Kfz-Steuer Opel Corsa E

  • Jetzt verstehe ich es echt nicht mehr, habe gerade extra nochmal nachgeschaut, mir wurden letztesJahr definitiv 64 € abgebucht :huh:
    Aber diesen Monat müsste ich erneut bescheid kriegen, da werde ich mal gucken, was die angesetzt haben.

    Corsa E 1.0 Turbo Color Edition mit 115 PS, Bj. 11/2015 :love:

  • Bekommst du jedes Jahr einen Bescheid? In der Regel doch nur 1x, der Rest geht dann automatisch. Aber OK, dann warte mal ab.

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Ist immer das gleiche. 64€ beim BJ 2015 mit 115PS als 5-Türer. Evtl. wurde beim BJ16/17 auch etwas geändert, so das es ein paar Gramm weniger geworden sind ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ist immer das gleiche. 64€ beim BJ 2015 mit 115PS als 5-Türer. Evtl. wurde beim BJ16/17 auch etwas geändert, so das es ein paar Gramm weniger geworden sind ;)


    Halte ich für plausibel.
    Zahle ebenfalls 64 €.
    Ob ich jetzt vier Euro mehr oder weniger zahle ist dann aber auch eigentlich wurscht.
    Schließlich kostet der Kleine eh schon genug. Da sind vier Euro nur ein Tropfen auf den heißen Motor ;).

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Hallo, habe am 04.12.2017 auch Post vom Hauptzollamt bekommen, mein Corsa S kostet 104,00 € im Jahr. Das setzt sich folgendermaßen zusammen: 2,- € je angefangene 100cm³ Hubraum plus 2,- € je g/km CO2 über 95 g/km CO2 bei EZ nach den 01.01.2014. CO2-Ausstoß ist lt. Steuerbescheid 133g/km. Mich hat die Höhe der Steuer verwundert, weil mein voriger 2011er Seat Ibiza 1,2 TSi lediglich 32,00 € im Jahr gekostet hat. Der hatte aber nur 1200 cm³ und war vor dem 31.12.2011 zugelassen, da waren es 2,- € je angefangene 100cm³ plus 2,- € je g/km über 120 g/km, die Emmision war 124g/km. Daher der geringere Steuersatz. Nachzulesen im § 9 b) KraftStG. Eine gewisse Vorbildung beim Lesen von Gesetzestexten ist bei diesem Paragraph aber durchaus hilfreich.

    Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
    Grüße vom Bodensee


    Dieter



    Opel Corsa S 1,4 turbo fünftürig, Tiefseeblau metallic, Recaro Leder schwarz, Thermatec Windschutzscheibe, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon, DAB+, Einparkhilfe v + h, Fußstütze + Einstiegleisten OPC Style, Blinkerblenden OPC Style, Seitenblinker LED dunkel, Kennzeichenleuchten LED, Hupe Corsa OPC, Eibach Pro-Kit 30mm, RDX Heckspoiler, Kurzstabantenne

    Einmal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

  • Ihr habt es in Deutschland echt gut. Ich zahle nur für die Steuer also ohne Haftpflicht, geschweige von der Kaskoversicherung 1027.44 Euro im Jahr und das ist schon vergünstigt weil ich Jährlich zahle... Aja ist der OPC aber auch bei kleineren Motoren muss man ab 500 euro im Jahr in Österreich rechnen.

  • 1.4 Turbo 150 PS 102€

    Würde mich jetzt mal interessieren, warum bei Deinem Auto 2,- € weniger rauskommen. Andere Emmisionswerte? Hubraum ist ja wohl gleich.

    Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
    Grüße vom Bodensee


    Dieter



    Opel Corsa S 1,4 turbo fünftürig, Tiefseeblau metallic, Recaro Leder schwarz, Thermatec Windschutzscheibe, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon, DAB+, Einparkhilfe v + h, Fußstütze + Einstiegleisten OPC Style, Blinkerblenden OPC Style, Seitenblinker LED dunkel, Kennzeichenleuchten LED, Hupe Corsa OPC, Eibach Pro-Kit 30mm, RDX Heckspoiler, Kurzstabantenne

  • Ich glaube das wurde hier schonmal besprochen,hat glaub was mit 3+5 Türer zutun.


    Lies einfach mal alles durch hier.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup: