Opel Corsa E 1.4 Turbo 100PS

  • Hallo liebe Corsa-E-Fahrer,


    ich habe von Opel die Information bekommen, dass in meinem Opel Corsa E 1.4 Turbo 100PS lediglich eine gedrosselte Version des 150PS starken Motors verbaut ist.
    Meine Frage an euch wäre nun, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat ob es sich lohnt den Motor entdrosseln zu lassen und was das sowohl beim Opelhändler als auch beim freien kostet.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.
    Vielen herzlichen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße,
    Dominik

  • Das macht kein Opelhändler, dazu musst du zum Tuner.
    Dort hast du am Ende dann für um die 500,-€ ca. 175 PS.
    Der Tuner kann dir im Prinzip aber auch 150 PS einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die schnellen Antworten!


    Ich habe bereits vermutet gehabt, dass es der Opel Händler selbst nicht machen würde. Jedoch verfällt ja dann auch die Garantie!?
    Aber wie Chrisn schon sagte, gibt es ja einen anderen Thread der sich schon auf das Chiptuning beim 1.4er Motor bezieht. Da werde ich mich dann mal einlesen.


    Eventuell könnte mir jedoch noch Chrisn erklären (für einen Laien) warum das nicht einfach nur ein gedrosselter Motor ist, bitte?


    Vielen Dank soweit!

  • Eventuell könnte mir jedoch noch Chrisn erklären (für einen Laien) warum das nicht einfach nur ein gedrosselter Motor ist, bitte

    Bauteile wie Kolbenringe haben eine andere Legierung und sind hitzebeständiger... bin mir aber ziemlich sicher, dass im anderen Post das alles steht.

  • Hi Chrisn,


    jap, da hast du recht. Habe den Thread eben mal komplett durch geackert. Jetzt verstehe ich was du gemeint hast.
    Danke für den nochmaligen Tipp mit der Suche. Hatte die zwar schon benutzt aber nicht gewusst, dass diese "Umbaumaßnahme" schon unter Chiptuning fällt und deswegen unter meinen Suchbegriffen nichts gefunden.


    Von daher kann ich abschließend sagen:


    /closed

  • Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass es in der Vergangenheit immer schon
    Motoren gab, die es völlig unverändert(!) auch als gedrosselte Version gab.
    Auf jeden Fall gehörten dazu die Astra-H Motoren Z20LEL (170 PS)
    und Z20LER (200 PS) (der LEL hatte nur das länger übersetzte M32 Getriebe),
    sowie aktuell mein A16LEL (150 PS) und der A16LER (192 PS).
    Ein Indiz dafür sind oft auch die Datenständen von EDS, wo es ein und denselben
    Datenstand für beide Motorvarianten gibt.
    Beispiel beim 1.4er: