Beiträge von Opelaner_92

    So, also der Fehler ist wieder am Start und ich habe ihn auslesen lassen können:


    -Steuergerät Airbag B0014

    Seiten-Airbag Fahrersitz Zündkreis Kurzschluss nach Masse


    Da der FOH die nächste Zeit keine Termine frei hat habe ich mit einem befreundetem Mechaniker gesprochen, der meinte es könnte am Stecker/Kabel Fahrersitz liegen.

    Also muss er dann mal nur Werkstatt damit sie sich das anschauen können.


    Edith:


    Beim Corsa D gab es wohl öfters Probleme mit dem Kabel welches in der Rückenlehne verläuft und sich dann an dem Metallrahmen aufscheuert, dieses Kabel werde ich mir zunächst mal anschauen.

    Nein, das ist falsch rüber gekommen. Ich fahre natürlich immer MIT Gurt und von solchen Teilen, am besten noch aus Plastik :D , die man da rein drückt, halte ich gar nichts.

    Als das Thema aufleuchtete und nicht weg kam bin ich eine Zeit lang OHNE Gurt gefahren und hab das Gebimmel ignoriert, ich wollte nur den Gurt erstmal als Fehler auf die Schnelle ausschließen, da der ja auch da mit im System drin integriert ist. Als es aber auch OHNE Gurt wieder kam war das dann kein Thema mehr.


    Heute bin ich eine größere Runde gefahren (ca.30 km) und heute war nichts, keine Meldung, keine Kontrollleuchte, alles in bester Ordnung.


    Eventuell war es wirklich nur ein kleiner Aufhänger, da wir aber keine Hellseher sind wird er morgen bei Opel mal ausgelesen, dann werd ich nochmal ein Update dazu geben.

    Hallo zusammen,

    heute Nachmittag hat mein Corsa ganz unerwartet kuz vor der Ankunft gebimmelt und mir den Code 95 + Airbagleuchte um die Ohren geschmissen.

    Hab ihn dann ausgemacht, abgesperrt, wieder gestartet und es kam immer wieder. Die Leuchte+Code erscheint und verschwindet nach ein paar Sekunden (während der Fahrt), um dann nach 1 Minute wieder zu erscheinen, wieder auszugehen etc pp.

    Mein kleines OBD-Gerät ist da nicht weiter gekommen (kann glaube ich nur MKL) also werde ich ihn dann am Montag bei Opel mal auslesen lassen.


    Eventuell hat jemand von euch sowas schon mal gesehen/gehabt ?

    Ich bin auch eine Zeit lang ohne Gurt gefahren und da kam es auch (hätte ja sein können), der Stecker unter dem Fahersitz sieht erstmal normal aus, habe da aber auch nicht dran gefummelt (da ich da keine Ahnung habe und nicht einfach i-welche Stecker vom Airbagsystem abziehe ezc).

    Ich äußere mich zu solch einem Thema immer recht einfach:


    -Wenn man keine Ahnung davon hat, was man tut, Finger weg lassen, dann passiert auch nichts. :)


    Ist einfach die ehrliche Meinung dazu, außerdem verstehe ich persönlich (!) nicht, wieso man sich diesen Keyless Schwachsinn sogar nachträglich reinhauen möchte?

    Ich persönlich (Geschmäcker sind verschieden) bin absolut froh, dass meiner weder Start/Stop noch den Keyless-Quatsch drin hat, braucht eigentlich kein Mensch.


    Zusammengefasst: Lass es besser.

    Was die Sensoren angeht muss ich Stellung beziehen damit keine Missverständnisse aufkommen.


    Ob es fertig programmierte Sensoren für den Corsa E zu kaufen gibt kann ich NICHT beantworten, da dies bei uns beruflich keine Rolle spielt, wir haben wie bereits erwähnt als freie Werkstatt Sensoren die unprogrammiert sind, diese werden dann mittels Fahrzeugdaten mit den passenden Geräten auf das Fahrzeug programmiert und dann eingebaut, das "Anlernen" erfolgt ja nur durch den Ventilerreger über das Fahrzeug selbst.


    Das bedeutet, dass ich den CUB-Sensor für einen Corsa oder für einen BMW verwenden kann, damit dies möglich ist benötigt man aber entsprechendes Gerät.

    Werden Sensoren jetzt "fertig" verkauft ist das ja in Ordnung, da der Sensor dann ja auf "Opel Corsa E" programmiert ist und es somit kein Problem werden sollte. Man kann die Sensoren ja auch von Felge zu Felge mitnehmen.

    Jeder muss es machen wie er es für richtig hält, aber 1.000€ als "Sonderpreis" für ganz einfache 15 Zoll-Alufelgen (und nichts anderes sind diese) zu bezahlen ist schon hart an der Grenze.

    Wie gesagt, kein Vorwurf oder sonstiges, aber für 1.000 € kann ich mir tolle 17 Zöller hinstellen.


    Meine Autec 16 Zoll-Alus haben 2021 knapp 110€ gekostet (nur mal so als Referenz).

    Wie mj1985 schon gesagt hat hat mein Corsa 4x100 Lochkreis, dies dürfte bei deinem auch der Fall sein.

    Ich habe einen Blick ins Gutachten geworfen und keine Probleme feststellen können solange ECE bei dir zutrifft(bedeutet, dass diese Reifengröße in der COC aufgeführt sein muss was sicherlich der Fall ist).


    Diese Felgen sind also eintragungsfrei fahrbar, dann brauchst du nur die passenden Reifen und RDKS-Sensoren. Die Sensoren sind nicht im Lieferumfang der Felge mit dabei, diese müssen auch auf das Fahrzeug programmiert werden, wir arbeiten bei uns im Handel mit "Blanko"-Sensoren die dann via Programmierung auf die FZG angepasst werden (Meistens von Cub oder Schrader), dafür benötigt man aber eine Werkstatt mit entsprechendem Gerät.


    Ob es bereits fix programmierte Sensoren im www zu kaufen gibt weiß ich nicht, du brauchst aber so oder so eine Werkstatt um die Räder zu montieren, da würde ich an deiner Stelle einen Reifenhändler deiner Wahl aufsuchen und nachfragen ob er dir die Wunschfelgen bestellen kann und/oder ob er dir die angelieferten Felgen mit Reifen und Sensoren zusammenstellt, das machen nämlich (durchaus aus gutem Grund) auch nicht alle.

    Gerade wenn sich das Geräusch bei Kurven unterschiedlich darstellt ist es meistens ein Paradebeispiel eines Radlagers.

    Ist bei Rechtskurven das Geräusch da wird wahrscheinlich das linke Radlager defekt sein. Ein leichtes "Schleifen" der Bremse kann aber durchaus normal sein.


    Ein Radlager kann man auch wunderbar überprüfen wenn man während des drehens am Rad die Feder anfässt, sollte man an der Feder dann "Vibrationen" feststellen ist die Diagnose gestellt.

    Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Für mich sind Reifen genau das, wo ich kein Geld sparen möchte, denn sie sind das einzig Wesentliche zwischen der Straße und dir. Dabei geht es nicht nur um das Verhalten im Schnee, sondern auch dann, wenn es trocken oder rutschig ist. Ich fahre jeden Tag 90km zur Arbeit, davon 3/4 auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130+. Das letzte Viertel sind Landstraßen im Schwarzwald, wo es auch dieses Jahr sicher wieder Schnee geben wird. Selbstverständlich sollte man die Reifen nicht zu lange drauf lassen, aber Michelin ist dafür bekannt, dass die Reifen auch bei abnehmender Profiltiefe eine konstante gute Leistung erbringen. Darüber hinaus ist der geringere Verschleiß durch Gummi auch besser für die Umwelt. Was die aushärtung der Reifen betrifft, möchte ich einen Premium-Reifen genauso oft austauschen wie einen anderen. Ich würde einfach gerne etwas mehr investieren, damit man auch als Normalverbraucher ein gutes Fahrverhalten hat und sicher im Straßenverkehr unterwegs ist. Aber letztendlich muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.


    Opelaner_92 Ich würde gerne noch wissen, welche Felgen du für den Winter drauf hast. Könntest du da vielleicht noch Erfahrungen teilen? Dank im Voraus :)

    Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu, man sollte beim Reifen keinesfalls sparen und solch absolut billigen Mist nehmen deren Hersteller man nichtmal aussprechen kann.

    Mir ging es eher darum, dass es keine große Rolle spielt welchen etablierten(!) Hersteller man nimmt, da die Reifen meistens auf ähnlichem Niveau sind für normale Kleinwagen wie den Corsa.

    Um das zu bekräftigen habe ich dir meine Fahrleistung und die Hersteller von meinen Reifen genannt, weder Fulda noch Norauto sind Premiumhersteller, sie sind aber jeweils absolut in Ordnung sodass ich da keine Probleme habe.


    Meine Winterfelgen sind die ehemaligen Original-Sommerfelgen 195/55 R16, da diese einige Rempler hatten habe ich diese für den Winter genommen und für den Sommer in der gleichen Reifengröße meine Autec Hexano angeschafft mit denen ich absolut zufrieden bin, die stehen dem Corsa unglaublich gut in der Farbkombi, schade dass sie in den nächsten Wochen wieder ins Lager müssen.

    Das Thema Winterreifen wird denke ich als zu wichtig angesehen für den normalen Verbraucher. Wenn man nicht gerade in den Alpen unterwegs ist oder in Gegenden die enorme Schneemengen erwarten lassen spielt es eher keine Rolle welchen etablierten Reifenhersteller man auswählt, absolute China-Kracher sollte man sowieso stets vermeiden.


    Ich fahre z.B. TÄGLICH 60 km zur Arbeit und davon 3/4 Autobahn Tempo 120+, ich habe als Winterreifen derzeit den Fulda montiert, der Fulda ist ein Reifen im mittlerem Sektor, da spielt es keine Rolle ob da Fulda, Semperit, Barum etc drauf steht, die kommen meistens eh von 1 oder 2 Herstellern, die den Rest gekauft haben.


    Letzten "Winter" hätte ich theoretisch nicht einen einzigen Tag Winterreifen gebraucht, es gab im Saarland schlicht keinen Winter mit hohem Schnee etc, der Abrieb sollte in meinen Augen keine große Rolle spielen, wenn der Winter hier vorbei ist war der Fulda 2 Saisons drauf (195/55 R16), der fliegt dann eh bei knapp 4mm runter und dann gibt es einen neuen Satz, da spielt der Preis keine große Rolle, da bei der Reifenklasse dies absolut entspannt ist.


    Man sollte Reifen eh nie zu lange drauf haben, ein ausgehärteter Michelin ist sicherlich schlecher als ein neuer Fulda, kostet aber das Doppelte.

    Die Fuldas bei mir haben DOT 2019 und das ist mir eigentlich fast schon zu viel, für diesen "Nicht Winter" den wir hier aber haben passt das noch.