Beiträge von Opelaner_92

    Ich kann nur hoffen, dass er das Auto bei keinem "FOH" sondern bei XY gekauft hat, da das echt peinlich wäre.

    Mir wäre nichtmal bekannt dass es Corsa E mit passivem RDKS gibt wie bei VAG (also über ABS Abrollumfang), die Corsa haben direkte Sensoren am Ventil verbaut und wenn man Alufelgen mit 10 Jahre alten Reifen :D dazu bekommt, dann sind dort mit Sicherheit keine Sesnoren verbaut, weshalb das Anlern-Tool auch nichts ausrichten kann.Mit diesem werden die Sensoren ja nur "erregt", damit das Auto dir dann mit den Blinkern und Hupen signalisiert, dass er sie erkennt. :thumbsup:


    Leider wirkt der User nicht sehr informiert und der Händler hat da leider "leichtes Spiel".


    Grundsätzlich würde ich auch erstmal mittels ABE der Alu´s, die er ja netterweise "dazu bekommen hat" erstmal prüfen ob die übrhaupt zugelassen sind auf dem Corsa E, es würde mich nicht wundern wenn die Antwort nein wäre, auch das habe ich schon oft erlebt, dass ahnungslosen Kunden etwas "geschenkt" wird, die sich darüber natürlich freuen und am Ende herauskommt, dass man damit die ganze Zeit schön ohne BE herumgefahren ist.

    Ich danke dir! Ich werde mal beim Verkäufer nachfragen, ob lediglich der Kompressor oder auch der Kondensator getauscht wurde. Das Wort "Pfusch" werde ich nicht in den Mund nehmen, auch wenn ich das jetzt auch so sehe. Weißt du zufällig, ob so etwas wie eine Leitlinie gibt, in der festgelegt ist, dass zusätzlich zum Kompressor auch den Kondensator tauschen sollte/muss/...? Dann hätte ich eine gute Diskussionsgrundlage.


    Ob es eine Richtlinie gibt weiß ich nicht, ich arbeite nicht bei einem FOH, da musst du andere Leute fragen. Wenn der Kompressor getauscht wird sollte man zunächst als Diagnose stellen, wieso er kaputt gegangen ist. Springt er einfach nicht mehr an geht es meistens gut. Hat er aber "gefressen" sind Spähne im System und ohne Klimaspühlung bleiben die auch im System und werden den nächsten Kompressor ganz schnell wieder stilllegen.


    Der Kondensator wird dann ebenfalls getauscht, da zu 90% der Fälle der Klimatrockner dort verbaut ist und dieser sollte auf jeden Fall beim Öffnen des Systemes (Komponententausch) gewechselt werden, es wird sogar empfohlen alle 4 Jahre den Trockner unabhängig von Defekten zu tauschen, davon halte ich aber nichts wenn alles funktioniert.

    Das Expansionsventil macht auch gelegentlich mal Ärger und kann getauscht werden.


    Da die Klimaanlage aber ein sehr teures Bauteil ist neigt man verständlicherweise i.d.R. öfters dazu, nicht die ordentliche, also komplette Anlage zu ersetzen. Ein kompletter Tausch von Kompressor und allem was dazu gehört kostet dann mal schnell 1500€ in der Werkstatt.


    Die häufigsten Defekte sind verschlissene/defekte Kondensatoren und diese kann man "relativ" preiswert ersetzen. Im Gegensatz zum Adam sind mir persönlich jetzt beim Corsa E keine Probleme bei den Kompressoren bekannt, beim Adam versagen die ja regelmäßig.

    Manchmal "täuscht" man sich auch ob eine Anlage funktioniert oder nicht, das habe ich leider auch öfters bei Kundschaft, da die Systeme nicht verstanden werden und morgens aus der Garage die Anlage kühlt aber Abends in der Sonne eben nicht mehr.


    Da gibt es nur eine genaue Diagnose und das geht nur mit einem Klima-Servicegerät bzw. der Überprüfung des Nieder- und Hochdruckes der Anlage. Gerade bei den manuellen Klimaanlagen kann man es akustisch wahrnehmen wenn der Kompressor anspringt, der Lüfter arbeitet dann auch meistens und man sollte die Temperaturen mit einem Thermostat (in die Lüfterdüse gesteckt) überprüfen.


    Der Druckschalter kann auch mal defekt sein.


    Sollte der Klimakompressor OHNE Kondensator getauscht worden sein muss man sowieso direkt von Beginn an von "Pfusch" sprechen, da dann der Trockner ebenfalls alt geblieben ist und dies sollte man bei einem Komponententausch keinesfalls tun.

    Eigentlich kann man die "Diskussion" hier beenden. :cursing:


    "Ich beschleunige gerne bis zum roten Bereich, auch direkt nach dem Start (Kaltstart)" Ich unterlasse es jetzt einfach mal aus Gründen des Selbstschutzes was ich davon halte und was ich solchen "Kandidaten" wünsche.


    Also manchmal denkt man man ist im Zirkus.... :D Und dann über Ölverbrauch und ggf. Motorschäden wundern/jammern oder noch die Hersteller fertig machen, warum der "Dreck" nur x km gehalten hat.

    Junge, Junge....

    maiklewa


    Um welchen Motor handelt es sich denn hier, der 3 Zylinder?

    0W20 gehört da schon mal nicht rein.

    4 Liter Öl auf 3.000 km heißt kapitaler Motoschaden.

    "nix mehr drin" stimmt auch zu 100% nicht, sonst wäre er nicht mehr zum "Öl checken" gekommen, nichts mehr am Messstab bedeutet in etwa 1 Liter, nicht 4.

    1 Liter auf 3.000 wäre auch bedeutend zu viel, es kann aber auch sein dass beim Ölwechsel zu wenig rein kam und er vom Wechsel an schon nur ca. auf der Mitte des Stabes war, dann wären es noch 0,5 Liter.


    So formuliert bringt das nichts, noch dazu ohne Angabe des Motortypes.


    maiklewa


    In Zukunft sollten Fragen/Beiträge mit besseren Informationen gefüllt sein, den Ölstand gilt es jetzt mit dem korrektem Öl optimal einzustellen und dann zu beobachten.

    Bei meinem Grauen löst sich die Gummilippe immer etwas leicht, vielleicht wurde sie nach einem Werkstatt Besuch vergessen einzubauen. Bei meinen beiden ( 1.4 Turbo Bj2019 ) ist keine Dämmmatte in der Motorhaube, hat die eine Bedeutung?

    Ist es empfehlenswert die Nachrüsten?

    Diese Gummiabdichtung ist ja nur eingesteckt, eventuell mal komplett entnehmen, reinigen und wieder sauber aufstecken.

    Eine Haubendämmung ist nicht bei allen Fahrzeugen serienmäßig verbaut, meiner hat z.B. keine und ich vermisse sie auch nicht, wüsste jetzt nicht wozu die gut sein sollte außer dass sich der Marder über Nahrung freut.

    Ja, das kommt in etwa hin. Ich habe den 90 PS-Sauger und bisher hat er mir 0,0 Probleme bereitet. Bei 70.000 gekauft, jetzt 135.000 km

    Die Zündspule, die ich täglich als Defekt "erwarte" ist bisher noch in Ordnung. :thumbsup:


    Ausgetauscht werden musste bisher das Thermostat sowie der Wasserflansch rechts, da beide anfingen etwas zu tropfen (absolut bekanntes "Problem", dass diese Gehäuse mal neu müssen), ebenfalls neu ist der Keilrippenriemen mit Spannelement, der Riemen selbst war einfach lt. Wartungsplan dran und da er manchmal im Kaltstart Geräusche verursacht hat flog das Spannelement gleich mit raus, seit dem herrscht wieder Ruhe.


    Ölverbrauch ist nicht vorhanden, Ölverlust ebenfalls nicht, VDD absolut trocken.


    Durch den fehlenden Turbo muss man, wenn man mal etwas zügiger vom Fleck möchte natürlich etwas ausdrehen, dabei fließt der Sprit dann auch recht knackig. :P

    Ich fahre viele Autobahn KM und meistens Tempomat 140 km/h, da liegt er knapp vor der 4.000 und Verbrauch knapp 7,5 l. Das geht deutlich geringer, dann aber wirklich ohne Fahrspaß, diese Motoren brauchen einfach Drehzahl, wenn man mal kein Hinderniss sein möchte. ^^


    Wenn man sich anständig um das Fahrzeug kümmert (nicht im Kaltstart direkt Knallgas, Wartungen einhalten) dann sind Opel-Saugmotoren unauffällig. Die Steuerkette macht auch absolut keinen Ärger.


    Aber wie überall:

    Keine pauschale Aussage, man kann Glück und Pech haben.

    Wenn es originale Felgen sind am besten beim Händler nachfragen ob diese Auflagen für Metallventile haben, bei Zubehörfelgen ist sowas der ABE zu entnehmen.

    Im Zweifel zum Reifenhändler und alle 4 Ventileinsätze tauschen lassen, dies sollte man eigentlich sowieso bei jeder Reifenmontage durchführen.

    Da muss man die Reifen abmontieren und nachschauen welche RDKS-Sensoren verbaut sind, es gibt welche bei denen man Gummiventileinsätze anschraubt und welche aus Metall.


    Manche Felgen harmonieren auch nicht so gut mit Metallventilen (Undichtigkeit), wahrscheinlich waren mal Sensoren defekt und daher die Unterschiedlichkeit, das ist an sich wenn alles dicht ist und RDKS funktioniert auch nicht weiter schlimm.


    Ich habe auf meinen 8 Felgen jeweils Gummi drauf, die Metall sind für Hochgeschwindigkeitsreifen aber manchmal vorgeschrieben, auch in manchen ABE sind sie als Auflage drin.

    Also ich habe meine Kennzeichen-LED´s von BlauerTacho4U geholt, genau wie die Seitenblinker und die H7/H10 Birnen.


    Die Kennzeichen-Leuchten sind bisher 1 Mal kaputt gegangen, die habe ich neu bestellt und bei Opel Original die beiden Fassungen bestellt, da ich den Stecker mit erneuert habe(der Stecker ist bei der OE-Fassung dabei und kostet nur paar €)


    Funktioniert ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.