Intellilink - Welches Handy benutzt ihr?

  • Als Verfechterin von "China-Handys" kann ich berichten, dass es mit dem Umidigi Z1 keine größeren Probleme gibt. Lediglich das Freisprechen mit Handy am Kabel klappt meist nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ausgehende Anrufe gingen meist, ankommende nicht immer (Intellilink 4.0 Android 7.1.1). Am Auto wurde die Software aktualisiert, vielleicht klappt es ja jetzt auch besser.


    Da das Handy allgemein ab und an kleinere Probleme verursacht, werde ich mich wahrscheinlich davon trennen. Das Xiaomi von meinem Freund lief im Kurztest gut, ich denke, es wird das Redmi 5 plus werden :)

  • Habe seit gestern das Huawei Mate 10 Pro.


    Tja, und was is???? Nix is mit Android Auto... ;.((
    Beim anstecken bleibt der Bildschirm schwarz. Nur die Uhr und die temperatur oben rechts sind sichtbar.
    Umschalten ist auch nicht mehr möglich "zu Opel"


    Außerdem ist mir das IL danach komplett abgeschmiert.
    Habe einen Anruf bekommen während der Fahrt. Handy über bluetooth verbunden, kein Android Auto aktiviert.
    Habe auf den grünen Hörer auf dem Display vom IL gedrückt und dann ward da Stille!


    Bildschirm schwarz, Telefonat weg und nix ging mehr. Kontte nicht mehr aufs Radio zurückschalten.
    Auch stehenbleiben, Motor an und aus hat nix gebracht.


    Erst stunden später nach der Arbeit war wieder was auf dem Bildschirm zu sehen.
    Was für ein Scheiß...


    Und jetzt???

  • Erst stunden später nach der Arbeit war wieder was auf dem Bildschirm zu sehen.
    Was für ein Scheiß...

    Vorab:


    Ich alter Sack habe bewußt nur das einfache Radio gewählt. Freisprechen mit einem Allerweltshandy (Nokia) kann das auch. Mehr brauch ich nicht. Für einen, der noch begehbare stationäre Handys (aka Telefonzellen) erlebt hat, ist das science fiction genug :D .


    Ich gestehe aber den jüngeren Generationen zu, mit Ihrer Affinität zu moderner Kommunikationstechnik auch Ansprüche auf eine reibungslose Konnektivität mit ihrem Auto zu haben.


    Aus meiner Sicht hat die immer mehr computerisierte Technik unbestritten massive Vorteile, insbesondere für die, die sie zu nutzen wissen. Ein Nachteil wird aber immer bleiben:


    Derartige Systeme können mal abstürzen, und einen reset kann man nicht mit Schraubenschlüssel oder Wagenheber bewerkstelligen. Autos selbst werden in immer kürzeren Abständen (computer-)technisch weiterentwickelt. Mit der fast nicht mehr vorhandenen Halbwertzeit von smartphones und deren sich explosionsartig verbessernden Funktionsvielfalt können sie gleichwohl nicht immer mithalten.


    In Deinem Fall könnte auch ein gegenseitiges "Anlernen" zwischen den Komponenten Smartphone und Auto erfolgt sein mit zwischenzeitlichem "Aufhängen" der Systeme.


    Da es jetzt scheinbar funktioniert, wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Ganzen (und vielleicht ein wenig mehr Geduld - geht mir leider auch viel zu oft ab :m0016: ). Von wegen im Alter wird man ruhiger und so.


    Weiterbestehende Probleme lassen sich evtl. per update des smartphones und/oder des Autos beheben.


    Zum Schluß noch ein Motto von mir:


    Man sollte immer im Auge behalten, dass die Technik für uns da sein sollte und nicht umgekehrt.


    Und ganz zum Schluß:


    Für alle, die sich mit Unzulänglichkeiten der neuen Technik rumärgern, hier ein paar lustige Comicstrips zum Runterkommen:


    http://www.der-flix.de/index.php/glueckskind-2


    (rechts zum Weiterklicken für den zweiten Alex(a)-Gag)

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Nix und jetzt, kauf Dir ein anderes Handy ;) .
    Ich habe das Thema auch schon durch, müsste hier irgendwo stehen. Android Auto funktioniert einfach nicht mit dem Mate 10 Pro :cursing: . Ich warte auch schon ewig auf ein Update aber es passiert nichts. Du musst aussteigen, Auto abschließen, ein paar Minuten warten und dann geht das Radio ( der Bildschirm) wieder. Am besten das Handy nicht über Kabel verbinden, Bluetooth funktioniert eigentlich ohne Probleme.

  • Nix und jetzt, kauf Dir ein anderes Handy ;) .Ich habe das Thema auch schon durch, müsste hier irgendwo stehen. Android Auto funktioniert einfach nicht mit dem Mate 10 Pro :cursing: . Ich warte auch schon ewig auf ein Update aber es passiert nichts. Du musst aussteigen, Auto abschließen, ein paar Minuten warten und dann geht das Radio ( der Bildschirm) wieder. Am besten das Handy nicht über Kabel verbinden, Bluetooth funktioniert eigentlich ohne Probleme.

    Genau das hatte ich halt nicht vor.... Hab mir das Handy ja extra gekaugt! :)
    Hatte schon gehört, dass die neueren Huawei nicht alle funktionieren.


    Ich hab jetzt auch kein Problem damit mein Handy wieder mit einer Halterung in die Scheibe zu kleben.... So oft brauch ich kein Navi.
    Bluetooth funktioniert ja mittlerweile.


    Ärgerlich ist es trotzdem.... Mein Auto ist aus 2017 und mein Handy auch. Da setze ich funktionierende Technik voraus!!
    Auch bei einem Kleinwagen. Sehe nicht ein mich da auf Diskussionen einzulassen.
    Ja, ich habe "nur" einen Corsa. Aber einen mit top Ausstattung, die auch so beworben wird! Dann muss sowas einfach laufen meiner Meinung nach....

  • Glaube mir ich habe das selber auch durch, habe mir extra ein neues Handy geholt. Mein Mate 7 ging nämlich auch nicht :/ .
    Im Januar habe ich meine erste Inspektion gehabt und da habe ich das auch angesprochen. Mich begleitet das Thema seit einem Jahr und ich hätte mir einfach ein Samsung kaufen sollen. Das S7 von meiner Frau funktioniert jetzt aber auch nicht von Anfang an.
    Entweder liegt es an der App oder am Betriebssystem von Huawei ?( .

  • Es liegt wohl am Huawei. Selbst Audi, VW, Skoda und Seat laufen nicht. Also nicht gleich auf den Corsa schimpfen :thumbdown:
    Ich könnte mein Mate 10 leider noch nicht selbst testen. Am IL3 läuft es geschmeidig :P

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: