Aktiv Subwoofer für Reserverradmulde

  • Hallöchen...
    Also ich hab mich jetzt nach längerer Überlegung für das komplettsystem von Audiotec Fischer entschieden ( digit. Endstufe PP50DSP und Subwoofer PP7S)
    Wollte mir erst einfach nen aktivwoofer in die Reserveradmulde zimmern, aber hat mich iwie nicht überzeugt ……
    Klar der Bass war satt aber hat die restlichen Boxen des Seriensystems komplett übertönt
    Das muss was anderes gehen … dachte ich mir … und beim rumwühlen meiner ganzen HiFi–Sachen , welche ich in all den jahren gehortet hatte… ging in einem Karton der Lichtbogen auf –> ein komplettset mit Subwoofer für die Mulde und digitale Endstufe… welche zusätzlich auch das kompl. Musiksystem des Fahrzeuges mit antreibt… was für ein Glück …


    Das coole an der ganzen Geschichte ist, dass ich ja das kompl, System von meinem Vorgängerfahrzeug noch im keller liegen hatte und mir nur einen Adapter für das intellilink 4.0 bestellen musste…
    Dieser kam auch heute an
    Am Samstag werde ich mich mal an die arbeit machen und den Corsa mal zerrupfen und alles in ihn zu implimentieren


    Hoff es klappt alles so wie es sein soll


    Mit freundlichen Grüßen



    Chris aus Nürnberg

  • Nee, du hast ja auch zwei dicke Endrohre. Wir haben nur eins und deshalb Platz :|

    Na klar, "OPC" und "Flex Flix" heissen die Killer der Reserveradmulde. ;)

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Moinsen!
    Ich hab mir eine neue Endstufe und ein neues Gehäuse gekauft, um mir den Sub jetzt in die Reserveradmulde zu schmeissen :thumbsup:
    Dämlicherweise hab ich vergessen wie das mit dem Abklemmen nochmal war, ein Kumpel von mir sagt erst die Sicherungs aus dem Plus nehmen und dann Masse abmachen.
    Ich habs genau anders herum im Kopf. Erst Masse und dann die Sicherung aus dem Halter nehmen.
    Theoretisch könnt ich doch auch einfach die Stromkabel aus der bestehenden Endstufe ziehen erst - dann + und dann - vor + in die neue Endstufe stecken oder nicht?
    Ich entschuldige mich schonmal wenn ich Blödsinn erzähle :S

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • Abklemmen: Erst Minus, dann Plus!
    Anklemmen: Erst Plus, dann Minus!

    Dann geh ich zur Batterie, klemm Minus ab, dann Plus, mache die Kabel von der alten Endstufe ab, mach die neue komplett drann, gehe zur Batterie und schliesse dann erst Plus mit eingebauter Sicherung und dann Minus an?

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • Wenn du wie der Kumpel sagte, einfach die Sicherung aus der Zuleitung zur Endstufe herausnimmst, dann ist es es egal was du zuerst an der Endstufe abklemmst.


    Ist auf der +Leitung keine Spannung kann man auch keinen Schaden anrichten.

  • Geht ja auch nur darum, dass wenn man es anders herum abklemmt, man schnell nen Kurzschluß verursachen kann.

  • Also jetzt nochmal für mich:
    Sicherung aus dem Halter entfernen, reicht um die Endstufe Stromlos zu machen.
    Also ist der Ablauf wie folgt.
    Sicherrung aus dem Halter nehmen, Endstufe ab, neue Endstufe vollständig drann und Sicherrung wieder rein.
    =Alles easy?

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • So würde ich es machen!


    Wenn die Sicherung raus ist kommt bei der Endstufe keine Spannung an.
    So kann man auch kein Kurzschluss produzieren.
    Es ist dann auch egal ob du die Masseleitung oder die Plusleitung zuerst abnimmst.