Kfz-Steuer Opel Corsa E

  • Das hängt sicherlich mit der Berechnung vom Schadstoffausstoß zusammen.

    Je nach Erstzulassung könnte der Corsa schon nach WLTP statt NEFZ eingestuft und somit teurer in der Steuer sein.

    Irgendwann in 2018 war die Umstellung...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Astra ist ein Direkteinspritzer, der Corsa ein Saugrohreinspritzer. Die Motoren sind völlig verschieden.

  • Deutschland = Steuerschlaraffenland der KFZ-Besitzer ;)

    Weil ich gerade die Rechnung der Versicherung vor mir liegen habe: Ich zahl in Österreich für meinen 1.0 115 PS aktuell 34,69 Steuer - im Monat! ?(

    Da will ich ja gar nicht wissen, was hierzulande ein OPC kosten würde...

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Deutschland = Steuerschlaraffenland der KFZ-Besitzer ;)

    Weil ich gerade die Rechnung der Versicherung vor mir liegen habe: Ich zahl in Österreich für meinen 1.0 115 PS aktuell 34,69 Steuer - im Monat! ?(

    Da will ich ja gar nicht wissen, was hierzulande ein OPC kosten würde...


    Die KFZ-Steuer ist in Deutschland tatsächlich eher die angenehmste Steuer, wenn man nicht gerade einen alten Diesel fährt.

    Das hält sich echt in Grenzen, 35€/Monat wird denke ich selbst mit einem Lambo sportlich, also ich zahle für den 90 PS Euro-6 Sauger 80€/Jahr.


    Der OPC wird natürlich teurer sein, glaube aber ehrlich gesagt kaum, dass es so enorm sein wird.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Der OPC kostet in Österreich 94,18€ im Monat inklusive Aufpreis bei monatlicher Zahlungsweise.

    Klugerweise zahlt man jährlich, dann sinds auf den Monat runtergebrochen noch 85,62€.

    In D sinds 15,83€ im Monat (190€/Jahr)

    Dafür kochen die uns hier mit dem doppelt und dreifach besteuerten Sprit richtig ab, der ist hier locker 25Cent/Liter teurer, tendenz weiter steigend durch höhere Steuern.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Die Berechnungen sind wirklich interessant. Der Corsa kostet 190 und der BMW 222.

    Wenn man aber die Motoren gegenüberstellt ist es lächerlich. Euro4 3,3l gegenüber Euro6 1,6l

    Aber da greift eben der Bestandsschutz von 2005.

    Wenn man alle Autos immer nach aktueller Grundlage versteuern müßte, dann würden so einige Autos verschwinden.

  • Die Berechnungen sind wirklich interessant. Der Corsa kostet 190 und der BMW 222.

    Wenn man aber die Motoren gegenüberstellt ist es lächerlich. Euro4 3,3l gegenüber Euro6 1,6l

    Aber da greift eben der Bestandsschutz von 2005.

    Wenn man alle Autos immer nach aktueller Grundlage versteuern müßte, dann würden so einige Autos verschwinden.

    Ist alles in Zusammenhang mit Erstzulassung des Fahrzeuges und der WLTP-Norm zu sehen.

    Mein GSi kostet 154 Euro Steuern, der gleiche Motor 2016 bzw. 2017 Erstzulassung die Hälfte weniger obwohl der GSi offensichtlich die "bessere" Abgasklasse hat also Euro6dTemp.