Spritverbrauch

  • War neulich in deinem Gebiet südöstlich von Eisenach unterwegs (Inselsberg und Umgebung Richtung Bad Salzungen). Da ist nicht viel mit Gleiten lassen. Und das Bergab-Schubbetriebrollen gleicht das Bergauf-Gasgeben auf den teils abenteuerlich engen "Straßen" dort nicht aus. Insoweit nehme ich meine Auslassungen in post 172 Dir gegenüber zurück :whistling: .


    Aber das ständige Schalten hat Laune gemacht :thumbsup: .

    Ja du, zwischen Eisenach und Bad Salzungen wohne ich. In einem kleinen Nest. Dh, wie du ja bemerkt hast, immer berg auf und berg ab. Immer Kurven, immer ab bremsen und wieder Gas geben, auch berg ab :w0013: . Es ist wirklich nicht mit normalen Fahrverhalten zu vergleichen. Auch bei voraus schauenden Fahrverhalten NICHT! Danke dir für deine Loyalität und Ehrlichkeit. Aber ich hab eh nicht an meinem Fahrverhalten gezweifelt. Weil ich weiß, was ich und mein E(ddy) kann :w0007:


    Und dieses ständige Schalten, was dir doch so Spaß gemacht hat, wirkt sich eben nicht gerade positiv auf den Spritverbrauch aus :w0019: Wie sagt mein Kumpel “Spaß kostet“ :w0011:


    Aber ganz ehrlich, ich hab jetzt doch in verschiedenen Gebieten auf verschiedenen Strecken den Spritverbrauch beobachtet. Habe versucht, am Fahrverhalten etwas zu ändern. Jetzt isses gut. Ich fahre so, wie ich schon 35 Jahre Auto fahre. Habe den BC mit einem Auge immer im Blick, ansonsten isses jetzt so wie es ist. Ich will Spaßßßß am fahren haben und nicht ständig am rechnen sein. Mein Gebiet hier ist so, wie es ist. Ändern kann ich es eh nicht und gut isses. Ich will halbwegs in der Zeit von A nach B kommen und nicht ständig ein Hindernis auf der Straße sein. Pasta :w0005: In diesem Sinne..........bleib ich weiter stiller Leser :w0002:

  • Ich fahre so, wie ich schon 35 Jahre Auto fahre :w0005:

    Schon klar :D .


    Spaß beiseite, ständiges Starren auf die Momentanverbrauchsanzeige kann auch vom sicheren Fahren ablenken. Mit 35 Jahren Fahrpraxis sollte man sich da nichts mehr vormachen lassen.


    Und Fahrsicherheit ist im Zweifel wichtiger als das letzte Zehntel Sprit zu sparen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Hi,


    ich hab die Tage auch mal drauf geachtet was sich da rechnerisch alles ergibt und bin vor dm letzten Tagen auf folgende Werte gekommen:
    5,8 l/100km
    413,0 km gefahren
    372 km restreichweite
    3 balken der tankanzeige noch da
    würde also bedeuten laut BC wäre ich 785 km weit gekommen


    wäre schön wenn ich diese werte öfter hätte aber da es hier am rand vom teuteburgerwald auch recht "bergig" ist und man ständig irgendeine steigung hoch muss, liege ich in summe bei ca. 6,3 l/km

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Letzte Tankfüllung noch auf Winterreifen: Nachgerechnete 6,09 L/100 km. Trotz ca.100 km rund um den Inselsberg. Entspricht einer möglichen Reichweite von rd. 740 km.


    Dürfte für den Motor so langsam das Ende der Fahnenstange sein, was das Spritsparen betrifft. Und nein, niemand hat mich laut hupend als Verkehrshindernis überholt :saint: .


    Heute erste Inspektion und Sommerreifenwechsel (gleiche Reifengröße 195/55 R16 87H) kurz vor der Neubetankung.


    ECO-Luftdruck Reifen leicht erhöht auf 2,8 vorne und 2,6 hinten bei 18 Grad. Sollte so bei Temperaturanstieg und Fahrbeanspruchung nicht über 3,0 ATÜ klettern.


    http://www.reifen-vergleichen.com/info/reifendruck.html


    Der Sommer kann kommen :m0022: !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • 808km später habe ich 42,55l getankt. Macht 5,27l Super Plus je 100km.


    Aber: BC hat 4,4l gezeigt. Schon ernüchternd, wie ungenau das Ding läuft. Sind schließlich 20 % Abweichung.


    Mal sehen, ob der FOH demnächst mal eine neue SW aufspielen kann, die das Ganze etwas in korrektere Bahnen lenkt.


    Momentan bin ich nach 300km bei 4,5l laut BC, bin aber zuletzt auch etwas zügiger unterwegs.
    Starte bald mal das Unterfangen ultimate102. Vielleicht kitzelt das noch etwas weniger Verbrauch heraus.

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Die neue Software bringt in dem Zusammenhang nichts. BC ist weiterhin sehr ungenau.
    Schön das der 1.0 echt sparsam sein kann. Mein Streckenprofil und die Stadt Lübeck haben leider etwas gegen geringen Spritverbrauch. Ich bin die letzten Tage nur im Stadtverkehr gefahren (gestern als Ausnahme 12km Autobahn). Werde heute mal nachtanken und schauen, der BC zeigt 5.3l an :|

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • BC hat 4,4l gezeigt. Schon ernüchternd, wie ungenau das Ding läuft.

    Mir zeigt er dauernd Restweiten, die summiert mit den gefahrenen km auf über 800 km kommen.


    Erst bei den letzten zwei "Achtel-Strichen" der Digi-Anzeige sinkt diese rapide.


    Erinnert mich an die alte gute Zeigeranzeige im D. Die stürzte gegen Ende auch gerne mal "schneller" ab.


    Ach ja. Beim bisherigen Durchschnittsverbrauch nach gefahrenen 15.080 km flunkert der BC mir "5,8 l" vor, der Schlingel. Ausgerechnet habe ich mir über das Jahr 6,5.



    Mit Aral Ultimate102 leider kein Unterschied ausgemacht.

    Mein Gedanke:


    Höherwertiger als vom Hersteller empfohlen bringt nicht viel, da der Motor auf diesen Treibstoff hin "optimiert" ist. Wer "Minderwertigeren" nutzt, der noch erlaubt ist, muß m.E. dagegen bei gleichem Fahrverhalten mit einem leichten Mehrverbrauch rechnen.


    Wer natürlich an Hochprozentigeren GLAUBT (geht nicht gegen Dich, Du hast es probiert und Dich vom Gegenteil überzeugt), passt evtl. unbewußt seinen Fahrstil spritsparend an, um sich selbst zu bestätigen.


    Mein Tip:


    Nicht an der falschen Stelle sparen, aber auch kein unnötiges Geld ausgeben.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Mein gemittelter Verbrauch der letzten 10.000 km beläuft sich auf 6,6 Liter. Damit kann ich Leben.

    Corsa Drive 1,4 90 PS EZ 6/16
    Intellinik 4,0 mit DAB
    Ersatzrad
    Allwetterreifen auf Alufelgen
    Schneeweiß, hintere Scheiben getönt
    Multifunktionslenkrad mit Tempomat
    Nebelscheinwerfer
    Parksensoren hinten
    Mittelarmlehne
    Klavierlack im Cockpit



    Kennzeichen
    OP EL xx :D

  • Mein gemittelter Verbrauch der letzten 10.000 km beläuft sich auf 6,6 Liter. Damit kann ich Leben.

    Sehe ich auch so.


    Mein Durchschnittsverbrauch nach ca. 4000 km: 6,2 Ltr.


    Bei Uberwiegend Stadtverkehr waren es auch schonmal 7 Ltr.
    Auf der Landstraße sinkt der Verbrauch dafür auf knapp unter 6 Ltr.

    Grüße aus dem Lipperland
    Stefan


    Corsa E - 3 Türer - 1,4 - 90 PS - Argon Silber - 6x16 Alufelgen im 8-Speichen Rotor-Design - Audiosystem CD 3.0 BT