Aufstellung Pflegemittel

  • Ich habe einen ganzen Schrank voll mit Produkten für die Pflege des Fahrzeuges, fast schon mehr als für den Mensch selbst. :D


    80% davon sind Dr.Wack aus großer Überzeugung, diese Produkte sind einfach absolut klasse, die haben zwar ihren Preis, den sollte man einfach ignorieren. Wenn ich mir die Zeit nehme und >1 Std investiere muss es ehrlich gesagt nicht das 2€ Zeugs aus dem Aldi sein.


    Folgende Produkte verwende ich und bin sehr zufrieden:


    Felgenreiniger: Dr.Wack PS21 High End

    Insektenentferner: Dr.Wack Insektenentferner Gel

    Innenraum: Sonax KunstoffPflege (das weiße)

    Reifen: Sonax Reifenglanzgel

    Finish: Dr.Wack High End Spray-Wax

    Scheibenwasch: Dr.Wack CW1:100


    Ich fahre IMMER in SB-Boxen, da es schonender ist und es mir auch einfach Spaß macht, das ist ein Hobby, in Verbindung mit dem Treffen von ein paar Kollegen, Flasche Bier und Musik ist das einfach eine schöne Freizeitbeschäftigung. ;)


    Das Prinzip mit den Eimern und Shampoo wende ich nicht an, ich wasche ihn aber auch regelmäßig, da reicht es die Schaum-Funktion der SB-Box zu verwenden, mit einem feinem Waschhandschuh gewisse Stellen abzureiben, den Felgen- und Insektenentferner wirken zu lassen und anschließend ordentlich abzustrahlen. Mit der Methode ist der Wagen schon perfekt sauber.


    Anschließend geht es zur Trocknung mit schön großen, weichen Mikrofasertüchern und der Innenreinigung (Saugen und Armaturen etc), der Ölstand wir kontrolliert und auch der Motorraum gereinigt. Zu Schluss dann das Finish mit dem Spray-Wax, es lässt sich hervorragend auftragen und ich brauche für meinen 3-Türer für das ganze FZG keine 20 Minuten.


    Die Felgen werden dann nochmal nachgewischt und die Reifenflanken behandelt, dann steht er wieder wie neu da. :)

    Das ist dann die große Aktion, es gibt zwischendurch auch sicher mal kleinere Wäschen, aber im Sommer macht das einfach Spaß.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • In Kombination mit der Gloria FM30 nehme ich das Koch Chemie Gsf auch als Schaum. Das macht ein gutes Schaumbild. Hab noch drei Proben hier. Irgendein Sonax und eine von Shiny Garage.

    Wenn mein grüner Teufel alle ist, dann werde ich mal den von Dr. Wack testen. Der soll ja besser sein. Auf den BiColor muss man schon mit einer Felgenbürsten nachschrubben, sonst geht der Dreck nicht runter. Das muss besser gehen ;)


    Ich hab gestern mal die Zeit gestoppt. 50 Minuten für Vorreinigung, 2 x Einschäumen, 3 x Abspülen, trocknen, Detailer und am Ende, Scheiben und Türeinstiege reinigen. Wobei ich letzteres nicht mehr so oft machen muss. Das reicht alle paar Monate mal.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dann mache ich auch mal eine Auflistung meiner Lieblingsprodukte, bzw. die die ich am meisten benutze. Ich wasche in der Regel einmal pro Woche in einer SB-Waschbox von Hand. Ich beginne dann mit der Felgenreinigung sowie einem Insektenentferner, dann mit der Gloria FM30 plus Bosch-Gloria Akkukompressor alles schön einschäumen und dann per Zwei-Eimer-Methode mit dem Waschhandschuh alles sauber machen und am Ende per Hochdruckreiniger alles runterspülen. Danach abtrocknen, Einstiegsleisten, Motorhaube, Kofferraum, usw. nochmal nachwischen und dann einen Detailer aufbringen.


    Felgenreiniger: Dr.Wack P21S High End

    Insektenentferner: Koch Chemie Dirt & Insect Remover

    Innenraum: Koch Chemie ASC Allround Surface Cleaner / Koch Chemie Multi Interior Cleaner / Sonax Leder-Pflege-Set

    Reifen: Dr. Wack P21S Reifen-Glanz

    Shampoo: Koch Chemie GSF Gentle Snow Foam / Chemical Guys Mr. Pink / Sonax Actifoam / Wizard of Gloss KiBa Snow Foam / Shiny Garage Pink Snow Foam

    Scheibenwasch: Sonax Xtreme NanoPro

    Scheibenreiniger: Koch Chemie Speed Glass Cleaner

    Lackversiegelung: Wizard of Gloss Bead+ Keramikversiegelung / Soft99 Fusso Coat Wachsversiegelung

    Scheibenversiegelung: Rain-X Regenabweiser

    Felgenversiegelung: Swissvax PTFE Autobahn

    Detailer: Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer / Meguiars Ultimate Quik Detailer / Sonax Ceramic Detailer / Koch Chemie Allround Quick Shine

    Schaumsprüher: Gloria FM30 mit Bosch-Gloria Akkukompressor

    Waschhandschuh: 83metoo Wonder Washer im Doppelpack

    Tücher: 83metoo Wonder Dryer V2, V3, V4 / Wizard of Gloss Mr. Grey / Wizard of Gloss Waffle Hero / Liquid Elements Orange Baby

    Sonstiges Zubehör: Felgenbürste und Pinsel von ValetPro, zwei Eimer mit Grit Guard


    Ich bestelle meine Produkte immer bei den waschhelden.de, ich finde dort ist das Sortiment am besten, die Preise sind top und der Versand ist unglaublich schnell.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Benni-OPC Den Koch-Chemie Insektenentferner fand ich nicht doll. Probiere mal den von Dr. Wack aus, der hat bei mir bisher alles runtergeholt. Wobei, wenn du wöchentlich fährst, das vielleicht auch ne andere Sache. Ich fahre nur alle paar Wochen.


    An meiner FM30 habe ich die Xiaomi Akku-Pumpe mit Klettband angebaut, kostengünstige Alternative.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Den Dr. Wack Insektenentferner habe ich, dass ist kein Witz, letzte Woche das erste mal benutzt und kann nur bestätigen das dieser wirklich gut ist. Unterschiede zum Koch Chemie Dirt & Insect Remover konnte ich kaum erkennen, außer das der Dr. Wack etwas zäher ist und dadurch nicht so schnell abläuft. Was natürlich zum einweichen/entfernen der Insekten besser ist.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Der von Koch Chemie hat bei mir meist kaum was runtergeholt, gerade wenn die Fliegen mal ein paar Tage länger drauf waren. Von dem Dr. Wack bin ich komplett begeistert.


    Bei der Lederpflege schwanke ich noch zwischen Sonax und Meguiars :/

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ich bin mit der Sonax Lederpflege sehr zufrieden, habe allerdings auch noch kein anderes Produkt dafür verwendet außer das von Sonax.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)