Alles anzeigenDie Nummer mit der scharfen Bremsung würde ich aber gedanklich erstmal von Eurem Problem trennen.
Bei scharfen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten mit dem Kleinwagen kannste keine Stabilität von 2T Limosinen erwarten.
Der kurze Radstand, Gewichtsverteilung und Spurweite des Corsas sind nicht die besten Indikatoren um souveräne Stabilität bei hefitgen Lastwechseln zu garantieren.
Der Corsa ist eben von den Genen her kein Reisemobil sondern ein Stadtflitzer.
Wenn meine Festsättel mal richtig zubeißen müssen bricht er je nach Fahrbahnbeschaffenheit auch gerne mal etwas nach rechts oder links aus.
Das Heck ist eh leicht und macht bei Vollbremsung Männchen, da reichts schon wenn man nicht 100% exakt schnur gearedeaus fährt damait er leicht nervös wird und vorn nach rechts oder links abtaucht.
Also das würde ich wirklich gedanklich abkoppeln, eben weil ich es auch kenne und sonst 0,0 Probleme mit Linksziehern habe.
Das beruhigt mich jetzt tatsächlich etwas, dass sogar die OPC´s sich so verhalten. Allgemein habe ich mir schon gedacht, dass das eher am "Kleinwagen Corsa" an sich liegt und man einfach nicht zu viel erwarten darf/sollte, da es eben ein Kleinwagen und kein Oberklasse-Fahrzeug ist.
Dennoch bin ich der Meinung, dass der Corsa E empfindlicher als seine Vorgänger ist, mit meinem C bin ich damals auch 160 gefahren und musste mal in die Eisen, insgesammt habe ich ihn "sicherer" in Erinnerung was die reine Lenkung angeht.
Offiziell laut Kaufvertrag ist er "nicht Unfallfrei", da der Stoßfänger mal neu gekommen ist, ich hatte ihn vor Kauf aber akribisch auf der Bühne checken lassen und da war alles safe, das hat mich damals nicht abgeschreckt und bisher gibt es auch nichts zu bereuen, aber dieses "nicht Unfallfrei" ist immer i-wo im Hinterkopf, man weiß eben nie....
Wenn ich mir die Preise auf mobile,de so anschaue, dann habe ich aber echt einen guten Fang gemacht, ich habe ihn nun 1 Jahr und 8 Monate, bin 28.000 km seit dem gefahren und könnte ihn derzeit für den selben Kaufpreis von 2020 wieder verkaufen, durch die Veränderungen evtl. sogar etwas mehr.
Wenn ich in der City unterwegs bin ist der Corsa sehr entspannt, man spürt schon dass er sich dort mehr zu Hause fühlt als mit mehr oder weniger Knallgas auf der AB. ;D
Mein Arbeitsweg gibt aber eben viele AB-KM her und da muss er dann durch, ich gebe ihm ja auch viel Zuwendung und Wartung, ich liebe meinen E einfach, bin unendlich froh dass ich ihn gefunden habe, war kurz davor mir den D zu holen, der auch nicht schlecht ist, aber der E war und ist einfach mein Favorit.