Motorenanteil Corsa E Verkäufe

  • PSA-Chef Tavares verlangt ja, dass Opel Gewinn macht.


    Alles, was kostet und den Gewinn drückt, wird daher erst mal stiefmütterlich behandelt werden.


    Erst wenn die Gewinnzone erreicht ist, gibt es auch Modellvarianten für den Enthusiasten.


    Bis dahin Butter und Brot, weil's um die Wurst geht.


    Der Traffic hier im Forum ist ja kaum repräsentativ.


    • Mich würde mal interessieren, welcher Motor des Corsa E wie oft verkauft wurde. Im Netz habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden.


    Ein Schnellcheck bei Angeboten auf autoscout24 ergab für Fahrzeuge ab BJ 2017 folgende Anzahlen:


    Die hier "beliebten Modelle" in aufsteigender Reihung:


    OPC - 94 Stück


    1.0T 115PS - 103 Stück


    1.4T 150PS - 115 Stück


    1.4T 101PS - 960 Stück


    1.2 Sauger 69PS - 1.454 Stück


    1.0T bzw. 1.4 Sauger 90PS über 4.500 Stück; hier dürfte der Löwenanteil auf den Sauger entfallen (waren bei der Auswahl leider nicht zu unterscheiden).


    Natürlich ist der hohe Anteil der 1.2 und 1.4 -Sauger auch den Lagerfahrzeugen der Händler geschuldet. Gleichwohl dürften die sich auch nach der Nachfrage richten.


    Wer kann hier Erhellenderes beitragen, wer hat repräsentativere Zahlen ?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Ich habe mal etwas weiter ausgeholt, ab EZ 2015:


    Benziner
    1.2 69 PS - 1.866 Inserate
    1.4 90 PS / 1.0 90 PS - 6.167
    1.4T 100 PS - 1.253
    1.0T 115 PS - 222
    1.4T 150 PS - 185
    OPC 207 PS - 179


    Diesel
    1.3 75 PS - 78
    1.3 95 PS - 138


    Ich denke das passt auch ganz gut. Die Corsaren mit mehr als 100 PS sieht man deutlich weniger auf der Straße.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wobei man ja noch unterscheiden müsste zwischen privaten Käufern und sog. Flottenkäufen. Letztere, egal ob Firmen oder Arzthelferinnen o.ä., die oftmals den Wagen gestellt bekommen, dürften sich auf die Sauger bis 90PS konzentrieren.


    Die für mich interessanten Privatkäufe sind aber extrem schwierig abzuleiten. Ein eindeutiger Trend sollte jedoch auch hier vorliegen.


    Kleinwagen sind nun mal vorwiegend "Gebrauchsgegenstände", mehr noch als andere Fahrzeugklassen.


    Inwieweit da sportlichere "Leuchtturmmodelle" den Absatz des Gesamtmodells fördern in Relation zum Aufwand für deren Bereitstellung wird von uns Enthusiasten hier vielleicht doch etwas überschätzt.


    Wir werden sehen, was das für das PSA-Ziel "Opel muß Gewinn machen" bedeuten wird.


    Eine Reduzierung auf Dacia-Niveau, das andere Extrem, dürfte die Marke andererseits auch nicht überleben. Man darf gespannt sein.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Es heißt ja nicht umsonst Brot– und Butterauto...
    Die Penunzen müssen mit Volumenmodellen verdient werden; dass ein OPC nicht gerade dazu zählt, dürfte jedem bewusst sein.
    Es würde mich nicht wundern, wenn Opel an den OPC Modellen kaum etwas verdient. Die verbauten Komponenten sind höherwertig und der Preis ist besonders interessant, bleibt eigentlich nur noch das Prestige und Image, welches von einem OPC ausgeht, um der Marke und dem Modell Sportlichkeit zu verleihen.


    Heute war wunderbares Januarwetter, da habe ich nicht nur eine ausgiebige Runde mit dem Motorrad gedreht, der OPC durfte auch mal an die frische Luft und mei war des fein... das ist wie Urlaub...
    (arbeite im 3–Schichtdienst, da kann man unter der Woche ab und zu die Sonne genießen :D )

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Es heißt ja nicht umsonst Brot– und Butterauto...
    Die Penunzen müssen mit Volumenmodellen verdient werden

    Unter anderem fährt bei uns der Dorfsheriff aka Abschnittsbevollmächtigte in einem kleinen blau-silbernen Polizeicorsa (Dreitürer - für die Puristen unter Euch) Streife.


    A propos Freund und Helfer und Penunzen:


    Zwar nicht der Corsa, aber der Zafira könnte Opel ein kleines Zubrot bescheren, wenn er mit Platz, Zuladung und Alltagstauglichkeit punkten kann bei den NRW-Beamten:


    https://www.welt.de/regionales…ns-als-Streifenwagen.html


    Schon eine teilweise Berücksichtigung - es muß sich nicht auf ein Modell geeinigt werden - wäre ein Erfolg!

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich hole den thread mal hoch aus gegebenem Anlass.


    Wie hier herausgearbeitet wurde, dürften die überwiegenden Corsa E-Besitzer den Sauger-Motor mit 90 PS fahren. Auch der kleinere Sauger mit 69 PS wird stark nachgefragt.


    Die "Platzhirsche" unter den hier aktiven usern sind dagegen zumeist Besitzer von Turbo-Modellen.


    Nun ist auffällig, dass bei mehr als 1400 Mitgliedern der geringste Teil hier aktiv mitdiskutiert oder gar modellspezifische Themen aufmacht. Sollte das daran liegen, dass sich viele user mit den Sauger-Motoren einfach nicht trauen? Wäre schade darum. Zum Glück gibt es Ausnahmen hiervon, ein aktuelles Beispiel hier:


    Chiptuning


    Wir sind das Corsa E Forum und nicht das Corsa-Turbo-Forum.


    Übrigens sind die Sauger noch unterrepräsentiert beim Forums-Treffen am 07.07.2018:


    Teilnehmerliste Corsa E Treffen am 07.07.2018 an der Saalburg
    (hier anklicken)


    Jeder Teilnehmer des Forums ist willkommen, wir sind nicht so dogmatisch so wie hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Sinne: traut Euch!

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Bekomme morgen meim 1,4l Sauger ! :thumbup:
    Werde mich dann auch dementsprechend vorstellen.
    Wollte damit aber warten bis ich das Auto habe und habe mich hier auch schon bischen eingelesen .


    Gruß Christian

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Bekomme morgen meim 1,4l Sauger !
    Werde mich dann auch dementsprechend vorstellen.

    Glückwunsch zur Übergabe heute!


    Schön, dass Du die Saugerfraktion auch aktiv hier hochhältst. Gerne mehr davon!


    Ein paar persönliche Worte dann wie immer von mir im Vorstellungsthread.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .