ruckeln beim 1.0 ecoflex beim Warmlauf und Vollgas

  • Hallo,
    unser 1.0 (90PS) zeigt Schubaussetzer und macht ein klopfendes Geräusch beim Beschleunigen, wenn:


    - Der Motor gerade warm wird und kurz vor den 90° steht.
    - Man Vollgas gibt bei 1500 bis 2500 Umdrehungen.
    - Es funktioniert zumindest bei kaltem Wetter... so lange haben wir den Corsa nicht mehr.


    Kennt jemand das Verhalten ?
    Was tun ? Gibt es Fehlercodes, auch wenn kein Lampe leuchtet ?

  • Ja, das werde ich tun.
    Nur manchmal passiert beim FOH erst mal nichts, wenn der Fehler nicht sofort demonstrierbar ist.
    Bei unserem Meriva davor habe ich Jahre später erfahren, dass es für ein Problem, das der FOH als "normal" bezeichnet hat, eigentlich einen Rückruf gab.
    Mein Ziel ist es seit dem, als "mündiger Kunde" vorzufahren.

  • Sicher ist es immer besser wenn man was vorzeigbares hat, wie eine Warnlampe oder das es einfach immer unter einen Zustand passiert der am besten auch noch immer produzierbar ist. Nur ist es besser wegen sowas sich mal zu befragen und es zu bemängeln als so lange zu warten bis man möglicherweise andere Komponenten schädigt. In der jetzigen Zeit bringt es schon viel die Software zu prüfen und zu erneuern, öfters gab es schon fehlerhafte Software die mit ein paar Klicks und ein paar Minuten später behoben war.

  • Habe auch Ruckler beim Gasgeben und niedrigeren Drehzahlen. ( 1.0 Turbo 90 PS ) Gestern ging dabei auch die Motorwarnlampe an. Hatte den Corsa schon vorher in der Werkstatt ( Ruckler und Ruß am Heck sowie lauterer Schalldämpfer ) und noch keine Fehlermeldung. Aussage Opel : Gemisch zu fett , aber noch innerhalb der Toleranz ( daher keine Fehlermeldung ) Maßnahme : Zündkerzen wechseln. Angeblich auch eine anderer Typ von Zündkerze .
    Die Zündkerzen wurden heute gewechselt. Den genauen Fehlercode habe ich noch nicht erhalten. Weitere Info von Opel : es käme eine neue Software die dieses Problem auch lösen würde .
    Werde weiter berichten.
    Update : Fehler war Zündaussetzer . Lt. Aussage Opel gibt es vermehrt Rückmeldungen aus dem Feld bei hellen Corsa's ( Rußflecken am Heck ) Das Softwareupdate soll diesen Fehler beheben.

  • zeigt Schubaussetzer und macht ein klopfendes Geräusch beim Beschleunigen, wenn:


    - Man Vollgas gibt bei 1500 bis 2500 Umdrehungen.

    Das Verhalten haben auch einige von den "alten" 1,4T ab ca. 4tkm Laufleistung :thumbdown:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Ja beim 3 Zylinder Turbo gibt es das Ruckelnn, speziell, wenn der Motor unter Last anfettet. Weiteres Problem bei den 3 Zylindern ist das die Anfettung im oberen Lastbereich, Volllast zu spät kommt. Schwarzer Auspuff bei Vollgasfahrten ist normal, da unter Volllast die Lamdaregelung aufgehoben wird und die Motoren über Kraftstoff gekühlt werden.
    (Innenkühlung)
    Lasse Dir von EDS in Marl die Softwre optimieren oder einen Leistungskit mit neuem Ladeluftkühler verpassen. Drehmoment steigt von 170 NM auf über 210 NM und Leistungen zwischen 100 und 110 KW möglich. Das Fahrzeug fährt dann noch obendrein ohne Ruckeln!!!
    Kraftstoff sollte mindestens 98 Oktan haben, 102 Oktan ist aber besser.