Ich habe heute Nachmittag (Wie gesagt bei 30 Grad, Glasdach und dem 90 PS-Sauger, manuelle Klimaanlage) genau wie folgt gehandelt:
-Fahrzeug aufgesperrt, reingesetzt und Zündung eingeschaltet
-Alle Fenster und Glasdach aufgemacht
-Fahrzeug im Leerlauf gestartet und 30 Sekunden gewartet (mache ich immer, ich lasse ihn in der Startphase immer in Ruhe)
-Lüftung auf volle Stufe, Einstellung auf den Fahrer und sofort Umluft aktiviert ( die rechten Düsen geschlossen (war alleine im Fahrzeug und somit sind die Düsen, die mich aktiv betreffen deutlich wirkungsvoller)
-Klimaanlage eingeschaltet und gewartet (ca 2,3 Minuten, in der Zeit Whatsapp etc), das System braucht ja einen Moment bis kühle Luft kommt)
Nach diesen 2,3 Minuten spürte ich schon die Kühle Luft bei den Düsen und lies sie weiter voll laufen in der Stellung, alle Fenster weiter offen.
Bin anschließend losgefahren und habe den Fahrtwind noch mitgenommen bis zur nächsten Ampel (ca. 2 Minuten Fahrweg), an dieser Ampel (wie immer Rot :D) die Fenster und das Schiebedach geschlossen, weiter auf Umluft Stufe 2 und es war schon angenehm, konnte so problemlos 30 km nach Hause fahren (ab und an Regler auf 3 damit mehr durchgeht, aber immer auf Umluft), 2,3 km vor dem Reiseziel die Klima aus, Umluft aus, Luftstellung auf WSS und Lüftung voll an (mache ich gerne zur Trocknung, ob es hilft keine Ahnung, aber für das Gefühl :D).
Das ist sicher keine Pauschallösung, jedes Fahrzeug ist auch unterschiedlich, aber ich kann nur von mir berichten und dass es so, mit der regelmäßigen Wartung der Anlage, keine Probleme gibt, wenn man keine Kühlschrank-Temperaturen erwartet.