Beiträge von Opelaner_92

    Ohne dich jetzt "angreifen" zu wollen, ich frage mich bei solchen Aktionen aber immer wieder, wieso zum Teufel man an Arbeiten ran geht, von denen man ABSOLUT KEINE AHNUNG hat ?


    Das wird NIE in meinen Kopf rein gehen, anhand der Fragen hier erkennt man sofort, dass du keinerlei Fachkompetenz hast diese Arbeit ordnungsgemäß durchzuführen, dann lass es doch besser sein und fahre zu einer Werkstatt, die genau weiß was sie tut. Ja, das kostet dann etwas, dafür ist es aber richtig gemacht.

    Im schlimmsten Fall entsteht durch die eigene Fuscherei ein Folgeschaden, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.


    Ich persönlich traue mir bei meinem FZG die Kleinigkeiten zu, die ich darstellen kann und für alles andere fahre ich zu meiner Werkstatt und lasse es dort zu meinen Vorstellungen durchführen, im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen mein Getriebeöl (egal ob nun Schalter oder Automatik) selbst zu tauschen, da ich mein Schaltgetriebeöl dieses Jahr auch austauschen lassen möchte (obwohl offiziell nicht vorgeschrieben) werde ich dafür die Werkstatt beauftragen.

    Das ganze kann auch absolut 0,0 bringen, ist einfach nur eine der einfachsten Kriterien einen Mangel zu identifizieren.


    Fehlerspeicher, Sicherungen, Leuchtmittel, Kontakte/Fassungen, Schalter


    Sollte nach diesen Dingen immer noch etwas im Argen sein hat man ein größeres Problem, da es dann in der Elektronik spinnt und dann wird es knifflig. Die genannten Punkte sind einfach und mit einfachen, preiswerten Lösungsansätzen zu prüfen.


    Man darf gespannt sein.

    Danke für den Tipp. Werde ich mir anschauen.


    Weiß jemand was neu initialisiert werden muss wenn ich die Batterie mal abklemme? Beim Insignia waren es wie erwähnt die Fensterheber


    Da ich vor kurzem die Batterie abgeklemmt hatte als wir den Stecker unter dem Fahrersitz vom Airbag abhatten war es bei mir:


    -Fensterheber (ist einfach nur hoch- und runterfahren mit paar Sekunden halten bis die Automatik wieder läuft)


    -LWS (Lenkrad im Stand Volleinschlag rechts und links)


    -Schiebedach Endstellung (haben aber die wenigsten verbaut)


    Optimalerweise hängt man noch einen Tester der Qualität Gutmann dran und liest es aus/löscht ggf. Fehlermeldungen.


    Eventuell Radio-Code? Gibt es das bei dem Corsa E überhaupt noch? Ich habe zwar noch einen Opel Car-Pass wie beim Corsa C damals aber da steht kein Radio-Code drin, er hatte damit auch keine Probleme und es lief danach normal weiter.

    Ich würde mal den " Schalter Rückfahrleuchte" in den Raum werfen, die Dinger kosten auch nur paar € und das könnte auch der Grund sein.

    Es ist bei fehlerhaften Bremsleuchten nämlich auch sehr oft der Bremslichtschalter, einen Versuch ist es sicherlich wert.

    Opel OE-Teile sind in Bereichen wie Lambda oder Sensorik allgemein sicher zu bevorzugen, hier kannst du mal nach "Metzger Autoteile" schauen,

    hier werden oft OE-Teile zu deutlich günstigeren Preisen angeboten.

    Von Metzger habe ich z.B. das Gaspedal und seit neuestem das Wischergestänge mit Motor, da es ausgeschlagen war und nervige Geräusche von sich gegeben hat.


    Metzger vertreibt auch Sensorik etc, hier kannst du mal nachschauen.


    Bei meinem Astra H habe ich beide Lambda´s von NGK genommen als der Auspuff komplett neu musste und das war kein Problem, die laufen bis heute problemlos.

    Diese Dosen habe ich auch schon verwendet, kann man machen, muss man aber auch nicht.

    Die Wirkung hält jedenfalls nicht lange, es riecht eine Zeit lang ganz nett und das war es dann, für die paar € aber auch ok. Eine professionelle Desinfektion kann das Produkt aber nicht ersetzen.

    Ist relativ einfach erklärt:


    Innenraumfilter erneuern, am besten den FreciousPlus von Mann (Beifahrerfußraum ist die Klappe dafür), Innenraumdesinfektion und Klimaanlagenwartung durchführen lassen.

    Den IR-Filter und die Klima-Desi sollte man sowieso jedes Jahr machen lassen, so handhabe ich es ebenfalls. Die Wartung der Anlage alle 2 Jahre.


    Exakt so handhabe ich es seit ich den Wagen besitze und habe mit der Klima/Lüftung allgemein absolut 0 Probleme.

    Ja, das ist wohl so. Dein Corsa hat ja mit BJ 2018 ziemlich sicher den Start/Stopp-Quatsch verbaut, daher kann ich dir auch nicht sagen ob mein ESD bei deinem passen würde.

    Von meinem Fahrzeug habe ich alle OE-Zeichnungen mit OE-Nummern für die wichtigsten Dinge vorliegen, daher auch die Nummer.


    Es kommt aber wie immer auf die Ausstattung an, diese variieren enorm. Ich habe z.B. das Panorama-Dach drin, von 100 Corsa´s haben das vermutlich ca. 5-10 verbaut, beruflich habe ich viel mit Fahrzeugen zu tun und mir sind noch nicht viele Corsa mit Glasdach unter die Augen gekommen, dennoch hat er aber "nur" die manuelle Klima, keine Sitzheizung, kein Touch-Radio und nur den kleinen Motor verbaut.

    Hallo coast13,

    das liegt ziemlich sicher an der Ausstattungsvariante, mein Corsa hat ebenfalls den 1.4 er mit 90 PS und ich habe diese Chrom-Blende (oval mit Ausschnitt), mein Corsa hat die Ausstattung "Color-Edition".


    Die OE-Nummer für diesen ESD lautet 13263390

    Mein kleiner hat bei beiden Rückleuchten leichten Wassereintritt, das habe ich heute festgestellt da es ja derzeit nur regnet, regnet und regnet ||

    Der Kofferraum ist trocken, auch an der Heckklappe (Taster, Kabelbaum, Verkleidung etc ist nichts, alles trocken, auch der Dachhimmel und auch das Thema Schiebedach ist gut).


    Mir ist es aufgefallen, da die rechte äußere Rückleuchte von innen an der Ecke leicht "beschlagen" war, daher habe ich im Kofferraum rechts und links die Klappen entfernt und reingeleuchtet, dort sah ich unten auch leichte Feuchtigkeit, daher habe ich dann die Rückleuchten rausgezogen (ist ja durch diese Plastikschraube wirklich total einfach gelöst) und dort festgestellt dass der Kunstoff etwas nass war, das Wasser muss ja natürlich i-wo hinlaufen und an den Stellen der Schrauben (Schaumstoffabdichtung) lag es nicht, es gab aber noch andere Löcher, die in den Innenraum führen und dort ist so ein weißer "Aufkleber" drauf, dieser ist zur Hälfte weg und da tropft es leicht rein. Eine andere "Abdichtung" habe ich dort nicht gesehen, das bedeutet nun dass ich die Rückleuchten beide mal komplett ausbaue, alles reinige und alle Löcher, welche nach Innen führe abklebe, damit sollte diese Stelle dann wieder in Ordnung sein, mehr konnte ich nicht feststellen.