einen neuen Corsa kaufen....
    Intellilink 4.0 soll mit dabei sein, jedoch bin ich völlig verwirt. Ich habe hier und sonst irgendwo im Web gesucht und gelesen. Jedoch je mehr ich lese desto verwirter bin ich. ?(?(?(?(
    Vielleich habe ich auch nicht den richtigen Beitrag gefunden - bitte nicht schlagen ;(


    Kann mir jemand auf folgende Fragen eine Antwort geben:
    - Hat Intellilink 4.0 einen fest eingebauten GPS empfänger oder wird GPS empfang vom Handy benutzt?
    - Gibt es eine Navigations App, die OFFLINE Karten Benutzt? z.b. Here WeGo oä. (Gerne auch gegen Bezahlung)
    - Sehe ich das richtig, dass Android Auto nur Online Karten benutzt? (Eigentlich genügt für mich ein PrePaid Handy und grosse Datenvollumen gibt es nur mit Vertrag zum bezahlbaren Preis. Deshalb ist Online keine lösung für mich)
    - Wird Handy am USB stecker gleichzeitig geladen?


    Ich würde mich über Antwort sehr, sehr freuen und Danke bereits jetzt!!!


    Grüße
    Bert

  • 1. nein, nutzt GPS des Telefons
    2. kann man nicht bei Google Maps die Karten auch runterladen
    3. da bin ich überfragt - in Richtung Android Auto
    4. ja


    Du kannst dir einen mit OnStar aussuchen, da hast du WLAN im Auto, sparst dir das erste Jahr das Datenvolumen deiner Prepaidkarte.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei Google Maps kann man auch Karten offline speichern. Aber ganz ehrlich, offline hin oder her. Ich weiß ja nicht...........Also wenn ich schon Google Maps nutzen kann, dann erstens alle Aktualisierungen, von Straßen etc und es werden auch sofort Top aktuell alle Staus, Sperrungen etc angezeigt. Deshalb liebe ich dieses Navi. Aber wie mj 1985 schon schreibt, mit OnStar hast du eh WLAN an Bord. Wobei es mittlerweile Handyverträge mit relativ viel GB für 6,99€.

  • Danke für euer Antworten.
    Miterweile habe ich auch mit diversen Opel Service Telefonen gesprochen und mich beraten lassen (incl. einen sehr netten Mann bei Marketing, wobei die anderen waren auch sehr, sehr freundlich und versuchten zu helfen!!!!!!!!!!!).


    Meine Entscheidung: nix Intelilink R4.0!


    Gründe:
    - GPS nur vom Smartphone
    - Navigation Software nur Google. Offline lösung nicht ganz Optimal, um milde zu sein. Andere Navi Hersteller werden erstmal (wenn überhaupt) nicht mit spielen dürfen. Google gibt keine SDK für Navigation frei!!!!
    - Online Lösung ist für micht nichts, da ich dann zummindest neuen Handy Vertrag haben müsste - was ich nicht benötige. WLAN möchte ich nicht, da nach erstem Jahr weitere Kosten entstehen. WLAN ist auch in Deutschland nicht überall (grosse Städte ja - aber in der pampa.... armes Deutschland....)
    - bei Android Auto habe ich momenan den Endruck, dass dies noch Beta Stadium hat.... mal funktioniert, mal nicht... nur bestimmte Handys... nur bestimmte USB Kabel.... für mich zuviele Fehlerquellen
    - da Smartphone Hersteller nicht die schnellsten sind bei Updates zum Android weiss jeder selbst..... blieben noch alternative Android Distributionen
    - Intelilink R4.0 da müssen auch noch etliche Updates mit Fehler bereinigung passieren - habe auch etwas den Eindruck, dass dies Beta Status ist... Ständig zum Opel fahren um Updates aufspielen.... naja....
    - einzig was momentan recht gut funktioneren soll sind Iphone mit CarPlay (auch hier keine Offline Navigation) - nee.. noch ein neues Handy kaufen
    +++++ WAS ICH SCHADE finde: Das große Display hat mich schon sehr angemacht..... naja das Kind im Manne.....


    Für das Geld was ich investieren müsste da bekomme ich für die 200-300€ habe ich ein sehr gutes Navi Gerät....


    Meine überlegung war noch FrexDock. Auch nicht die beste Lösung da nur TomTom 40 vom Opel mit Halterung verkauft wird. Weitere Halterungen für andere Hersteller sind Momenan nicht in Sicht, bzw. keine Öffentlichen Informationen zu dem Thema.


    Eigentlich schade. ABER ich verstehe auch Opel, dass sie diesen Weg gehen - der Markt für "profi" Navigation im Corsa ist einfach zu klein und die Kosten zu gross!


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Bert

  • Oder das R3 Intellilink nehmen und mit BringGo Offline-Karten nutzen. Nach den letzten Updates des App bin ich sehr zufrieden

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich bekomme morgen meinen neuen Corsa. Dann kann ich dir beantworten, ob Navigon offline funktioniert.
    Die Karten sind ja auf dem Handy gedownloadet. Ich weiß nur nicht, ob das IL 4 auch Navigon unterstützt

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Die Frage ist hier nicht ob das IL 4.0 Navigon unterstützt, sondern ob Android Auto bzw. Car Play Navigon unterstützt. Und bei Android Auto bezweifle ich das.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Android Auto bittet Navigation nur über Google Maps App. Dort kann man Ausschnitte Offline Downloaden. Jedoch ist dies zimmlich umständlich.
    Andere Navigation Apps Hersteller werden nicht untersützt, da Google die notwendige SDK nicht freigibt.....

  • https://play.google.com/store/…_3001303_android_auto_all
    Dort sind alle verfügbaren Apps zu finden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: