Beiträge von Opelaner_92

    Bei mir sieht/sah diese Leiste ebenso aus, das passiert mit der Zeit, egal wie gut man darauf achtet.

    Mit einer Politur bekommt man sicherlich vieles besser, man sollte aber wissen was man tut, da es auch sehr schnell sehr viel schlimmer als vorher aussehen kann.


    Im Zuge der Aufbereitung habe ich diesen Bereich durch meinen Aufbereiter mitmachen lassen und es sah im Nachgang deutlich besser aus, man sollte aber grundsätzlich bei Polierarbeiten wissen was man tut (Sprichwort Hologramme im Außenbereich hauptsächlich), da ich von der Materie nicht die große Ahnung habe nahm ich die paar Euronen in die Hand und habe es einen Profi machen lassen. ;)

    Ja, das ist mir auch alles bewusst, sitze da ja in der freien Werkstatt an der Quelle und daher halten sich die Kosten stark in Grenzen.

    Man gibt für soviele "unnötige" Dinge im Leben Geld aus, da stören mich die paar hunderter auf das Jahr(!) gesehen für solche Dinge nicht wirklich.


    Die Saugmotoren von Opel sind sehr unauffällig, auch vom Steuertrieb der Kette her hört man keine Probleme.

    Warum?! 😲

    E10 und alle 250 Betriebsstunden gutes Öl reicht vollkommen aus.

    Du hast nen altmodischen Saugrohreinspritzer!


    Aus Überzeugung und bisher hat er es mir mit absoluter Zuverlässigkeit gedankt, knapp 145.000 km hat er jetzt runter ohne das kleinste Motorenproblem, selbst die Zündspule ist noch die Erste. :thumbsup:

    Noch kein Motorölverbrauch, kein Ölverlust, nichts.

    Normales Super habe ich immer getankt, dabei bleibt es dann auch. Den Benzin-Zusatz macht man für das "Gewissen", ob das jetzt was bringt kann man nicht ermitteln, aber die Dosen gibt es ab und an mal im Angebot und der 10er ist es mir dann wert.

    Das Motoröl wird jedes Jahr gewechselt, die Zündkerzen alle 2 Jahre, da gönne ich dem Motor lieber etwas "zu viel" als "zu wenig".

    Das kennt man eigentlich hauptsächlich von Diesel-Fahrzeugen, bei denen ist das Öl direkt schwarz, bei den Benzinern kenne ich es auch nicht so.

    Bei meinem tanke ich ausschließlich Super E5, also kein E10 und alle 2-3 Tankfüllungen kommt der "Benzin Systemreiniger" von Liqui Moly dazu.

    Er läuft schön ruhig, warm- und kaltfahren wird eingehalten und der letzte Ölwechsel ist jetzt auch 6 Monate und ca. 8.000 km her, bei der Ölkontrolle sieht mein Motoröl immer noch leicht goldfarben aus.

    Opelaner_92 Hi nochmal. Habe vom verkäufer Nachricht das er nur das Blaue hat und ob er mir das schicken darf. Er schreibt auch das es mischbar wäre . Is das so?

    Aja und opel hat das rote nicht mehr . Nur noch blau


    Grüße

    Da bin ich leider überfragt, das kann mit der Fusionierung mit PSA zusammenhängen, wenn man bei Google nach der OE-Nummer sucht findet man ja noch sehr oft das normale Rote, ich weiß ja nicht wo du es bestellt hast aber ich würde einfach mal bei den nächsten Opel-Vertragshändler gehen und das Dex-Cool verlangen, das werden die wahrscheinlich noch haben, ich arbeite aber nicht bei einem OE-Händler, daher keine Gewähr.

    Hallo danke für die Antwort. Hab das gefunden bei Hood 1940663 Dex Cool. Scheint es wohl weniger zu geben. Und laut Beschreibung gebrauchsfertig.


    Gruß


    1940663 ist die OE-Nummer für das Konzentrat ( umgeschlüsselt von 93170402 die ich auf der Rechnung stehen habe), das ist zu 100% das korrekte und kann verwendet werden,

    wenn du da eine Version als Fertigmischung findest geht das natürlich auch.

    Du kannst auch jegliches Kühlmittel aus dem Zubehör verwenden (das oben genannte Motul ist auch i.O.) oder etwas von Glysatin, ich persönlich bevorzuge, wenn ich in dem Moment die Wahl habe, die OE-Flüssigkeit.

    Also Blau kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Opel hat eigentlich immer Rot/Orange drin,

    ich habe mir das originale Dex-Cool bei Opel geholt als ich den Wasserflansch und das Thermostat erneuert habe, da ich dies inkl. den Temperatursensor ebenfalls Original geholt habe.

    Ich bin grundsätzlich ein Fan von OE-Teilen bei solchen Defekten.

    In der Werkstatt wurde das Konzentrat dann entsprechend verdünnt und eingefüllt, was übrig war habe ich nun als Fertiggemsich in der Garage stehen.

    Werden wohl die ATE Scheiben u. Belege. Welcher Händler ist zu empfehlen?

    Bei uns vor Ort wollen sie 216,00 € !

    Und das Problem liegt jetzt genau wo?

    ATE Bremsscheiben und Beläge für 216€ ist jetzt nicht ungewöhnlich, für einen lokalen Händler ist das noch eher preiswert in meinen Augen.

    Umprogrammieren würde eventuell sogar gehen. Allerdings wäre dann die Fehlerüberwachung trotzdem noch auf 25 Watt eingestellt, die Philips LEDs verbrauchen (ohne Lastwiderstände) unter 20 Watt (waren es nicht 15 Watt???).


    Übrigens: Auch heute gab es keine Fehlermeldungen vom Can-Bus


    Manchmal muss sich das System auch daran "gewöhnen". Bei meinen LED-Tagfahrleuchen gab es eine Zeit lang nur Meldungen, inzwischen keine mehr.


    Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte, das hilft doch gut weiter.

    Mich würde nur noch interessieren wie die Widerstände final ordentlich verbaut sind inkl. Abdeckungen.


    In meinem Urlaub werde ich mir das alles mal zulegen und mich auch daran versuchen, diese (endlich legale) Version überzeugt mich auf jeden Fall, schauen wir mal.