Beiträge von Opelaner_92


    Die Öldruckschalter-"Problematik" wäre aber auch ganz einfach aus der Welt geschafft wenn sie vorhanden wäre, aber wie WAT_Fri schon sagte gibt es dort keine Problematik.

    Ich fahre ja den 1.4er und der steht mittlerweile dann auch "schon" bei 140.000 km und der Öldruckschalter ist Furztrocken, allgemein verliert/verbraucht der Motor keinen Milimeter Öl, ganz im Gegenteil zu meinem C damals. :thumbsup:


    Bei einem Gebrauchtwagen kann dir niemals jemand eine Garantie geben, BJ 2015 bedeutet nächstes Jahr auch 10 jahre (!!) alt, auch wenn man es dem FZG nicht ansieht, aber es ist tatsächlich so.

    Die Opel-Saugmotoren mit Steuerkette (also noch klassisch GM) sind allgemein unanfällig, klar kann hier und da mal was sein, aber im großen und ganzen sind mir da keine eklatanten Problematiken bekannt. Auch die Steuerketten machen bei Opel wenig Probleme, also meine mit 140.000 km rasselt z.B. 0,0


    Es kommt viel auf die Pflege an, nach dem Kaltstart anständig warmfahren, jedes Jahr frisches Motoröl, alle 2-4 Jahre neue Zündkerzen und Luftfilter und der Motor wird es dir danken.


    Folgendes habe ich bei meinem bisher machen müssen(70.000 km Nutzung):


    -Das Thermostat links vor der Wasserpumpe und das Kühlmittelgehäuse rechts sind bei mir wegen leichter Undichtigkeiten erneuert worden

    -Spannelement Keilrippenriemen (Keilrippenriemen hat ein Wechselintervall und da habe ich es mit erneuert da auch leichte Geräuschbildung)

    -Batterie (Verschleiß)

    -Gaspedal (Corsa-E Krankheit)



    Die Zündspule und Wasserpumpe sind noch Original, das sind die beiden Bauteile die ich als nächstes auf der Rechnung habe, die Zündspule kommt irgendwann einfach und bei der Wasserpumpe beginnt irgendwann ein Lagerschaden (war beim C damals so), bisher aber alles ruhig.

    Vom Fahrwerk her ist auch noch alles original, hier wird auch zu Zeitpunkt X sicherlich mal die Feder brechen, das war es dann aber auch schon. Der Rest ist eben normale Service-Arbeiten wie Inspektion, Reifen&Bremsen.

    Im Endeffekt ist es unverändert geblieben, man kann das Schott austauschen lassen, mit Sicherheit gibt es auch Leute/Firnen die mit sowas Erfahrung haben und wissen was sie tun, persönlich habe ich mich dazu entschieden es einfach so zu lassen, da mir das Risiko zu groß ist.

    Mittlerweile habe ich die Schadstelle mit etwas Arbeit auch ansehlich zukleben können, es ist ein dünnes, schwarzes Panzertape vorne und hinten angebracht welches qualitativ gut ist und auch auf dem Stoff hält. Das Schott kann problemlos ein- und ausklappen und man sieht es nur noch, wenn man aktiv danach schaut.

    So kann ich jetzt damit leben.

    Bei einem Corsa muss man keine Batterie anlernen wie bei vielen VAG-Fahrzeugen oder auch BMW z.B.

    Dort geht es ja dann um den genauen Typ wegen des Batteriemanagements einzupflegen, der 90 PS Motor ohne Start-Stop hat da keine Notwendigkeit dafür.


    Allgemein wird es dir absolut NICHTS gebracht haben eine AGM zu verbauen, wenn die AGM nicht so beansprucht wird wie sie sollte ist das ggf. sogar ehger schlechter als eine ganz normale 50AH-Batterie.


    Nach 8 Jahren ist ein Defekt der Batterie vollkommen in Ordnung, als bei meinem Corsa Sonntag morgens nicht mal mehr die Zentralverriegelung ging habe ich den ADAC angerufen, welcher dann einen zu hohen Innenwiderstand gemessen hat (Batterie tot) und ich habe mir dann vor Ort eine neue 50AH Varta Batterie vom ADAC verbauen lassen für äußerst preiswerte 94€.


    Das einzige was man tun sollte ist das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers nach Batterie-Tausch sowie das "Anlernen" der Fensterheber/Schiebedaches und LWS


    Das Verbauen einer AGM in dem Fahrzeug ist völlig unnötig und wird dir auch keine Vorteile bringen, allgemein ist eine zu große Batterie eher schädlich wenn z.B. der verbaute Generator zu klein wäre um sie anständig mit Strom zu versorgen.

    Ich habe bei meinem die vorderen Lautsprecher auch beide schon erneuert, da die Membrane Rissbildung hatte und es sich ganz furchtbar angehört hat.

    Da ich grundsätzlich ebenfalls damit zufrieden war habe ich sie mir Original beim Opel-Händler gekauft, dadurch war der Austausch kein Problem, da alles gepasst hat.


    OE-Nr.: 13448447 (für den 3 Türer, keine Ahnung ob sie auch für den 5 Türer passen), Preis war damals ca. 60€/Stück

    Klar ist sowas beliebt, keine Frage. Der Preis wäre für mich eher sekundär, ich hätte auch kein Problem damit 250€ auszugeben wenn alles PERFEKT funktioniert.

    Perfekt bedeutet für mich aber definitiv KEINE Can-Bus Problematik und zwar Plug&Play OHNE noch zusätzliche Widerstände i-wo "dranbasteln" zu müssen.


    Von mir aus gerne mit Adapter und anderem Deckel damit der Platz vorhanden ist, alles gut.

    Für sowas darf man dann auch gerne entsprechend bezahlen, man gibt soviel Geld für i-welchen Schwachsinn aus, da wäre das für mich kein Argument.


    Daher warten wir mal ab was noch so kommt, es wird dann aber wohl doch noch etwas länger dauern bis eine perfekte Lösung angeboten werden kann. Ich bleibe geduldig. ;)

    Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, es ist ja KRACH aktuell, warten wir mal ab.

    Zumindest gibt es jetzt eine offiziell ZULÄSSIGE Variante, das beruhigt mich schon mal. Mit Adapter-Ring(so wie er auf dem Bild aussieht) kann ich es mir auch vorstellen wie es montiert werden kann.


    Noch ist bei Can-Bus ein Strich, da kommt ja eventuell noch etwas. Bei meinen Tagfahrleuchten und Kennzeichen (sind Widerstände dran) meckert er ja auch nicht. Das ist für mich absolut ein Muss, ich habe keine Lust jedes Mal da zugetextet zu werden, das wäre es mir dann doch nicht wert.

    Osram bietet ja auch Can-Bus Adapter an (Corsa hier eben noch nicht, aber Karl z.B.) daher wird das von Philips sicherlich auch noch kommen, eine eigenständige Version kommt für mich nicht in Frage.


    :huh: :thumbsup:


    Ich kann garnicht beschreiben wie GLÜCKLICH ich gerade bin dies hier alles gelesen zu haben, ich bin direkt in die Garage und habe nach den Scheinwerfern geschaut und habe sie ebenfalls drin, ich bekomme also meine LED-Beleuchtung mit Zulassung, ich flieg weg. :love:


    Unfassbar geil, ich weiß was ich mir nächste Woche direkt für Abblend- und Fernlicht ordern werde, einfach nur göttlich. Ich hoffe dass das alles auch funktionieren wird, bzgl. Can-Bus bin ich da noch etwas spektisch.



    Corsa (E, 5. Gen.) S-D, S-D/Van, S-D/V 2014▸2019
    H7-LED
    (11972U60BX2)
    E26 9047 LB/HB [20] Type K
    (11180X2)
    -


    Weiß jemand wofür das [20] steht?

    Meine Scheiben sehen manchmal, je nach Standort, ähnlich aus und das Fahrzeug hat definitiv keinen "unerwarteten" Wassereinbruch o.Ä.

    Auch die "Schwachstelle" Glasdach, die bei Opel soweit keine ist, hat keine Probleme, dies kann man bei einer Waschstraßen-Durchfahrt ausschließen. :thumbsup:


    Es ist aber immer nur bei diesem Mistwetter, welches man in der jetzigen Jahreszeit eben hat, so. Die Feuchtigkeit ist logischerweise im Fahrzeug, mit jedem ein- und aussteigen trägt man es rein, es steht Wasser auf den Gummi-Matten, welche man nicht bei jeder Fahrt trocknet.


    Bei mir ist das ganze Thema aber immer recht schnell erledigt mit Lüftung und Klimasteuerrung.

    Weshalb geht man denn in ein Forum und fragt dort?

    Hier arbeiten denke ich auch einige im KFZ-Gewerbe, dies tue ich ebenfalls.


    Lesjöfors nicht zu kennen im Bereich Fahrwerksfedern kann Laien passieren, ok geschenkt, aber jeder der vom Fach ist kennt die Firma und weiß, dass die gut sind.

    Man kann bei allen Herstellern Pech haben und ein Produkt erwischen, welches frühzeitig verschleißt. Lässt man es von einer Werkstatt verbauen hat man eine Sachmangelhaftung, verbaut man es selbst (oder lässt es von Freunden mit Bühne etc verbauen) kann man eben den sach- und fachgerechten Einbau nicht nachweisen und dann war es das mit der Gewährleistung.


    Sachs ist z.B, genau wie Bilstein, nicht der typische OE-Ausrüster bzw. OE-Standard-Teile, die haben sich mehr auf Tieferlegung bzw. Fahrwerke spezialisiert. Natürlich bieten die auch OE-Ersatz an, dort gibt es aber andere Hersteller, die man bevorzugen kann.


    Es bleibt aber dabei: Egal wie gut ein namhafter Hersteller auch ist, man kann immer mal daneben greifen, von einem möglicherweise fehlerhaftem Einbau mal abgesehen.

    Schau dir mal die Fassung selbst an, es müsste ja eine W5W Birne sein, so eine war es bei mir als ich LED reingetan habe, also die Leuchte links in der Ecke des Kofferraumes.

    Manchmal muss man die Metallstücken etwas nachbiegen damit ordentlicher Kontakt ansteht.

    Eventuell mal reinigen/Kontaktspray (aber natürlich ohne Zündung), der Kontaktschalter sollte eigentlich mit dem Kofferraumschloss zusammen hängen.