Beiträge von Opelaner_92

    Habe auch ein C Corsa Brillenfach nachgerüstet, allerdings ist dies nicht erlaubt. :m0003:

    Der Kopf-/Fensterairbag könnte sich durch die Anbringung des Faches anders oder schlechter entfalten und ggfls zu Verletzungen führen... nur dass es an dieser Stelle mal erwähnt wurde... mich hat es nicht davon abgehalten es trotzdem zu installieren:m0028:

    Es gibt doch ein originales zum nachrüsten, was ist mit dem?

    Hat das dann eine andere Bauart/Form, dass es kein Problem mehr ist?


    Ich habe bei meinem den schwarzen Klavierlack, den finde ich eigentlich auch schön, das weiße Frei.Wild Logo passt so ganz gut. :D

    Dennoch ist es natürlich sehr empfindlich für Fingerabdrücke, Staub etc. Deine Variante, wie du es verbaut hast, ist wirklich sehr, sehr edel.

    Darf ich wissen, was dich das so gekostet hat?


    Schwarzer Klavierlack hat meiner in der Mittelkonsole oben(bei den Lüfterdüsen) sowie bei den Türtafeln. Bei der Handschaltung und um das Radio (habe das kleine, kein Touch verbaut) ist einfacher Kunststoff. So Komplett-Carbon wäre schon ne coole Nummer.

    Ich habe einen ganzen Schrank voll mit Produkten für die Pflege des Fahrzeuges, fast schon mehr als für den Mensch selbst. :D


    80% davon sind Dr.Wack aus großer Überzeugung, diese Produkte sind einfach absolut klasse, die haben zwar ihren Preis, den sollte man einfach ignorieren. Wenn ich mir die Zeit nehme und >1 Std investiere muss es ehrlich gesagt nicht das 2€ Zeugs aus dem Aldi sein.


    Folgende Produkte verwende ich und bin sehr zufrieden:


    Felgenreiniger: Dr.Wack PS21 High End

    Insektenentferner: Dr.Wack Insektenentferner Gel

    Innenraum: Sonax KunstoffPflege (das weiße)

    Reifen: Sonax Reifenglanzgel

    Finish: Dr.Wack High End Spray-Wax

    Scheibenwasch: Dr.Wack CW1:100


    Ich fahre IMMER in SB-Boxen, da es schonender ist und es mir auch einfach Spaß macht, das ist ein Hobby, in Verbindung mit dem Treffen von ein paar Kollegen, Flasche Bier und Musik ist das einfach eine schöne Freizeitbeschäftigung. ;)


    Das Prinzip mit den Eimern und Shampoo wende ich nicht an, ich wasche ihn aber auch regelmäßig, da reicht es die Schaum-Funktion der SB-Box zu verwenden, mit einem feinem Waschhandschuh gewisse Stellen abzureiben, den Felgen- und Insektenentferner wirken zu lassen und anschließend ordentlich abzustrahlen. Mit der Methode ist der Wagen schon perfekt sauber.


    Anschließend geht es zur Trocknung mit schön großen, weichen Mikrofasertüchern und der Innenreinigung (Saugen und Armaturen etc), der Ölstand wir kontrolliert und auch der Motorraum gereinigt. Zu Schluss dann das Finish mit dem Spray-Wax, es lässt sich hervorragend auftragen und ich brauche für meinen 3-Türer für das ganze FZG keine 20 Minuten.


    Die Felgen werden dann nochmal nachgewischt und die Reifenflanken behandelt, dann steht er wieder wie neu da. :)

    Das ist dann die große Aktion, es gibt zwischendurch auch sicher mal kleinere Wäschen, aber im Sommer macht das einfach Spaß.


    Wieso sollte ein FOH mit Absicht keinen Antrag stellen? Da wäre er ja schön blöd, denn wenn dieser durchgeht ist das ganz einfaches Geld verdienen.

    Ich kenne es von VW, bei denen ich vor langer Zeit mal gelernt habe, da war man immer sehr froh über "Gewährleistungs- oder Kulanzarbeiten", da dieses Geld sicher war und auf jeden Fall ausgeführt wurde. Wird ein Antrag abgelehnt, kann es passieren dass der Kunde bei dir nicht reparieren lässt und woanders hingeht/sich anders orientiert.

    Mein Corsa D 1.4 87 PS hatte ich immer bei 7-8 Liter. Auf der Autobahn hat der gefressen wie nichts gutes, dazu Stadtverkehr. Mit dem 1.0 DI und jetzt dem 1.2 DI im F brauche ich 6,3-6,7 Liter. Aber unser Grandland 1.6 mit 180 PS verbraucht in der Stadt auch etwas weniger als der Mokka A mit 140 PS. Vielleicht macht es aber auch die Gelassenheit, an der Ampel mit moderatem Bleifuß endlich mal vom Fleck zu kommen ^^

    Irgendwo her muss es ja kommen, die Saugmotoren haben eben keinen Turbo-Boost, die brauchen Drehzahl. Hohe Drehzahl=hoher Verbrauch, ganz klar. :D

    Wenn ich mit meinem AB offen 180 km/h fahre (ist dann so ziemlich Höchstgeschwindigkeit bei an die 5.000 Touren), dann steht da im BC 13 Liter :D


    Ich fahre zur Arbeitsstelle je 30 km, davon 20 auf AB und von den 20 auch noch 15 ohne Beschränkung, im Durchschnitt fahre ich 140 mit Tempomat, das ist dann noch angenehm.

    Bei diesen 140 mit Tempomat genehmigt er sich ziemlich genau diese 7-7,5 Liter, was ok ist.

    180 bei einem recht einfachem Corsa ohne OPC-Performance Paket etc .ist ehrlich gesagt nichts, was ich eine längere Zeit haben möchte, da ist es dann doch eher das falsche Auto für.

    Das ist wohl das Hauptproblem, man muß es wollen. Hängt eben davon ab wer den Kulanzantrag stellt und wie er gestellt wird. Gute Leute sind rar gesät und werden weniger. Wenn ich sehe wie unfreundlich die Kunden teilweise sind, wundert mich das allerdings nicht. Dann hätt ich auch nach dem 10. kein Bock mehr auf nen lächeln. Ein Teufelskreis.

    Das ist doch ganz normal und menschlich, so wie es in den Wald reinschallt, so schallt es eben immer noch raus. :)

    Ich bin ebenfalls in der Autobranche tätig und wenn die Kunden denken, dass sie den "Dicken" spielen können, kann ich das sicher besser.

    Hat man gute Stammkunden, die einen anständigen Ton drauf haben und das Verhalten passt, arrangiert man sich denke ich deutlich mehr und aktiver. Hat man jetzt hingegen so einen Stänkerer, dann geht man das Basisprogramm durch und damit hat es sich, wieso sollte man sich für so jemanden auch unnötig bewegen?

    Dann fahre ich lieber mit dem Fahrrad, bevor ich mein Auto über die Straße trage.

    Muss jeder für sich selber wissen aber dafür kaufe ich mir nicht so ein Auto, möchte die Leistung auch ab und zu mal spüren :thumbsup:.

    So sehe ich das auch, wenn man das Ziel hat ruhig und gechillt mit 7 Litern durch die Gegend zu eiern, dann braucht man sich denke ich keinen OPC zulegen, falsche Fahrzeugwahl. :D

    Aus welchem Grund kauft man sich einen Corsa, also einen Kleinwagen mit 207 PS? In der Regel nicht, um mit 50 durch die Ortschaft zu kriechen, das macht der 3-Zylinder wahrscheinlich besser.

    Ein solches Fahrzeug kauft man sich doch, damit man mal schön Knallgas geben kann und die Mittelklasse A3´s dieser Welt zur Verzweiflung bringt :thumbsup:

    Gechillt, vorausschauend, spritsparend, Langzeitverbrauch 7,6 Liter (aktuell 7,0) mitm OPC ☺️

    Dann bin ich wohl das Gegenteil, wenn ich mit dem 90 PS-Sauger auf entspannte 7,3 komme. :D


    Ich fahre auch gerne gechillt, das bedeutet bei mir aber Sommer, Fenster/Dach auf, Musik an, Arm raus und einen recht schweren rechten Fuß haben, die 90 PS Sauger wollen mit Drehzahl gefüttert werden, damit man etwas aus dem Quark kommt. :D


    Der Verbrauch und das muss ich so ehrlich sagen, interessiert mich einfach nicht, ob der jetzt 6,5 oder 7,5 braucht, drauf gesch....


    ....

    Auch wenn ich gerne zügig unterwegs bin, läuft es immer im Rahmen ab da meine Weste ins Flensburg schön weiß ist, habe letztens erst wieder abgefragt, keine Einträge vorhanden:thumbsup:

    Schrott natürlich nicht, das ist ja klar.

    Aber eben ein Fahrzeug, welches nicht mehr mit Kulanz rechnen kann, so ist es eben oft, dieser Wahrheit muss man leider ins Auge schauen.


    Steuerketten sollten ja auch theoretisch ein "Leben lang" halten und "Wartungsfrei" sein.


    So ein Fall mit Steuerkette, Steuergerät, Lenkung, Turbo etc. ist eben teuer und blöd, aber nicht zu vermeiden.

    Sobald auch nur eine Inspektion nicht so eingetragen ist, wie sie sollte, ist die Kulanz eh gestorben, selbst wenn alles gut ist gibt es diese nicht ewig, damit muss man einfach leben.


    Ein Kollege von mir, der Adam S fährt, hat den Klimakompressor (bekanntes Thema) ein Mal auf Gewährleistung erhalten, als er dann wieder platt war und keine Gewährleistung mehr zog, wurde die Kulanz auch abgelehnt, seit dem macht er alles selbst in kleinen Werkstätten und "verbrennt" das Scheckheft bildlich gesprochen. :p

    Heute kam auf Nachfrage beim FOH die Info, dass er Kulanzantrag abgelehnt wurde.
    Ich habe jetzt nochmal selber an Opel geschrieben und geschildert das ich doch ein langer seht treuer Kunde war (und bin) und das mich das doch seht enttäuscht.

    Zumal wegen so Sachen bin ich immer zum FOH gefahren und habe dort alle planmäßigen Wartungen machen lassen, um in genau solchen Fällen eher Kulanz zu bekommen, als wenn ich ein ich sag mal "lückenhaftes" Scheckheft habe.
    Mal sehen ob das noch was kommt. Ansonsten weiß ich jetzt schon, spar ich mir das Geld und gehe in eine freie Werkstatt oder mach das ein oder andere selber.


    Das ist leider die "Realität", besonders gerne bei VAG, auf Kulanz zu hoffen ist schon sportlich teilweise. Nach der gesetzlichen Gewährleistung kann man getrost auf das Serviceheft auf gut Deutsch, ihr wisst schon. ;)

    Damit meine ich jetzt nicht, dass man Wartung ignorieren sollte, man sollte sie einfach nur nach eigenen Maßstäben und Notwendigkeiten angehen und bei guten, freien Werkstätten beauftragen.

    Wenn ein Auto mal, in der Preisklasse, in der Opel eben spielt, seine 4+ Jahre und ca. 75.000 km+ auf dem Buckel hat wird es mit Kulanz meist schwierig, rein rechtlich sind sie raus und dann ist das meiste eben Verschleiß.