Beiträge von Landvoigt

    So nun sind wieder ein paar Tage vergangen und habe mich in der zwischenzeit einer verbesserung der hifi anlage gewidmet.


    Als Ausgangsbasis dient das intellilink r4, was im Vergleich zu den Vorgängern inzwischen eine Verbesserung ist aber dennoch bei weitem nicht die Ansprüche gehobener Anforderungen entspricht.



    Verbaut wurden folgende Komponenten:
    -Emphaser ebr 112 aktivsub
    -Impulse PCA 5000 Powercap (etwas übertrieben, kam ich sehr günstig dran)
    -Isotec Isoamp 4ds, digitaler 4 Kanal Verstärker
    -Rainbow sl c 6.2 compo, frontsystem



    Zubehör :
    -16mm2 Anschluß kit für den subwoofer
    -fahrzeug spezifischer Isotec Adapter für plug and Play Anschluß Isoamp
    - Lautsprecher Adapterringe corsa d/e 16,5cm
    - etwa 2 m2 alubutyl zum dämmen der vorderen Türen
    - Akustik Wolle
    -kleinmaterial



    Der aktivsub sowie der Isoamp sind über High Inputs eingespeist und schalten bei Signal automatisch zu, also remote entfällt.
    Leider passt der Fahrzeug Adapter von Isotec nicht für das r4 Radio sondern nur für das r3, der Support von Isotec ist aber vorbildlich und vor allem schnell. Nach Anpassung von mir und mit hilfe eines Pin Belegungsplan hat es dann doch funktioniert.
    Zusätzlich für die Stromversorgung des Isoamp habe ich noch ein 2,5mm2 Kabel mit mit 15a Sicherung installiert.



    Der aktivsub spielt sauber und trocken und hat für seine 180w rms doch sehr viel druck, leider ist der sub auch relativ groß aber klanglich bleiben kaum Wünsche offen.
    Der Isoamp 4ds ist für seine Größe doch ein Verstärker mit ordentlich Reserven, bin selber sehr erstaunt was dort raus kommt, der klang ist ein deutlicher Unterschied zu vorher mit viel mehr Dynamik. Allerdings hat er mit rund 300€ einen stolzen Preis was jedoch im Prinzip, wenn ich meine probleme nicht gehabt hätte, in Sachen Einfachheit kaum zu schlagen ist.



    Ein Sahnestück ist mal wieder das Rainbow compo, aktuell in der Version slc 6.2 einfach in allen lagen ein Genuß, was mit ca 170€ zu buche schlägt, allerdings ist hier jeder Euro mehr als verdient. Für den hochtöner musste ich nur eine kleine Anpassung vornehmen damit sie in die originale Halterung passt.
    Insgesamt ist die anlage jetzt das was ich mir vorstelle, was auch durch das dämmen der vorderen türen sowie der heckklappe kommt.



    Zum Schluß nochein paar eindrücke, für Fragen und Hilfe könnt ihr mich gerne ansprechen.

    Hallo. Ich komme aus Slowenien und ich spreche schlecht Deutsch.
    Ich bestellte das gleiche OPC wie diese, aber ich frage mich, wie das vordere Schild Opel entfernen (weil ich in schwarz malen möchte) und wo eine Frontlippe , um zu bestellen (schwarz), wie wir sie haben und wie sie befestigt ist.


    Dank für die Hilfe.

    Das Opel Emblem vorne ist geclipst, obere 4 schrauben für die front lösen, dann kommst du mit der hand hinter und kannst es vorsichtig ausclipsen. Die EZ Lippe bekommst du in Deutschland eigentlich überall, amazon oder ebay zb

    nein, habe aber nächsten freitag nen termin. die kommen direkt aus eisenach von opel weil es wohl ein präzidenzfall ist und sowas bisher wohl noch nicht gehabt haben, wollen sie selber hand anlegen, ich bin gespannt ;)


    gibt auch inzwischen ein paar neue fots von den track & safety days in lüneburg ....

    kann ich so unterschreiben.
    jedoch war das "mitlenkende" heck zb vom corsa d opc wesentlich ausgeprägter, was wiederum vorteile aber nachteile haben kann die du angesprochen hast. wenn du in der kurve vom gas gegangen bist, ist dir ein wenig das heck gekommen, beim e opc performance ist das genau umgekehrt, wenn du gas gibtst , zieht er durch die sperre rein, ähnlich wie die alte nbr edition.
    Dadurch das die vorderachse nun so dominant ist, mussten sie auch an der hinterachse was machen, hier wurde vereinfacht gesagt die performance erhöht. geradeauslauf und bremsverhalten sind bei hohen geschwindigkeit eindeutig stabiler als beim alten, jedoch wird imernoch die hinterachse dolle leicht beim starken bremsen und er fängt trotzdem an etwas nervös zu werden was in der regel problemlos druch gezielte lenkeingriffe abgefangen werden kann, alles im grünen bereich und das war wie gesagt beim d deutlich schlimmer. die grenzen der verbundlenkerhinterachse sind halt erreicht, eine einzelradaufhängung hinten wäre ne feine sache, würde aber wieder den preis in die höhe treiben.


    die michelin pilot supersport sind bisher mit abstand die besten reifen , die ich im trockenem gefahren bin. sehe sie jedoch auch nicht ganz so schlecht wie du. ein dunlop sport maxx fand ich deutlich schlechter, besonders bei aquaplaning. der beste bei regen ist wiederum für mich der conti sport contact.


    es sollte jedem klar sein das der corsa opc kein anfängerauto ist, er verleitet extrem durch das bärenstarke fahrwerk, wobei man sich leicht überschätzen kann auch wenn die sicherheits reserven relativ hoch sind bei ihm.