OPC Winterräder

  • Ich habe schon mehrfach gehört das schmale Reifen im Schnee besser geeignet sind. Deine Aussage ist aber auch einleuchtend. Ich denke aber das es die 215er werden. Der Preisunterschied ist je nach Reifen garnicht oder nur gering vorhanden. Scheint eine gängige Größe zu sein.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Zum Thema breite Winterreifen:


    Breite Winterreifen weisen aufgrund größerer Gummifläche eine höhere Anzahl an Lamellen auf, was bei Fahrten auf festgefahrener Schneedecke, aber auch auf trockener Fahrbahn für breite Winterreifen spricht. Doch bei nasser Fahrbahn, Schneematsch sowie im Tiefschnee versagen sie: Es entsteht gefährliches Aquaplaning. Breite Winterreifen rutschen eher auf den gefrorenen Wasserkristallen, als dass sie sich hineinfräsen, wie es wiederum schmale Winterreifen tun. Letztere brillieren daher im Tiefschnee und auf nasser Fahroberfläche. In Tiefschneegebieten fräsen sich die Lamellen tief in den Schnee hinein und sorgen dadurch für einen besseren Grip. Das zeigt auch der aktuelle Test der GTÜ mit den getesteten schmalen Reifen mit 205 mm Breite auf 16-Zoll-Stahlfelgen (205/55 R 16).


    Schmale Winterreifen kommen wiederum auf trockener Fahrbahn an ihre Grenzen. Diese Schwäche äußert sich insbesondere beim Bremsen: Hier verlängert sich der Bremsweg um gut einen Meter gegenüber normal großen Winterreifen (im Test: 17-Zoll-Aluräder mit 225 mm breiten Reifen, 225/50 R 17). Warum ist das so? Bei den meisten Bremsmanövern hat die Reifenaufstandsfläche – also die Reifenfläche, die tatsächlich Kontakt zum Boden hat – den entscheidenden Einfluss auf den Bremsweg und auch auf das Fahrverhalten im Allgemeinen. Bei schmalen Winterreifen muss sich das Fahrzeuggewicht beim Bremsen auf kleinere Gummiflächen verteilen als bei breiten Winterreifen. Dadurch werden die Haftgrenze sowie der Übergang in die Rutschphase schneller erreicht, was wiederum zu einer verzögerten Bremswirkung führt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Jap, kann man so unterschreiben, wobei man sich nun fragen muss,
    welche Wetterbedingungen in der eigenen Gegend Priorität haben.
    Aquaplaning bei starkem Regen sollte eher kein Argument sein,
    dann dürfte man auch keine breiten Sommerreifen fahren.


    Meine Uniroyal 195/55 R16 waren auf dem D-Corssa (230 PS) nicht so der Bringer.
    Im Frühling kann man es gar nicht mehr abwarten, wieder die Sommerreifen fahren zu können.
    Deshalb werde ich im Winter sogar mal den Schritt zu den 215/40 R18 wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Hier in meiner Gegend (ca. 170m ü nn) sind die Winter eher harmlos. Schnee ist selten und wenn dann liegen höchstens mal 5cm auf den Straßen. Somit sollten die 215er eigentlich eine gute Wahl sein oder?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hast du da ne Hausnummer, wie die preislich so liegen @ Fluchtwagenfahrer ?

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • Bei Reifen.com kostet der einzig empfehlenswerte Satz Bridgestone Blizzak LM-32 XL
    in der Größe 215/40 R18 89V 493,20 € inkl Versand.

  • Das is ja nen ganz ordentlicher Preis. Muß ich mir nur noch nen ordentlichen Satz Felgen aussuchen.

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • Das ist das Problem.
    Du bekommst im Zubehör quasi keine passende 18" Felge für den Corsa E mit ET 45,
    müsstest die dann also auf jeden Fall eintragen lassen.
    Deshalb hatte ich mich auch nach den originalen 18" Bi-Color für den Corsa E umgeschaut,
    da die für den Corsa D ja auch nur ET47 hatten.
    Da braucht man dann schon wieder Spurplatten.

  • Genau aus diesem Grund bin ich auch zu den Originalen übergegeangen, sind zwar nur die 17" aber der Preis war OK. Ich wollte nicht noch zum TÜV um die Felgen eintragen zu lassen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich denke mal, daß es darauf hinauslaufen wird @OPC83.
    Weiiiil ...... ich will ma ehrlich sein. Die 18" BiColor sind mir für das Schmodderwetter ja dann doch bissi zu schade ;(

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.