Beiträge von corsacruiser

    Hallo,


    tolle Idee wieder ein Treffen abzuhalten.
    Dafür fahre ich auch gerne etwas weiter.
    Allerdings wird es zeitlich eng. Der vorgeschlagene 16.09. wird bei mir wohl nicht möglich sein.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo Zusammen,


    es gab hier schon so viele Tipps und auch Aufzählungen zu den Kriterien der Start-/Stopp-Automatik, daß ich diese nicht nochmal erwähnen möchte.
    Bei mir war es so, daß die Automatik irgendwann gar nicht mehr funktionierte und der Motor nie ausgeschaltet wurde - das war Paramterunabhängig - hätte also funktionieren müssen.
    Vermutet wurde ein Leistungsverlust, bzw. ein Defekt der Batterie (immerhin wird der Wagen meist auf Langstrecke genutzt).
    Die Batterie ist ok. Nach ein paar Tagen beim FOH wurde keine Fehlerursache festgestellt. Aber die Elektronik (bzw. der Sensor) erkannte die Stati nicht. Da brachte auch ein Softwareupdate nichts.
    Abhilfe schaffte dagegen die Verlegung / Verkürzung von Leitungen, welche nun direkt an die Batterie angeschlossen wurden. Seitdem funktioniert die Start-/Stopp-Automatik bereits seit Monaten wie sie soll. Es ist mir im Stau (Stop & Go) nun sogar passiert, daß ich sie abgeschaltet habe.
    Leider kenne ich keine Details (OPEL-Werksfix mit Referenznummer von OPEL oder FOH-Bugfixing durch Jungs die sich mit Elektronik auskennen) die ich der Forengemeinde zur Hilfe mitteilen könnte.
    Meine Vermutung ist, daß die Elektronik eine gute Spannungsversorgung benötigt, was bei längeren Leitungslängen über diverse Klemmen / Systeme nicht mehr gegeben ist. Wenn dann die Batterie etwas schwächer wird aber noch im grünen Bereich operiert wird es für das S/S-Modul kritisch.


    Von einem zusätzlichen Sensor (siehe Beitrag von Carlos-E) war nicht die Rede, tendiert grob aber in diese Richtung (Elektronik, Sensor).


    Ich bin gespannt wis sich die S/S-Automatik bei mir und bei Euch in Zukunft verhält.


    Grüße und gute Fahrt
    corsacruiser

    Hallo Thomas,


    das Problem kenne ich auch von den Corsatypen A-C (beim D konnte ich keine Erfahrungen sammeln) und schließe mich der Meinung von OPC83 an.
    Längere Standzeiten in Kombination mit Flugrost und dem Dreck war bei mir die Ursache, so daß sich beim C auch mal ein Rad nicht mehr drehen wollte.
    D.h. das Auto muß immer mal bewegt werden und die Ablagerungen freigebremst werden.
    In deinem akuten Fall hilft evtl. ein Gummihammer den man gegen das Rad oder / und das Bremsengehäuse schlagen kann bis sich die Bremse hoffentlich löst, ggf. mit Bremsenreiniger in die Trommel sprühend unterstützen. Mit der Hammermethode und WD40 hatte ich mal in einem Sommer einen Vormittag lang Spaß. Ich habe überwiegend von innen (also unter's Auto legen und einen langen Arm machen) fast rundrum mit dem Gummihammer geschlagen.
    Wenn das nicht hilft oder man es sich selbst nicht traut ist der mobile FOH oder der ADAC (ggf. ein freundlicher Nachbar) sicher hilfsbereit.
    Vielleicht gibt es auch noch andere Tipps wo man besser hinschlagen kann.


    Viel Erfolg und Grüße
    corsacruiser

    Hallo an Euch Bastler,


    diese Idee hatte ein Kollege auch mal.
    Das funktioniert tadellos. Der Lüfter fiel auch nie um. War ja einer in niedriger Bauform und der Schwerpunkt lag tief.
    Die aufgeheizten Materialien, die sich bereits an einer Stelle stark farblich veränderten, gaben dem Innenraum den Dekopfiff.


    Im Ernst: Er war noch rechtzeitig zur Stelle und konnte Schlimmeres verhindern.


    Bei allem Ideenreichtum und Vorsicht ist mir das Eisen zu heiß.


    Grüße
    corsacruiser

    Moin,


    meine Arme sind auch zu kurz um ohne Verrenkungen an den unteren Bereich der Glasscheibe zu gelangen.
    Liegt halt daran, daß ich nicht der Selfie-Gesellschaft angehöre. Die Kids von heute sparen sich ja den Selfiestick weil die Arme von Selfie zu Selfie länger werden.


    Meine Mittelchen:
    - Petzoldts KFZ-Glasreiniger
    - Valet Pro Glass Cleaner
    - Petzoldts Microfaser Glastuch


    Grüße und streifenfreie Fahrt
    corsacruiser

    Hallo,


    es ist schwer dies aus der Ferne zu beurteilen. Frank könnte recht haben.Die Umwelteinflüsse sollten nicht außer Acht gelassen werden.
    Allerdings stutze ich bei der Tatsache, daß die Klimaanlage fast nie genutzt wird. Diese sollte generell immer mal wieder im Betrieb sein und auch länger laufen.
    Ansonsten setzen sich auch dort Ablagerungen fest die dann riechend über die Lüftung abgegeben werden.
    Aber da das Auto erst wenige Monate alt ist sollte dies noch nicht vorkommen.
    Meine Empfehlung ist dies dem FOH zu melden, evtl. findet sich die Ursache bereits bei einer Sichtprüfung oder man läßt das Auto ein bis zwei Tage beim FOH zur Fehleranalyse.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo,


    ihr hatte ja top Wetter. Bei mir ist es den ganzen Tag kalt und regnerisch.


    Feiertag ist natürlich ein Argument, allerdings habe ich den nicht frei und muß einen anderen Tag (nach)feiern.


    Es freut mich, daß auch außerhalb des Forums Aktivitäten stattfinden und diese auch im nächsten Jahr nicht einschlafen.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo zusammen,


    das Treffen an dem Ort ist eine tolle Idee.
    Gerne hätte ich dies spontan mit etwas Sightseeing verbunden aber da heute noch ein paar Termine anstehen wird mir die Tour für einen Tag zeitlich zu knapp.


    Man trifft sich bestimmt bei einem anderen Treffen.


    Wünsche Euch viel Spaß.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo,


    ja Hammer - wenn man langsam fährt bekommt man mehr Striche und wenn man (zu) schnell fährt mehr Punkte. Jetzt such ich doch mal das Komma... :D


    All dies resultiert wohl aus den internen Algorithmen zum Verbrauch, die ja teils auf dem Momentanverbrauch der letzten x Minuten beruhen, da erhöht sich die max. erreichbare Kilometerstrecke schon mal oder bleibt gleich wie bei sofie - allerdings relativiert sich dies wieder - meist beim nächsten steilen Berg oder auf die Tankfüllung gesehen. Irgendwann ist der leer.
    Wobei ich es auch gewohnt bin das bei dig. Anzeigen immer die minimalste Anzahl Balken / Striche stehenbleibt, das die Balkenanzeige dann mal wieder einen mehr anzeigt konnte ich bisher aber beim Corsa nun auch einmal beobachten, ebenso das nach ca. 900km der Tank dann trotzdem leer war. :)


    In dem Sinne: Spritsparend fahren macht auch Spaß, es muß nicht immer ein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt werden.


    Und für die Statistiker:
    2015: 16000 km -> 4,56 Ltr / 100km
    2016: 21000 km -> 4,36 Ltr / 100km


    Langstrecke, meist 100-120 km/h, kann auch schon mal zügig 160 werden oder sportlich über die Landstraße - meist aber ruhig und vorausschauend.
    Als groben Richtwert sollten die Angaben für meinen Diesel wohl reichen.


    Grüße
    corsacruiser