Lohnt ein Corsa 1.2

  • Hallo!


    Ich kann "whiteqp23" nur zustimmen:


    Wie schon angemerkt, auch der 90 PS Corsa D ist gefahren. Nach Tacho sogar bis über 180 - 185 km/h. Trotzdem war er im unteren Drehzahlbereich eine lahme Ente. Keiner wußte wo eigentlich die 90 PS versteckt sind.


    Der neue Turbo 1.4 (101 PS) ist schon fast ein Spassauto. Geht ab wie der Teufel im Ortsinnern muss man ständig aufpassen, nicht zu schnell zu fahren. Hinzu kommt, dass ich das Wägelchen (es ist ein Zweitürer in schwarz-metallic) als Tageszulassung vor ca. 3 Wochen mit deutlich über 30 Prozent unter dem Listenpreis kaufen konnte. Und das mit einem Kilometerstand von 5 km. Der Fahrspaß ist jetzt jedenfalls (noch) höher als mit meinem 3er BMW Bj. 2015.
    Auch der Verbrauch liegt einen knappen halben Liter unter dem Durchschnittsverbrauch des Vorgänger-Corsa D. Alles in allem: Ein guter Kauf! Auch wenn ich mich an die Frontpartie - speziell das tief angeordnete Grill - noch immer nicht ganz gewöhnt habe.
    Ciao!

  • "Lohnt ein Corsa 1.2".


    Was soll man darauf seriös antworten ?


    Natürlich zunächst mal mit dem unschlagbaren, weil nicht zu widerlegenden "Kommt drauf an".


    Es gibt so viele Faktoren. Was kann ich ausgeben, wofür brauche ich die Karre, überwiegt ein Nutzwert oder spielen Spaßfaktoren auch eine Rolle.


    Rein finanziell gesehen lohnen sich z.B. mein Turbo oder gar der OPC nicht. Es sei denn, neben reinen Nutzungsgründen (Weg zur Arbeit etc.) will ich etwas mehr Spaß und kann mir das auch leisten.


    Ansonsten ist der 1.2 genauso seinen Preis wert wie der OPC.


    Ein Fahranfänger, der heutzutage weniger Wert auf die Motorisierung legt als auf Connectivity, bekommt hier ebenso ein wertiges Fahrzeug. Das er den 1.2 vielleicht sogar in jungen Jahren weitestgehend selbst unterhalten kann, ohne wesentlich von Papa/Mama/Opa/Oma gesponsert werden zu müssen oder sich in jungen Jahren an einen Kredit binden zu müssen (Leasing war damals nur was für Gewerbetreibende)ist doch was wert, oder ?


    Ich hatte vor 38 Jahren mit gebrauchten 36 PS angefangen und war trotzdem stolz wie Bolle, weil, es war MEINER, von MIR bezahlt und von MIR unterhalten.


    Gleiches gilt für Zweitwagenbesitzer oder Berufstätige, die mit jedem Cent rechnen müssen. Der eine oder andere, der sich ausschließlich durch sein Auto definiert, sollte sich mal hinsichtlich seines Selbstwertgefühls hinterfragen.


    Und was ist mit mir und meinem 1.4 Turbo 150 PS ? Der schaut bis auf die 5-Loch Felge wie ein 1.2er aus. Man muß das nicht ständig raushängen lassen, finde ich. Der Kavalier genießt und schweigt.


    Daher lautet die endgültige Antwort natürlich: JA!

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Wir haben ja auch den 1.4 Turbo mit 101 PS und er macht Spass ganz klar aber unter 7.0 l hab ich das noch nicht hin bekommen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo Color Edition - Schnee weiß - 101 PS - 5 Türer

  • Also ich fahre einen mit 1,2 L 69 PS und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden .Bin kein Hindernis auf der Autobahn , schwimme mit den Grösseren gut mit !Leistung kenne ich auch ( Spielzeug 280 PS ) aber bei den ganzen 130 und 100 Zonen auf den ganzen Autobahnen .. wer brauch mehr ! Auf der Landstraße wünscht man sich eine bisschen mehr Leistung zum Überholen .sonst einfach so ein Aufkleber auf die Heckscheibe , bis die Leute ausgelacht haben darf mann sowieso nur noch 50 Fahren !

    Dateien

    Daily : Opel Corsa E Color Edition ( Lichtgrau/ schwarz ) Hubraum 1,2 L, 69 PS :D
    Spielzeug : Honda Civic EP BAR limited Edition ( schwarz , weiß , bunt !) Hubraum ? :D , ? :D PS


    Edition ist mein Leben !

    Einmal editiert, zuletzt von t.sato ()