Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Am Getriebe sehe ich keine Probleme.... Der B14NEJ (101PS), der B14NEH (150PS) und der B16LER (207PS OPC ) haben alle das M32WR Getriebe....
    Das soll bis zu 320NM packen.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Der 150PSler soll aber verstärkte Teile im Motor verbaut haben, baugleich sind sie schon aber es gibt einige Teile die verstärkt sein sollen.
    75% mehr Leistung sind eine krasse Nummer!
    Und Bremsen wäre auch noch super bei den Geschwindigkeiten :D

  • Das Getriebe und der Motor sind baugleich. Einzig und alleine das Steuergerät ist beim 100 PS Motor gedrosselt, heisst
    also andere Parameter was die Einspritzung und Luftzufuhr und Ladedruck angeht. Mit der Serienleistung hatte meiner
    einen soll ladedruck von knapp 0,5 bar, momentan bin ich bei knapp über einem bar. Der 150 PS soll laut Werk 0,8 Bar haben.


    Einzig die Bremsanlage ist etwas grösser, der 100er hat ne 284mm vorne und der 150PS eine bin der Meinung 308mm.
    Hinterradbremse ist die selbe.


    Vom Bremsverhalten her ist es okay, wobei ich sagen muss, ich hab ein Fahrwerk drin, was sich auch bemerkbar macht.

    Corsa E Innovation 1,4 Turbo B14NEJ


    -6-Gang-Schaltgetriebe
    -Smaragdgrün
    -Stoff Graphic Embossed/Morrocana
    -OPC-Line Aussen
    -OPC-Line Innen
    -Xenon
    -Schiebedach
    -Komfort-Paket I
    -Trend-Paket Innovation
    -17 Zoll Triple Cross Bi-Color
    -Radio IntelliLink

  • Das Getriebe und der Motor sind baugleich

    Das Herstellungsverfahren der Kolben ist ein anderes.
    Optisch 1 zu 1, aber in der Legierung und Hitzebeständigkeit werden sie sich unterscheiden.


    Ich weiß dass es bei bmw so ist bei den 1er modellen. Denke mal es wird bei anderen Herstellern wie opel nicht anders sein.

  • Hey Sid,
    was hat Dich der Spass denn gekostet wenn ich fragen darf???


    Gruss Uwe

  • @SuperUwe


    Moin Uwe


    Ich habe ein Angebot vorliegen von BoostChip für meinen B14NET auf ca.175PS+30NM für 399€!!!


    BoostChip ist ein Partner von EDS


    Für den kleineren Turbo B14NEJ wären auch die 175PS möglich :D:D:D

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • @Chrisn,


    hab den ersten B14NEJ zerlegt und mit neuen Kolben und Kolbenringen und Pleuellager ausgestattet und die
    Teile sind absolut baugleich.
    BMW genauso wie Mercedes produzieren in der Erstaustattung günstiger und verdienen so mehr Geld am
    Gesamtfahrzeug. Daher zahlst auch das doppelte für nen Kolben bei BMW als bei Opel. Irgendwie
    muss es ja woher kommen.


    @SuperUwe,


    also mich hat der Spass knapp 900 Euro gekostet, aber habe den Chip, ein Flowmasterkit und ein offenes Pop-Off
    bestellt. Vor allem das beste war brauchte nicht mit dem Auto runter fahren, nur Steuergerät ausgebaut, hingeschickt
    und zurück bekommen. Lief auf Anhieb ohne Probleme, Keine Kontrolleuchte oder sonstiges.



    @Ziprox,


    habe meinen mit dem Chip mal an das GDS angeschlossen und mir die Steuergerätdaten ausgelesen, man sieht absolut
    garnichts vom eingriff des Tuners. Letzer Aktualisierungsstand bei meinem war irgendwann im August 2015 als ich eine
    VCI Programmierung machen musste weil sich alles aufgehängt hatte.

    Corsa E Innovation 1,4 Turbo B14NEJ


    -6-Gang-Schaltgetriebe
    -Smaragdgrün
    -Stoff Graphic Embossed/Morrocana
    -OPC-Line Aussen
    -OPC-Line Innen
    -Xenon
    -Schiebedach
    -Komfort-Paket I
    -Trend-Paket Innovation
    -17 Zoll Triple Cross Bi-Color
    -Radio IntelliLink

  • Ich habe es direkt bei EDS machen lassen. Haben sich viel Zeit genommen um wirklich die Perfekte Motorkennlinie zu erstellen. Leistungsprüfstand ergab 172 PS .


    Kann das Diagramm gerne mal Posten wenn erwünscht!


    Und ja, kann es wirklich empfehlen.

    Damals: OPEL Vectra C 2.0L Turbo 175PS
    Aktuell: OPEL Corsa E 1.4L Turbo 173PS (EDS) :thumbsup:

  • Ich habe es direkt bei EDS machen lassen. Haben sich viel Zeit genommen um wirklich die Perfekte Motorkennlinie zu erstellen. Leistungsprüfstand ergab 172 PS .


    Kann das Diagramm gerne mal Posten wenn erwünscht!


    Und ja, kann es wirklich empfehlen.

    hallo


    Stell doch mal bitte das Disgramm hier ein,was hatte den Deiner bei der Eingangsmessung?

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup: