Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • So, mein OPC hat seine vierte und somit ganz große Inspektion hinter sich. (56.421Km)
    Bis auf den noch nicht fälligen Keilriemen/Zahnriemen (6 Jahre/150TKm) und das Ventilspiel (10J/150TKm) wurde alles gemacht/gewechselt.
    Da es die ganz große ist hab ich mir mal die Mühe gemacht und eine übersichtliche Kostenaufstellung geschrieben, so könnt Ihr Eure Posten besser vergleichen.
    Bei den Flüssigkeiten ist in der Rechnung jeweils "Stück" angegeben, ich habe das in l für Liter geändert.
    Die jeweiligen Preise sind netto, Märchen kommt zum Schluss mit drauf.



    Inspektion 4, 8, 12 Jahre 1,1Std 81,95€
    Zündkerzen ersetzen 0,3Std 22,35€
    Batterietest 0,1Std ---
    Innenraumfilter 1 Stück 27,95€
    Zündkerze 4 Stück 125,84€
    Luftfilter 1 Stück 24,17€
    O-Ring (Ablasschraube) 1 Stück 1,31€
    Ölfilter-Kit 1 Stück 15,45€
    Reinigungsflüssigkeit 0,5 l 2,09€
    Motoröl Dexos2 4,5 l 71,78€
    Wechsel Bremsflüssigkeit 0,3 Std 22,35€
    Bremsflüssigkeit 0,1 l 9,63€
    Wechsel Getriebeöl 0,5 Std 37,25€
    Getriebeöl 1,8 l 33,03€
    Total inkl. MWSt. 565,43€



    Natürlich habe ich Wert darauf gelegt dass der Serviceleiter, den ich gut kenne und vertraue, sich das Getriebeöl genau anschaut.
    Eben bezüglich Verschleiß der Sperre/Allgemeinzustand M32.
    Ausserdem war ich mir nicht sicher, wie sehr ich den Worten der Vorbesitzerin vertrauen konnte,
    denn im Serviceheft war der Punkt Getriebeölwechsel bei der letzten Inspektion direkt vor meinem Kauf nicht abgehakt...
    Seinen Aussagen nach sah es sehr gut aus und war sauber, ist wohl definitiv nicht älter als 12 Monate gewesen.
    Somit alles gut und für mein Empfinden auch nicht zu teuer.
    Nachdem ich gelesen hatte das @Norry1st sein Öl selbst mitbrachte und bei 585€ lag hatte ich eigentlich grob mit 600+ gerechnet.
    Na denn frohe Pfingsten! ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • @-DC- Getriebeoel ? hast du ein Automatik ? Zahnriemen ? dachte da wären Ketten drin, die nicht mehr gewechselt werden müssten hmm

    Ist ein OPC. Der hat Zahnriemen. Und beim OPC wird Getriebeöl mitgewechselt;)

  • OPC mit Performance-paket = Lammellendifferentialsperre = Verschleißteil --> Jährlicher Wechsel des Getriebeöls!
    Und nein, der OPC hat nen Zahnriemen. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn ich meine Rechnung mit deiner vergleiche, sind alle Preise bei dir geringfügig niedriger.
    Daher hol ich es dann mit dem Öl wieder raus.
    Aber passt soweit. Sogar die Reihenfolge ist bei mir identisch :)
    Bei mir steht da einfach Motorölwechsel mit knapp 20€

  • Ja nen Zwanni fürs Wechseln von Öl und Filter geht ja auch in Ordnung.
    Was ich aber persönlich noch anmerken wollte - auch weil wir das Thema grade quasi im anderen Thread behandeln:
    Den Kerzen-Wechselintervall von 60Tkm werde ich wohl in Eigenregie kürzen, bzw nach 40Tkm mal kontrollieren und dann auf andere wechseln.
    Seit dem Wechsel der Kerzen ist das nen anderes Auto geworden, als hätten die mir gratis nen 200Zeller eingebaut.
    Ich bin nich der Typ, der alle 4 Wochen die Kerzen rausschraubt und begutachtet, aber die alten müssen ja demnach ziehmlich fertig gewesen sein...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!