Spritverbrauch

  • Also ich bin schon erstaunt dass der kleine fast soviel Benzin braucht wie mein A6, und auch wenn es ein Diesel ist wiegt er ein stückchen mehr, hat Allrad-Antrieb und hat dennoch das doppelte an Leistung / Drehmoment.


    Der 1,4er Turbo ist ein kleiner Schluckspecht! ;)

    Kommt auf den Fahrer drauf an, wir fahren den gleichen Motor im Mokka A mit 6,9l im Stadtverkehr ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Insgesamt bin ich sehr froh das ich noch den alten 1.4er Sauger habe.
    Über 6,5 komme ich fast nie und dank des langen Getriebes wird es auf der Bahn eher weniger als mehr.
    Gut ich fahre auch fast nie schneller als 130 km/h meistens eher weniger.


    Was sehr viel ausmacht ist auch die Topographie und das Streckenprofil.


    Aber seit froh das ihr keinen Clio habt, wir haben im Haushalt einen Clio IV von 2016, mit 1.2er 4 Zylinder 73 PS. Gefühlt zieht der noch schlechter als der 70PS 1.2er aus dem Corsa D (gabs den im E überhaupt?) und unter 7 Liter bekommt man den gar nicht. Es sei den man schleicht, das hört dann aber ab der nächsten Steigung wieder auf weil man da runterschalten muss sonst kommt man nicht hoch. Selbe Strecke mit meinem Corsa E, 90 PS mehr und Easytronic und ich verbrauche 1-1,5 Liter weniger.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • So nen 1.2er Clio haben wir auf der Arbeit, der war schon scheintot bei der Auslieferung und säuft wie ein Loch weil jeder ihn prügelt weil da rein gar nix kommt. Dann lieber den GSI <3

  • Seit 1998 trage ich sämtliche Tankvorgänge all meiner Autos ein (Hobbie).


    Aktuell Opel Corsa 1,4 66KW/90PS easyTronic, ecoFlex, Tempomat, StartStop (funktioniert aber quasi nie).


    Maximal Verbrauch beim Corsa bisher 6,17 Liter, Minimal Verbrauch 5,02 Liter.


    Über die gesamte Laufzeit (71.295 KM) hat sich beim Corsa ein Durchschnittsverbrauch von 5,58 Liter Super ergeben. Mein 1,4 Liter Polo TDi brauchte 5,25 Liter Diesel. Mein Vento 1,8 brauchte 7,3 Liter Super. Der Audi 100 2,2 quattro turbo benötigte 11,1 Liter. Den BMW 325i bin ich mit 9,7 Liter gefahren. Mehr reicht die dokumentierte Historie nicht zurück.


    Die Zeit der Raserei ist bei mir schon lange vorbei. Die Verbräuche des Corsa beruhen auf vorausschauendes und mit dem Verkehr fließenden Fahren.


  • StartStop (funktioniert aber quasi nie)

    War bei mir auch so.
    2 Jahre lang funktionierte Start Stop, dann fast gar nicht mehr nur noch ganz ganz selten und nach 4 Jahren dann eines morgens war es kalt und die Batterie hatte 11,2 Volt und war damit am Ende. Es reichte nicht mehr zum Starten und ich stand dann da.
    Batterie mal geladen dann ging es wieder aber Start Stop streikte weiterhin.
    Die Werkstatt meinte dann die Batterie sollte man ersetzten die ist nicht mehr zuverlässig (hat ein Test an deren Messgerät ergeben).
    Neue Batterie und Start Stop geht auch wieder.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • War bei mir auch so. 2 Jahre lang funktionierte Start Stop, dann fast gar nicht mehr nur noch ganz ganz selten und nach 4 Jahren dann eines morgens war es kalt und die Batterie hatte 11,2 Volt und war damit am Ende. Es reichte nicht mehr zum Starten und ich stand dann da.
    Batterie mal geladen dann ging es wieder aber Start Stop streikte weiterhin.
    Die Werkstatt meinte dann die Batterie sollte man ersetzten die ist nicht mehr zuverlässig (hat ein Test an deren Messgerät ergeben).
    Neue Batterie und Start Stop geht auch wieder.

    Ja, ich denke auch, dass es die Batterie sein wird. Hat man des öfteren gelesen.


    Deine Geschichte/Erfahrungen die du beschrieben hast, decken sich exakt mit meiner Geschichte. Dann wird wohl ne neue Batterie kurzzeitig aufm Plan stehen.. Schade, dass die nur 4 bis 5 Jahre halten im Corsa. Hatte früher wenigstens 6 -7 Jahre in anderen Fahrzeugen. Aber das macht den Bock auch nicht fett. Habt ihr da eine Empfehlung an Batterien??