Mein Corsa D 1.4 87 PS hatte ich immer bei 7-8 Liter. Auf der Autobahn hat der gefressen wie nichts gutes, dazu Stadtverkehr. Mit dem 1.0 DI und jetzt dem 1.2 DI im F brauche ich 6,3-6,7 Liter. Aber unser Grandland 1.6 mit 180 PS verbraucht in der Stadt auch etwas weniger als der Mokka A mit 140 PS. Vielleicht macht es aber auch die Gelassenheit, an der Ampel mit moderatem Bleifuß endlich mal vom Fleck zu kommen
Irgendwo her muss es ja kommen, die Saugmotoren haben eben keinen Turbo-Boost, die brauchen Drehzahl. Hohe Drehzahl=hoher Verbrauch, ganz klar.
Wenn ich mit meinem AB offen 180 km/h fahre (ist dann so ziemlich Höchstgeschwindigkeit bei an die 5.000 Touren), dann steht da im BC 13 Liter
Ich fahre zur Arbeitsstelle je 30 km, davon 20 auf AB und von den 20 auch noch 15 ohne Beschränkung, im Durchschnitt fahre ich 140 mit Tempomat, das ist dann noch angenehm.
Bei diesen 140 mit Tempomat genehmigt er sich ziemlich genau diese 7-7,5 Liter, was ok ist.
180 bei einem recht einfachem Corsa ohne OPC-Performance Paket etc .ist ehrlich gesagt nichts, was ich eine längere Zeit haben möchte, da ist es dann doch eher das falsche Auto für.