Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Beim 1.0 gibts gaaaanze 15PS mehr (wenn man den 115er hat) ... das haut ordentlich rein für knappe 400 Tacken 15 PS mehr vroooom :huh:


    :thumbdown:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das wäre es mir nicht wert. Vorallem, wenn man beim 1.4 für ein hunderter mehr ordentlich Mehrleistung bekommt. Aber andere Tuner werden sicherlich noch nachziehen.

  • gibt es für den 100ps eigentlich ausschließlich die 175p?
    Oder kann man das auch nach Wunsch anpassen?
    Ich hätt gern so 20 - 30 ps und ein paar nm mehr... aber halt nicht so extrem

    Normalerweise sollte jeder tuner die Leistung "ca." nach Kundenwunsch anpassen können. Wenn nicht, dann ballert er dir nur einen softwarestand drauf, den er irgendwo herbekommen hat. Ist dann vergleichbar wie eine tuningbox.

  • Chiptuning muss (wenns gescheit sein soll) auf jedes einzelne Auto angepasst werden. Das hängt allein schon mit dem Zustand deines Motors zusammen. Du kannst z.B. einen Corsa mit 100.000km nicht genauso chippen, wie einen brand neuen. selbst wenn es das gleiche modell usw. ist. Tuning-Boxen sind absoluter pfusch, da würde es mich auch nicht wundern, wenn dir das auto nach dem ersten start abfackelt, wenn man sich mal anschaut, wie so ne box arbeitet... X/:S


    Nen bekannter von mir hat sich sein auto selber "getunt" - er hat einen passenden Adapter dafür und hat im Steuergerät selber etwas rumprobiert... Geil ist das schon, nur ist als laie die Gefahr, den Motor hoch zu jagen halt sehr hoch, sonst wäre ich bei mir auch schon dran :D:/

  • Wobei man hier den Begriff "Tuningbox" etwas differenzieren muss.
    Es gibt von EDS z.B. den sog. IPF-Flasher, den ich nicht als Tuningbox bezeichnen würde.
    Für meinen (noch) D-Corsa 1.6 Turbo kann man z.B. zwischen Serie Original (150 PS),
    OPC Original (192 PS) und dann zwischen 220 PS/300 Nm, 225/330 Nm NoPrecatDiagnose
    und 240 PS/330 Nm Nürburgringabstimmung hin und her switchen.
    Für die, denen der Weg nach Marl zu weit ist, sicher eine Alternative.
    (als ich noch in Dortmund wohnte, brauchte ich das nicht, jetzt bin ich aber umgezogen)
    Mein Corsa ist mit der stärksten Phase 1 mittlerweile 100.000 km glaufen.
    (die kam sofort drauf, als ich das Auto vor knapp 5 Jahren kaufte)
    Allerdings war die erste Fahrt mit der programmierten Phase zunächst enttäuschend.
    Er baute lediglich 1,1 Bar Ladedruck auf, was etwa dem OPC Seriendruck entsprach.
    Ursache war: Beim 150 PS Turbo (der ja völlig baugleich zum OPC mit 192 PS ist),
    ist die Wastegatedose ab Werk deutlich entspannter eingestellt.
    Ein Nachziehen brachte dann den erwünschten Solldruck von 1,4 Bar.
    Wer sich da allerdings nicht herantraut, ist erstmal enttäuscht und muss dann
    wohl oder übel doch den Weg nach Marl antreten. Das ist halt der Nachteil dabei.
    Ansonsten programmiert man bei EDS aber auch nur per Laptop und auf dem
    Prüfstand wird dann eine Leistungsmessung gemacht.
    Dabei würde man eine zu entspannte Wastegatedose natürlich sofort feststellen.
    Eine ganz eigene Abstimmung mit eigenen Ladedruckverläufen wird aber nur
    auf Wunsch und gegen Aufpreis gemacht, denn das ist um einiges Zeitaufwendiger.

  • Wirklich abgestimmt ist er dann aber nur wenn du direkt nach EDS fährst und der Wagen dann auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Dann ist das auch kein Problem den softwarestand auf deinem flasher zu speichern. Aber wenn du dir den flasher online bei EDS bestellst , mit einer Standart Tuning software dann ist das Auto nicht richtig abgestimmt.

  • Ja ich war damals mit meinem z20ler dort und da hatten die gute Arbeit geleistet. Vorher war ich bei einem Tuner in Essen der nur scheisse gebaut hat und am Ende nicht mehr weiter wusste. Der hatte mich dann nach EDS geschickt.
    Ich kann nichts schlechtes über die Jungs sagen, aber wenn du einen Standart file zugeschickt bekommst und den dann aufspielst, dann ist das Auto nicht darauf abgestimmt.

  • Ich war ebenfalls mit dem 20ler dort und bei mir stimmte er die Phase,
    die später dann für alle zur Verfügung stand, an meinem Fahrzeug ab,
    was sehr zeitaufwendig war (der Astra war damals die "EDS Hure" gg).
    Der letzte Stand war hinterher 240 PS/390 Nm, wobei es darauf ankam,
    wie die Kupplung der jeweiligen Fahrzeuge das mitmachte.
    Aber auch diese Stände haben wir hinterher nur noch per Notebook aufgespielt.
    Werden mal aussergewöhnliche Wünsche geäußert, fließen die manchmal
    sogar in die zur Verfügung gestellten Datenstände ein.


    Im Corsa fahre ich jetzt seit über 100.000 km einen fertigen Datenstand.
    Wie gesagt, das einzige Problem war anfangs die Wastegate Dose,
    was ich aber einfach selbst beheben konnte.


    Vorbeifahren ist sicherlich immer von Vorteil, aber es geht eben auch anders.
    Vorbeifahren, nur um mir vor Ort den Datensatz aufspielen zu lassen
    und dann zu sagen "alles läuft", macht die Software ja auch nicht besser.
    Wenn er per IPF nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, kann ich immernoch hinfahren.