Beiträge von corsacruiser

    Hallo mj1985,


    alles Gute mit dem Flitzer.
    Die Farbe hat bei Sonneneinstrahlung sicher tolle Effekte.


    Ich mache es meist wie Ines - der Tempomat wird bei mir häufig genutzt und in Kombi mit der Schildererkennung gab's noch kein ungewolltes Foto.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo Tim,


    als Langstreckenfahrer ist mir dieses Verhalten Ende letzten Jahres das erste Mal aufgefallen. Allerdings habe ich das erstmal auf diverse Bedingungen (vor allem niedrige Außentemperatur) geschoben und es bis jetzt nicht näher verfolgt.
    Interessant war, daß ich nun auf einer längeren Tour war und das während dieser die Start-/Stopp-Funktion in der Stadt wieder funktionierte.
    Ich kann nicht mitteilen welche Parameter anders waren oder welche dieses Verhalten auslösten, außer das nun die Batterie auf jeden Fall gut geladen sein muß.
    Bei der Inspektion, bzw. beim bevorstehenden Ölwechsel, werde ich das beim FOH mal ansprechen.
    Ansonsten bin ich auch interessiert an weiteren Erfahrungsberichte.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo,


    an die Meldungen habe ich mich gewöhnt.


    Allerdings stört es mich, daß ich erst die aktuell automatische Info quittieren muß (insbesondere die hilfreiche Verkehrsschilderkennung) wenn ich die Grunddarstellung manuell über den "Drehtaster" ändern möchte (z.B. auf die aktuelle Verbrauchsanzeige). In diesem Falle sollte die Software so schlau sein und dem Wunsch des Fahrers nachgeben und die automatische Anzeige einfach automatisch quittieren. Als Bediener hätte man dann nur eine, statt zwei Tätigkeiten auszuführen.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo,


    danke für den HInweis bzgl. des Korrekturfaktors.
    Ich werde dies bei der Inspektion / Reifenwechsel beim FOH ansprechen.
    Am Ende gibt es wohl lediglich eine bessere Schätzung da die Abweichungen BC:Real doch bei jeder Betankung nicht kalkulierbar unterschiedlich ausfallen.


    Ich bin gespannt.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo Zusammen,


    mit meinen 1.3er Diesel, 6 Gang fahre ich meist Langstrecke (Landstraße + Autobahn) ohne zu rasen und kam letztes Jahr im Schnitt auf real 4,6 Ltr / 100km (Bordcomputer 3,9).
    In diesem Jahr liege ich im Schnitt bei 4,3 Ltr / 100km (BC 3,8).


    Die 1000 km / Tankfüllung sind je nach Fahrweise und Fahrbedingungen nicht unrealistisch. Ich habe es schon geschafft, auch wenn dann bereits die Reserveleuchte bei 9xx km zum Tanken aufruft.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Die Angaben sind immer recht individuell, insbesondere die Fahrbedingungen (leere Autobahn, Stau oder kurvige Mittelgebirge) haben einen großen Einfluß.


    Selbst bin ich aber gespannt was Andere aus dem Forum noch für Werte bieten.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo zusammen,


    die Idee mit dem Treffen finde ich prima.
    Für so ein Event fahre ich auch gerne eine weitere Strecke.


    Die Location Eisenach mit Werksführung finde ich eine ganz tolle Sache.


    Allerdings kann ich nur recht kurzfristig planen und somit erst kurz vor dem Event zusagen.
    Ein Treffen bei sommerlichen Temperaturen würde ich bevorzugen.


    Grüße
    corsacruiser

    Hallo,


    ich kann mich nur der Mehrheit anschließen. Ich habe zwar Dexos2 zum Nachfüllen zu Hause, welches ich über's weltweite Web bezogen habe aber Ölwechsel lasse ich beim FOH machen und laß deren Öl nachfüllen. Dieses ist durch Opel abgesegnet und wird im Streitfall kein Hindernis darstellen. Bin mir nicht sicher aber meine über den FOH könnte man auch Dexos2 beziehen und nimmt man dieses kann man darauf hinwiesen dies in einer Rechnung zu notieren. Der FOH wird schon kein Öl verkaufen / einfüllen welches nicht zugelassen ist.
    Gibt es wirklich so große Preisunterschiede das beim Ölwechsel darauf geachtet werden muß der den "Aufwand" gerechtfertigt (ich schau nicht extra nach)? Der Filter, die Dichtung und die Entsorgung muß ja auch eingerechnet werde. Ich meine nein - und ja - es ist dann sicher auch etwas "komisch" wenn Jeder mit seinem eigenen Öl (und womöglich noch Filter) vorbeikommt. Bei einem freien Schrauber um die Ecke sieht das sicher ganz anders aus,




    Und wenn weniger als 5 Liter rein gehen hast du 1 Liter den du umsonst gekauft hast und den auch entsorgen musst.

    Den restlichen Ltr. schüttet der FOH bei sich dann ins Ölfaß. :whistling:



    Spaß beiseite: Woher bezieht der FOH sein Öl im Faß? Das kommt doch sicher aus einem OPEL-Zentrallager?


    Grüße
    corsacruiser