Beiträge von Opelaner_92

    Das beruhigt mich jetzt tatsächlich etwas, dass sogar die OPC´s sich so verhalten. Allgemein habe ich mir schon gedacht, dass das eher am "Kleinwagen Corsa" an sich liegt und man einfach nicht zu viel erwarten darf/sollte, da es eben ein Kleinwagen und kein Oberklasse-Fahrzeug ist.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass der Corsa E empfindlicher als seine Vorgänger ist, mit meinem C bin ich damals auch 160 gefahren und musste mal in die Eisen, insgesammt habe ich ihn "sicherer" in Erinnerung was die reine Lenkung angeht.


    Offiziell laut Kaufvertrag ist er "nicht Unfallfrei", da der Stoßfänger mal neu gekommen ist, ich hatte ihn vor Kauf aber akribisch auf der Bühne checken lassen und da war alles safe, das hat mich damals nicht abgeschreckt und bisher gibt es auch nichts zu bereuen, aber dieses "nicht Unfallfrei" ist immer i-wo im Hinterkopf, man weiß eben nie....


    Wenn ich mir die Preise auf mobile,de so anschaue, dann habe ich aber echt einen guten Fang gemacht, ich habe ihn nun 1 Jahr und 8 Monate, bin 28.000 km seit dem gefahren und könnte ihn derzeit für den selben Kaufpreis von 2020 wieder verkaufen, durch die Veränderungen evtl. sogar etwas mehr.


    Wenn ich in der City unterwegs bin ist der Corsa sehr entspannt, man spürt schon dass er sich dort mehr zu Hause fühlt als mit mehr oder weniger Knallgas auf der AB. ;D

    Mein Arbeitsweg gibt aber eben viele AB-KM her und da muss er dann durch, ich gebe ihm ja auch viel Zuwendung und Wartung, ich liebe meinen E einfach, bin unendlich froh dass ich ihn gefunden habe, war kurz davor mir den D zu holen, der auch nicht schlecht ist, aber der E war und ist einfach mein Favorit.8)

    ich muss es relativieren. Es ist besser, aber noch nicht gut….

    Soweit ich es verstanden habe, wurden alle Werte gelöscht, neu „eingenullt“ und dann der Sensor nicht mittig, sondern leicht nach rechts kalibriert. Wie das technisch genau vonstatten geht, weiß ich nicht.

    Aber wahrscheinlich in etwa so: Sensor auf Sollwerte genullt, dann leicht nach rechts verstellt und dem System mitgeteilt, dass das jetzt das neue Null (also die Mitte) ist.

    Ich antworte jetzt erst, da mein Corsa mir heute echt auf die Nerven gegangen ist mit dem "ich will unbedingt links in die Leitplanke wenn du das Lenkrad nicht festhälst":rolleyes:

    Es ist echt kurios, ich hatte ihn wieder auf der Bühne, durch den Beruf ist das kein Problem, jederzeit möglich. Auf dem Bremsenprüfstand hatte ich ihn auch, alles ist in Ordnung, die Spur passt, die Bremswerte sind in Ordnung, nichts ausgeschlagen etc, dennoch zieht er manchmal wirklich extrem nach links, wenn du nicht dagegen hälst, kurze Zeit später kannst du bei 150 das Lenkrad loslassen und es passiert nichts mehr, es rappelt nichts und er fährt in aller Ruhe gerade aus.^^


    Vor ein paar Tagen war ich auf der AB bei knapp 170 km/h und musste scharf bremsen, da jemand auf der rechten Seite gepennt hat, als ich dann schon eine gewisse "Gefahrenbremsung" vollzogen habe ist er nach links "ausgebrochen" und nach links gesackt, hat sich aber direkt gefangen und wieder in die Mitte gekommen. Ich kenne es zwar, aber wirklich normal scheint mir das nicht zu sein.


    Da ich aber mit dem Latein am Ende bin und schon alles durchhabe weiß ich nicht mehr so Recht weiter, eventuell gebe ich ihn mal bei einem anderem OE-Händler ab, evtl. kommt dabei dann mehr raus.

    Kurz und knapp:


    Ja, das ist so und geht mir auch auf die Nerven, leider nicht die geilste Qualität an der Stelle, aber ich kann bei meinem auch drauftippen und es "klappert", wüsste auch nicht wie man das abstellen kann, aber ehrlich gesagt merkt das auch kein Mensch, einfach ignorieren.


    Falls es doch stört eventuell versuchen die Stelle etwas zu unterfüttern mit Moos-Gummi oder so?

    Musste ich im Innenraum an der rechten Seite der Schaltung auch tun, da die Vibrationen unglaublich nervig waren, Verkleidung ab, ausgekleidet und wieder dran, dann war Ruhe.

    Morgen,

    ich gehe davon aus, dass du im Beruf hauptsächlich Diesel fährst? Da ist der Schleifpukt der Kupplug immer viel früher erreicht, das soll aber auch so sein. Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder, man gewöhnt sich dran. ;)


    Dass man den Schleifpunkt einstellen könnte wäre mir bei einem Serien-PKW unbekannt, aber eventuell gibt es hier ja User, die das wissen. Das Kupplungspedal kann man mit dem Seilzug aber auf jeden Fall nachstellen, aber hier weiß ich nicht wie man das genau macht.


    Ob die Kupplung wirklich verschlissen ist kann man mit dem Kupplungstest ( 2. Gang, Handbremse an, Kupplung kommen lassen) immer ganz gut prüfen, ansonsten als Tip: Nicht Kupplung und Gas zusammen verwenden(wenn man das FZG nicht zu 100% versteht und kennt), erst die Kupplung und dann spürt man ja wenn er loswill und dann Gas, fertig. Bis in den Begrenzer ist nicht nötig, wenn die Kupplung intakt ist, da macht du dann was falsch.;)

    Opelaner_92


    Soso.

    Und was ist das hier API Spezifikation SN Plus + RC?


    Ich komme zwar aus der Auto-Branche, habe das auch alles gelernt und arbeite dort, ein Chemiker bin ich aber leider nicht, tut mir leid.

    Was diese API Normen genau aussagen kann ich dir nicht beantworten, es wird aber schon einen Grund haben warum Opel seine Dexos 1 Gen-2 Vorschrift hat, diese steht ja dann auch im Handbuch so drinnen, von daher passt das wenn man diese Norm nimmt, was dann ZUSÄTZLICH mit API etc ist erschließt sich mir drin, das ist entweder egal oder da bereits inkludiert. Was das angeht hört mein Wissen aber auf, da müsstest du einen Ingenieur etc. befragen.

    Die API ist nicht entscheident, entscheident ist die Freigabenorm "dexos 1 Gen 2" und sonst nichts.


    Bei VW schaut auch keiner nach API, sondern nach 507.00 und bei BMW LL04, Renault RN0720, Ford M2C 913-D, MB 229.52 etc


    Sobald die Normen der Hersteller eingehalten sind ist alles ok, da braucht keiner nach API oder ACEA schauen, ist uninteressant und verstehen meistens eh die wenigsten.

    Bei deinem Beispiel ist es egal, welches du nimmst. Man kann auch die Marke wechseln, solange die Norm erfüllt ist kein Problem.

    Beide Produkte haben ja klar Dexos 1 Gen 2 als Norm enthalten und somit kann man auch beide verwenden.


    Ich habe bei meinem (Dexos 2 als normaler Sauger) auch von Castrol auf Shell gewechselt, da es mal im Angebot war, bei den Ölen wird auch mehr Panik geschoben als angebracht wäre m.M.n

    Wenn die Viskosität und die Freigabenorm eingehalten wird ist alles fein.

    Das ist eben manchmal so, dass man bei einem "kleinem" Defekt ein ganzes, großes Bauteil erneuern muss.

    Da muss man leider durch.


    Ich habe z.B meinen linken Scheinwerfer komplett erneuern dürfen da der kleine Clip der H7-Halterung abgebrochen war. Lampenfassung gibt es nur komplett mit Kabelbaum, also neuer Scheinwerfer.

    Von Hella (auch OE eingebaut) gab es den aber recht preiswert für 150€ im Zubehör, das Beispiel zeigt aber, dass manche Konstruktionen nicht durchdacht sind bzw. auf Geld machen ausgelegt sind, ändern kann man es aber nicht.

    Ohman wie ärgerlich, hoffen wir mal das es ein Einzelfall ist und bleibt..

    Habe meine seit Oktober 2019 drinn und die leuchten bis jetzt fröhlich vor sich hin:thumbsup:


    Ich wünsche dir weiterhin gutes Glück und Gelingen dabei ;)

    Es ist halt schade wenn man nach langer Suche etwas gefunden hat was wirklich cool ist und dann sowas passiert. Auch mal 40€ in den Wind zu schießen wäre kein Drama, da gibt man viel mehr teilweise für anderen Blödsinn aus. :D

    Würde mir ja direkt neue bestellen und schauen wie die sich verhalten, aber derzeit ist der Lagerbestand Rot und ich muss wieder mit dem "Mist" rumfahren, das fühlt sich, wenn man mal LED gewohnt ist, echt bescheiden an.;(

    Ich muss leider einen Rückschlag vermelden, heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit kam "Code 22" und ich dachte mir zunächst, dass es einer der wenigen Fehlermeldungen ist, womit ich leben kann.

    Als ich am Corsa aber nachschaute sah ich, dass die rechte Seite tot war, als erstes habe ich sie einfach mal nach links getauscht um andere Fehler auszuschließen. Nun blieb die Leuchte weiterhin, jetzt links aus.


    Habe mir dann normale Glassockel aus dem Kofferraum (Reserve) geholt und eben eingesetzt und die LED geprüft, die ist wirklich defekt. Ich habe einen Antrag an LEDPerf gesendet und warte nun ab.


    Ich bin von den LED`s an sich überzeugt und sie haben einen guten Eindruck gemacht, aber knapp 2 Monate bis zum ersten Ausfall ist nicht hinnehmbar, noch dazu sind sie derzeit nicht mehr verfügbar.

    Schauen wir mal, bin jedenfalls echt traurig.:(