Flugrost-Flecken auf dem kompletten Lack

  • Die Ursache dieses Flugrosts ist Eisenstaub, der sich oberflächlich auf den Lack setzt.
    Also wären Bahngleise oder Metallverarbeitende Betriebe in der Nähe schon sehr wahrscheinlich.
    Es gibt so Reinigungsknete, mit der das gut wegzubekommen ist.

  • Habe gestern noch Kontakt mit dem Landesamt für Umwelt aufgenommen, um bei denen die Theorie mit dem Flugkerosin anzusprechen.
    Die Antwort, die ich erhalten habe, ist unter anderem sehr ausführlich, plausibel und löst meines Erachtens das Mysterium um das Flecken-Problem auf.
    Ich poste die Email einfach mal hier rein (hoffe das ist erlaubt):


    1. Mail:
    Zu Ihren Flecken auf Ihrem Auto können wir nur Vermutungen anstellen.
    Uns wurde in der Vergangenheit und auch erst kürzlich von einem ähnlichen Vorfall berichtet. Auch hier waren innerhalb von kurzer Zeit braun-gelbe Flecken auf Fahrzeugen beobachtet worden, die in Zusammenhang mit dem Flugverkehr gebracht wurden. Die Flecken auf den Fahrzeugen waren durch eine einfache Autowäsche nicht entfernbar.
    Eine Untersuchung der Flecken durch das Gesundheitsamt in Bad Ems hat aber ergeben, dass es sich um ein natürliches Phänomen handelt. Die Analyse ergab, dass es sich um durch Honigtau verklebte Pollen handelt, die ausgewaschen oder auf andere Weise (Insekten, Parken unter Bäumen) auf die Fahrzeuge gelangte. Honigtau ist das zuckerhaltige, klebrige Ausscheidungsprodukt verschiedener Insekten (Blatt,- Schildläuse, Zikaden) und kann in Verbindung mit UV-Strahlung (Sonneneinstrahlung) schon nach kurzer Zeit zu Lackschäden führen.
    Wir vermuten, dass es Ihrer Schilderung nach, sich auch in Ihrem Fall um verklebte Pollen handelt. Dass es sich um Flugkerosin handelt halten wir auf Grund seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften (hoher Dampfdruck) für ausgeschlossen.


    2. Mail (auf meine Antwort zur 1. Mail):
    wie bereits erwähnt wird Honigtau durch verschiedene Insekten ausgeschieden. Hauptverursacher sind aber wohl die Blattläuse, die bei Witterungsänderungen aktiv werden. Je nach Witterungsverlauf vermehren sich die Blattläuse teilweise explosionsartig und produzieren Honigtau. Die kleinen Tierchen befallen vor allem Linden und Ahornbäume lassen sich aber auch häufig auf unseren Balkonen und Gärten finden.
    Die unschönen Flecken auf den Fahrzeugen entstehen meist wenn das klebrige Sekret bereits auf den Fahrzeugen haftet und durch Regen Partikel (Pollen, Sand, Staub etc.) ausgewaschen werden und sich auf den Autos tropfenförmig mit dem Honigtau verbinden. Eine Verbindung von Partikeln und Honigtau kann natürlich auch schon in der Atmosphäre stattfinden und durch den Wind verteilt werden.
    Tatsächlich wird das Phänomen fast ausschließlich in den Sommermonaten (vor allem im Juli) beobachtet und dauert meist auch nur wenige Wochen. Dies liegt an den natürlichen Feinden der Blattlaus (Marienkäfer, Florfliege etc.), die die Populationen schnell vernichten. Auch abrupte Wetteränderungen mit Regen und tiefen Temperaturen (wie in diesem Sommer) lassen Blattlausinvasionen schnell verschwinden.

  • Und ich wollte vorhin gerade schreiben das es vielleicht Bienenkot ist, das Problem gab es in Lübeck auch gerade.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Und ich wollte vorhin gerade schreiben das es vielleicht Bienenkot ist, das Problem gab es in Lübeck auch gerade.

    :D Da war ich wohl schneller. Ist, wie gesagt, die offizielle Aussage des Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz.


    Ich hoffe nur, dass der Herr wirklich recht behält und die Flecken dann demnächst geschichte sind, wenn alle Tierchen aufgegessen wurden.

  • Das mit dem Honigtau / Insektenausscheidungen wollte ich auch schon schreiben, da ich das an meinem Auto auch des öfteren beim Parken unter Bäumen in der Firma hatte.
    Aber da du geschrieben hattest das da keine Bäume in der Nähe sind hatte ich den Gedanken verworfen...
    Wie gesagt, ich hatte das an meinem Auto als ich auf der Arbeit geparkt hatte auch schon des öfteren.
    Lies sich in frischem Zustand aber gut abwaschen.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ja, also auf der Arbeit sind da auch keine Bäume...trotzdem habe ich mir da schon besagte Flecken eingefangen.
    In frischem Zustand glaube ich gern - aber man merkt das nicht immer direkt. Und wenn man es mal 1-2 Tage stehen lässt, ist das schon extrem hartnäckig. Habe gestern 2 Stunden mein Auto poliert bis ich die Flecken draußen hatte (zu 90%).

  • In Lübeck kam das auch unter freiem Himmel, ohne Baum, vor. Du hast wohl einfach Pech, das die Bienen sich genau über deinem Auto entleeren.


    Einige Anwohner über "beschissene" Wäsche auf den Wäscheleinen draußen :w0016:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist ja mal eine Erklärung. :)


    So ganz verstehe ich aber den Zusammenhang nicht.


    Hadelt es sich jetzt um Korrosion vom Metall? Wird der Lack durch dieses Honig/Pollen Zeug gelöst und dann korrodiert das blanke Metall?


    Oder machen das Zeug einfach dieses braunen Flecken die wie Korrosion aussehen und darunter wenn man es denn abbekommen ist noch intakter Lack?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Die Bienen "kacken" diese braunen Flecken. Kein Rost, auch enthält Bienenkot kein Metall. Es ist allerdings wohl schwer abzubekommen, wenn man nicht gleich bzw. sofort handelt (wie im Fall von @dhmobil wohl passiert). Das Problem beim Bienenkot ist allerdings, das dieser wohl noch etwas aggressiver als Vogelkot ist. Wenn man dann noch Pech hat und ein Auto mit bescheidener Lackqualität fährt, dann hinterlässt das noch mehr Spuren.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: