Flugrost-Flecken auf dem kompletten Lack

  • Hallo liebe Opelaner,


    ich habe seit knapp 2 Wochen ein größeres Problem mit meinem Opel.
    Es fing vor knapp 2 Wochen an, dass ich orange Flecken auf dem gesamten Autolack hatte. Per Handwäsche konnte ich diese leider nicht entfernen. Daher bin ich in die Fachwerkstatt und habe das überprüfen lassen. Schließlich musste ich den kompletten Lack aufbereiten lassen und durfte 160€ hinlegen dafür, dass auf dem kompletten Lack Flugrost-Flecken (Aussage der Fachwerkstatt) waren.
    Der Fachmann vermutete eine externe Quelle für den Flugrost. So schlug er z.B. Eisenbahnen oder Baustellen in der Nähe vor. Dies konnte ich mittlerweile jedoch zu 100% ausschließen und musste mit Bedauern feststellen, dass ich in dieser Woche schon 3 Mal wieder von der "Seuche" betroffen war. Zum Glück konnte ich die Flecken dieses Mal noch per Handwäsche abwaschen - vermutlich wegen der Versiegelung, die bei der Aufbereitung durchgeführt wurde.


    Kennt einer von euch solche Probleme??? Ich möchte nicht jeden Tag mein Auto mit Mühe waschen müssen und auch nicht jede 2. Woche mein Auto für 160€ aufbereiten lassen. Meine Fachwerkstatt ist ein wenig sprachlos - so wie ich. Opel habe ich bereits kontaktiert (da warte ich noch auf die Antwort) und meinen Autohändler auch. Vielleicht weiß einer von euch ja Rat!


    Ich habe ein paar Bilder angehängt, damit man besser verstehen kann was für Flecken ich meine.


    Danke im Voraus.

  • Befinden sich die Flecken überall auf dem Auto? Oder nur auf einer Seite? Oder sind nur bestimmte Teile wie Kotflügel oder Türen betroffen?
    Sieht auf den Fotos aus, als wäre es der untere Bereich der Türen.


    MfG

  • Habe schon mal gehört, dass sehr viel weiße Fahrzeuge davon betroffen sind (Opel und Ford).


    Hatten mal einen weißen Corsa D, da waren auch Flecken drauf. Ich weiß aber nicht mehr wie viele es waren. Hauptsächlich waren die aber an den Kotflügeln und Radläufen.
    ch

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Befinden sich die Flecken überall auf dem Auto? Oder nur auf einer Seite? Oder sind nur bestimmte Teile wie Kotflügel oder Türen betroffen?
    Sieht auf den Fotos aus, als wäre es der untere Bereich der Türen.


    MfG

    Ist auf dem kompletten Lack. Also Dach, Seiten, Front und Heck.
    Ursache nach wie vor leider Unbekannt (außer den Vermutungen der Werkstatt durch in der Nähe befindliche Züge - was bei mir eigentlich ausgeschlossen ist)



    Habe schon mal gehört, dass sehr viel weiße Fahrzeuge davon betroffen sind (Opel und Ford).


    Hatten mal einen weißen Corsa D, da waren auch Flecken drauf. Ich weiß aber nicht mehr wie viele es waren. Hauptsächlich waren die aber an den Kotflügeln und Radläufen.
    ch

    Ah okay. Gab es da eine bestimmte Ursache für? Weißt du da zufällig näheres drüber?

  • Wie gesagt ich hatte das an dem weißen Corsa der in meiner Familie gefahren wurde festgestellt. War aber noch nicht so viel, dass ich damit direkt zum FOH gefahren wäre. Aber es war schon mehr als man sonst kennt. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass man das auf Weiß halt direkt sieht.


    Im Fernsehen hatte ich das mal gesehen, da hatte jemand einen weißen Ford Transit und hatte die kompletten Seiten überall mit Flugrost voll.


    Möglich ist auch, dass weißer Lack dafür sehr anfällig ist. Was ja eigentlich nicht sein kann da der Klarlack ja eigentlich der selbe ist wie bei anderen Farben.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Schon mal mit einen Autolackierer darüber gesprochen?

    Jap, bin schon 2 Mal deswegen in der Fachwerkstatt gewesen. Die sind ziemlich ratlos. Der eine Mechaniker vor Ort heute hat gemeint, dass es eventuell Flugkerosin/Diesel von den Flugzeugen sein könnte. Passt zum "Schema" der Flecken. Sehen nämlich wie Tropfen aus, sind leicht braun/orange und man sieht bei den Flecken auf der Scheibe, dass sie einen Ölfilm ähnlichem Film bilden.


    Fahre morgen damit auch nochmal zum Lackierer und lasse den eine Vermutung abgeben.

  • Wohnst du denn irgendwo in der Nähe von nem Flughafen oder so?

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Wohnst du denn irgendwo in der Nähe von nem Flughafen oder so?

    Eigentlich nicht. Aber Mainz ist schon um die Ecke von Frankfurt...und da fliegen die Flieger auch schon ganz schön tief.


    Bin gestern bei einem unabhängigem Lackierer gewesen, um eine zweite Meinung (zusätzlich zu der von der Fachwerkstatt) einzuholen.
    Seine Aussage war, dass er so massive Flecken noch nie in seiner Vergangenheit gesehen hat und nur raten kann was es ist. Die Theorien "Flugrost" und "Flugkerosin" hat er jedoch klar verneint. Seine Vermutung tendiert zu Pollen. Nur kann ich zu 50% diese auch Aussschließen, da unter anderem auf der Arbeit und bei meiner Freundin keine Bäume in der Nähe stehen, die Pollen dieser Art produzieren.


    Jedenfalls habe ich mich dann gestern 2 Stunden an mein Auto gestellt und die Flecken so gut es ging raus poliert. Der Trip davor in die Waschstraße hat sie leider nicht entfernt. Und 160€ für das Aufbereiten in der Fachwerkstatt wollte ich nicht schon wieder zahlen.


    Aktueller Stand: keiner weiß zu 100% was diese Flecken sind oder wo sie her kommen. :D

  • Eigentlich nicht. Aber Mainz ist schon um die Ecke von Frankfurt...und da fliegen die Flieger auch schon ganz schön tief.
    Bin gestern bei einem unabhängigem Lackierer gewesen, um eine zweite Meinung (zusätzlich zu der von der Fachwerkstatt) einzuholen.
    Seine Aussage war, dass er so massive Flecken noch nie in seiner Vergangenheit gesehen hat und nur raten kann was es ist. Die Theorien "Flugrost" und "Flugkerosin" hat er jedoch klar verneint. Seine Vermutung tendiert zu Pollen. Nur kann ich zu 50% diese auch Aussschließen, da unter anderem auf der Arbeit und bei meiner Freundin keine Bäume in der Nähe stehen, die Pollen dieser Art produzieren.


    Jedenfalls habe ich mich dann gestern 2 Stunden an mein Auto gestellt und die Flecken so gut es ging raus poliert. Der Trip davor in die Waschstraße hat sie leider nicht entfernt. Und 160€ für das Aufbereiten in der Fachwerkstatt wollte ich nicht schon wieder zahlen.


    Aktueller Stand: keiner weiß zu 100% was diese Flecken sind oder wo sie her kommen. :D


    Hast du denn schon mal in der Nachbarschaft von deinen regelmäßigen Abstellplätzen nachgefragt ob da jemand die selben Probleme hat?
    Wenn es nur an deinem Auto ist würde es nahe liegen das was mit dem Lack nicht stimmt, wenns andere auch haben kannst du schon mal eingrenzen an welchem Standort es dazu kommt....

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014