Opel Corsa E 1.4 Turbo 100PS

  • bei Facebook die offizielle Seite angeschrieben und nachgefragt ob die Motoren identisch sind, dadurch weiß ich von den anderen Kolbenringen

    Dann hat man dir da Blödsinn erzählt.
    Im EPC (elektronischen Ersatzteilkatalog) von Opel sind beide Motoren zusammengeführt.
    Die Teilenummer für beide Kolbenringsätze lautet: 555 71 045 (Katalognummer: 630217).

  • Dann hat man dir da Blödsinn erzählt.
    Im EPC (elektronischen Ersatzteilkatalog) von Opel sind beide Motoren zusammengeführt.
    Die Teilenummer für beide Kolbenringsätze lautet: 555 71 045 (Katalognummer: 630217).

    Ich gehe davon aus, dass Opel eine ähnliche Gleichteilpolitik hat wie BMW z.b.


    Was bedeutet, dass sie bei Werksauslieferung in den Motoren nicht identisch legiert sind (der Kunde erwartet einen günstigeren Preis beim kleineren Motor), sondern lediglich geometrisch identisch sind.


    Also kann der, der im 150PS Motor steckt (laut Opel hitzebeständiger ist), problemlos im 100PS Motor verbaut werden. Das spart Lagerkosten, wenn man nur noch eine Ausführung lagern muss, aber bei der Herstellung der billigeren fürs 100PS Modell macht es einen enormen Unterschied. Man bedenke die Masse und die Anwendung dieser Methode auf etliche andere Bauteile.


    Und nun kommen diejenigen die die Teilenummern im Ersatzteil Katalog vergleichen und sagen, die Motoren sind 100% identisch!


    Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern im Material und in den Fertigungsschritten.


    Das bedeutet auch, dass alle Bauteile mit gleichem Werkzeug bearbeitet werden können und es keine Verwechslungsgefahr zwischen den Motorisierungen gibt. Ausserdem ist bei Ersatzteilen der Preis eher Nebensache.


    Das ganze gibt es nicht nur bei Autos.
    Guck bei Bosch.
    Die grüne Heimwerker Serie und die blaue Profi Serie. Die Teile sind absolut identisch, aber unterschiedlich teuer, weil andere Materialien, hochwertiger.


    Deshalb bin ich dem ganzen tuning mit 175PS aus nem 100PSler eher skeptisch.
    Vielleicht lasse ich nächstes Jahr auch was machen, aber 120 - 130 PS reichen mir dann...

  • Nein, du verstehst mich falsch:
    Der komplette Ersatzteilkatalog ist für beide Motoren derselbe!


    Dasselbe gilt auch für B10XFL / B10XFT und B14XEJ / B14XEL,
    sowie B13DTC / B13DTE / B13DTN / B13DTR.

  • Nein, du verstehst mich falsch:
    Der komplette Ersatzteilkatalog ist für beide Motoren derselbe!


    Dasselbe gilt auch für B10XFL / B10XFT und B14XEJ / B14XEL,
    sowie B13DTC / B13DTE / B13DTN / B13DTR

    verstehe ich jetzt so, dass die Motoren identisch sind (wie oben erklärt) und der jeweilige Ersatzteil Katalog immer die Teilenummer des jeweiligen Topmodels beinhaltet...
    Wenn du was anderes meinst raff ichs wirklich nicht

  • Das ist echt ein Thema zum verzweifeln. Ich hatte ja mit EDS geschrieben und die meinten, dass die Motoren sich in keinster Weise unterscheiden auch nicht von den Materialien.


    Ich habe schon viele Beiträge gelesen, dass es wohl doch unterschiedliche Materialien gibt, aber immer nur vom hören sagen oder das jemand mit Opel geschrieben hat. Einen Auszug der Email, die Opel geschrieben haben soll, Habe ich noch nicht gesehen.


    Ich habe einen flüchtigen Bekannten bei Opel, den ich dann mal zu diesem Thema gefragt habe. Seine Aussage hilft mir aber auch nicht weiter, da er es auch nicht zu 100% weiss. Lt. Teilekatalog ist alles gleich, außer kat, Bremse und Getriebeübersetzung. Er meinte, es kann sein das unterschiedliche Materialien verbaut sind, aber man als Ersatzteil dann die hochwertigeren Komponenten bekommt.


    Echt kompliziert dort durchzublicken.

  • Glaub mir einfach. Es SIND dieselben Motooren, das war schon immer so.
    Unterschiedliche Materialien zu verbauen und dann als Ersatzteile andere anzubieten
    macht ja wohl überhaupt keinen Sinn und wäre auch viel zu teuer.


    Ich fahre im Moment noch den Corsa D-1,6 Turbo in der gedrosselten Variante (150 PS).
    Es ist derselbe Motor, wie der OPC-Motor mit 192 PS.
    Ich fahre ihn jetzt bereits seit über 100.000 km problemlos mit der EDS Phase 1
    (Datenstand: Nürburgring Abstimmung 240 PS /330 Nm)

  • Sind das nicht immer noch die gleichen 1.4 Motoren wie im Astra J und Mokka A? Sagte mir jedenfalls der Meister beim FOH damals

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Machen wir mal eine einfache Aufklärung wie das ganze Kartenhaus sich zusammensetzt.


    Die 1.4 Turbos sind vom reinen Aufbau erst mal gleich. Nur die jeweiligen Getriebe sind nach Motorleistung anders ausgelegt.
    Beim 100 PS Motor handelt es sich zu 100% um einen gedrosselten 120 PS Motor und der 140 PS ist zum 150 PS bis auf Getriebe und Motorabstimmung auch zu 100% identisch.
    Zwischen 100/120 PS und 140/150 PS gibt es in der Erstausrüstung ab Werk Unterschiede bei den Kolbenringen.
    Die im 140/150 PS wurden aus Sicherheitsgründen etwas standfester ausgelegt. Beim 100/120 PS sind diese nicht erforderlich und ich denke man geht da einfach nur auf Nummer sicher bei den beiden stärkeren Varianten.


    In der Herstellung sind die schwächeren Kolbenringe günstiger, was bei 2-3 Autos vielleicht keinen Unterschied macht, aber bei mehreren 1000 Autos macht ne Differenz von 50 Cent schon einiges aus.
    Für geringere Lagerhaltungskosten wird im Ersatzteilkatallog nur die stärkere Variante aufgeführt um alle Modelle zu bedienen.
    Das machen mittlerweile alle Hersteller so.
    Das betrifft bei Opel auch andere Motoren wie den 1.6 Turbo. Dort gibt es 3 Varianten.

    Corsa E Color Edition 3-Türer 1.4 Turbo 150PS / Schnee Weiß / Turbo Plus Paket / Trend-Paket "Color Edition" / Sicht-Funtions-Austattung 1 / Parkpilot hinten / DAB+ / R 4.0 Intellilink / Funktionsaustattung / Getränkehalter, vorn / Bi-Xenon mit Abbiegelich und LED-Tagfahrlicht / Recaro Sportsitze Track-Morrocana mit Dekor Ruthenium / Bicolor Alufelgen 17 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von warrior1377 ()