Corsa OPC Kaufberatung

  • ich habe die ausstattung unten auf dem bild.
    Warum?
    DAB brauch ich nicht, höre zu 99% eh vom stick oder vom smartphone
    Sitzheizung ist für mich genauso überflüssig wie Ledersitze, im sommer schwitzt du dich tot oder verbrennst dir den hintern, im winter frierst fest bevor die sitzheizung was macht, einzig die lenkradheizung ist ne coole sache.


    die das performance paket ist ein unterschied zwischen tag und nacht, kein vergleich. hatte vorher einen normalen corsa d opc und jetzt den e opc performance, beide auf der rennstrecke gefahren...


    pdc ist einfach hilfreich im alltag sowie rückfahrkamera, die thermatec windschutzscheibe will ich mal testen. das wichtigste ist aber das performance paket für maximalen spass

  • Laut "ausfahr.tv-YoutubeChannel" sollte man sich zwingend das Performance-Paket holen ... das Video findest du auch hier im Videothread

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Eigentlich nicht, weil da wo sonst das Reserverad liegt der hinter Auspufftopf montiert ist.

  • Und jetzt das schwierige Thema Sonderausstattung :| :
    -OPC Performance Paket:


    Merkt man dort vom Fahren her wirklich einen so großen Unterschied, speziell was das Sperrdifferenzial und die Bremsen angeht, oder ist es nur Augenwischerei?
    ?(

    Bremse:
    Also die Bremse merkst du nur auf der Rennstrecke, sie gibt halt bei starker Beanspruchung nicht nach
    und bleibt gut dosierbar, im täglichen Gebrauch merkst du die nicht.
    Bremspedal wird aber ohne Stahlflexleitungen trotzdem etwas weicher, wenn die Bremse heiss wird.


    Fahrwerk:
    Die Performance-Abstimmung beim Fahrwerk soll ja straffer sein, mir ist das aber noch etwas zu weich.
    Mein B12 Fahrwerk im Corsa D war da ne Ecke straffer, was u.a. das Heck stabilisiert hat.
    Der Corsa E OPC hat ein sehr einlenkfreudiges Heck, was auf Serpentinen natürlich viel Spaß macht,
    auf der Rennstrecke aber auch ein etwas nervöseres Heck mit sich bringt.
    Im Karussell auf der Nordschleife taucht das Fahrwerk ausserdem extrem tief ein.


    Sperrdifferential (Vorteile):
    Auf trockener Straße kannst du ohne Traktionskontrolle voll aus den Kurven beschleunigen,
    sowie über die Curbs räubern, ohne dass dabei das entlastete Rad durchdreht und dann bei
    einem normalen Diff weniger Kraft auf das belastete Rad verteilen würde.
    Beim Anbremsen (Schubbetrieb) ist die Sperrwirkung weg und das ABS und ESP kann voll arbeiten.
    Das bedeutet auch, dass es im Schubbetrieb kein starkes Untersteuern durch die Sperre gibt,
    die Sperrwirkung beginnt erst im Zugbetrieb (also beim Gasgeben) in einer sog. "Rampe".
    D.h. je höher das Drehmoment ist, umso stärker ist die Sperrwirkung.
    Es gibt zusätzlich noch eine Vorspannung von 30 Nm, die immer wirkt, also auch beim Rollen.
    Das merkst du sehr stark in der Lenkung, die sich dadurch extrem stark zentriert.
    Der Geradeauslauf ist also sehr ausgeprägt.
    Wenn du abbiegst und Gas gibst, dreht ohne Sperre oft das kurveninnere Rad durch, mit der
    Sperre ist dieses lästige Verhalten eliminiert. Aber aufpassen: Dadurch dass jetzt das kurvenäussere
    Rad Drehmoment überträgt, bekommt er ein Giermoment zum Kurveninneren.
    Die Lenkung sollte man also immer fest im Griff haben und sich darauf einstellen.
    Das prinzipbedingte Untersteuern einer Sperre wurde durch das einlenkfreudige Heck kompensiert.


    Sperrdifferential (Nachteile):
    Die Reifen (Michelin Super Sport) arbeiten im Trockenen sehr gut, aber im Regen eher schlecht.
    Im Nassen brauchst du deshalb einen sehr sensiblen Gasfuß, denn einmal zu stark aufs Gas in einer
    schnell gefahrenen Kurve (Grenzbereich) und die Räder verlieren beide(!) den Grip und dann
    hast du ein extremes "Power-Understeering", d.h. deine Front wandert schlagartig zum Kurvenäusseren.
    Das passiert auch trotz eingeschaltetem ESP/TC.
    Weitere Nachteile: Die Sperre ist zwar wartungsfrei, aber sie unterliegt einem ständigen Verschleiß,
    d.h. irgendwann müssen die Lamellenpakete erneuert werden (Revision).
    Volker Strycek sagt, die Haltbarkeit entspricht etwa einer Kupplung und variiert je nach Beanspruchung.


    Vielleicht hilft dir das ja einigermaßen weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • kann ich so unterschreiben.
    jedoch war das "mitlenkende" heck zb vom corsa d opc wesentlich ausgeprägter, was wiederum vorteile aber nachteile haben kann die du angesprochen hast. wenn du in der kurve vom gas gegangen bist, ist dir ein wenig das heck gekommen, beim e opc performance ist das genau umgekehrt, wenn du gas gibtst , zieht er durch die sperre rein, ähnlich wie die alte nbr edition.
    Dadurch das die vorderachse nun so dominant ist, mussten sie auch an der hinterachse was machen, hier wurde vereinfacht gesagt die performance erhöht. geradeauslauf und bremsverhalten sind bei hohen geschwindigkeit eindeutig stabiler als beim alten, jedoch wird imernoch die hinterachse dolle leicht beim starken bremsen und er fängt trotzdem an etwas nervös zu werden was in der regel problemlos druch gezielte lenkeingriffe abgefangen werden kann, alles im grünen bereich und das war wie gesagt beim d deutlich schlimmer. die grenzen der verbundlenkerhinterachse sind halt erreicht, eine einzelradaufhängung hinten wäre ne feine sache, würde aber wieder den preis in die höhe treiben.


    die michelin pilot supersport sind bisher mit abstand die besten reifen , die ich im trockenem gefahren bin. sehe sie jedoch auch nicht ganz so schlecht wie du. ein dunlop sport maxx fand ich deutlich schlechter, besonders bei aquaplaning. der beste bei regen ist wiederum für mich der conti sport contact.


    es sollte jedem klar sein das der corsa opc kein anfängerauto ist, er verleitet extrem durch das bärenstarke fahrwerk, wobei man sich leicht überschätzen kann auch wenn die sicherheits reserven relativ hoch sind bei ihm.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ja, das nervöse Heck beim D mit Sportfahrwerk war ne Katastrophe, deshalb habe ich
    damals auch auf das Bilstein B12 Fahrwerk gewechselt, damit war dann alles gut.
    Gerade beim Anbremsen tauchte er dann vorne nicht mehr so tief ein und kam
    hinten nicht so stark aus den Federn, was ja viel Gewicht auf die VA verlagert,
    die HA entlastet und somit zum nervösen Heck führt.
    Hatte zuletzt auch den Sport Contact 5 drauf, der im Regen natürlich super war.