Beiträge von ralli888

    Hallo Dennis!


    Ich weiß gar nicht, ob Du weißt, dass ich hier auch vertreten bin.


    Oder ob Du überhaupt noch weißt wer ich überhaupt bin.


    Wir kennen uns schon länger.


    Wir fahren jetzt ja auch einen Corsa-E, allerdings können wir mit dem am 25.09. nicht kommen, da der nur von 11-03 zugelassen ist.


    Wenn es Wetter ist und es kein Problem für Euch ist, würde wir vielleicht mal mit dem Adam-S oder dem kleinen Schwarzen vorbeikommen. :/


    Gruß Ralf

    Hallo!


    Herstellervorgaben:


    Mutter Hinterradlager: 280 Nm (neue Mutter verwenden, neue Schmiermittelkappe (Nabenkappe) verwenden)

    Schraube Bremsscheibe: 7 Nm

    Schrauben Bremssattel: 70 Nm (neue Schrauben verwenden)

    Schrauben Radbefestigung: 110 Nm



    Gruß Ralf

    Ja, denke da hast du Recht.


    Hätte mich über eine Lösung gefreut, dass ich den 2.Reifen bezahle und er als „Service“ aufzieht und auswuchtet.


    ...aber das scheint 2020 nicht drin gewesen zu sein.

    Hallo!


    Ja, das wäre so eine Lösung gewesen, die ich mir auch hätte vorstellen können.

    Oder einen Komplett-Sonderpreis aushandeln mit dem beide Partner leben können.


    Aber wenn der Händler partout nicht will ...

    Hallo!


    Dank der heutigen umweltfreundlichen Materialien neigen die Kupplungen wesentlich schneller zu überhitzungsbedingten Gerüchen.


    Früher waren die Materialien besser, aber z.B. auch asbesthaltig und umweltschädlicher.


    Hier aus der Nachbarschaft hat es einer geschafft, dass beim Durchwühlen durch die vollgeschneite Einfahrt (Hinterlandbebauung) die komplette Kupplung weggebrannt ist.


    Fairerweise sei gesagt, dass er das mit Sommerrelfen probiert hat. Die Winterreifen lagen im Kofferraum und er wollte gerade noch schnell zum Umziehen fahren. Das war der Montag mit dem extremen Schneefall. :/



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Vom Gesetzgeber her ist alles ok.


    Der TÜV kann nichts beanstanden, das Reifenalter (DOT-Nummer) ist nicht relevant, das ist nur eine Empfehlung. Nur wenn die rissig oder porös sind, ist das ein erheblicher Mangel .

    Genauso ist die Mindestprofiltiefe von 3mm (Sommer-) und 4mm (Winterbereifung) nur eine Empfehlung, gesetzlich ist die Vorgabe 1,6mm (was ich als ratzenblank bezeichnen würde).


    Dafür sind in der heutigen Zeit eine Reifendruckkontrolle und eine Warnmeldung für die Hochschaltempfehlung gesetzlich vorgeschrieben.


    Sowas ist typisch deutsch.


    Der Händler hat auch nichts falsch gemacht, entweder wollte der Vorbesitzer kein Geld für den zweiten Reifen ausgeben oder halt der Händler nicht (geschenkt bekommt er den zweiten auch nicht).


    Was man selber machen würde oder was technisch am sinnvollsten gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich würde das Geld für Reifen mit gleicher Profiltiefe investieren, wenn du irgendwo wann mal nur die drei machst, verfolgt dich das Thema ja ewig weiter.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Die Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 ist die im Motorraum vor dem Katalysator, die du schon gesehen hast, nennt sich auch Regelsonde, da sie für die Gemischregelung zuständig ist.


    Die Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 sitzt nach dem Katalysator und überwacht dessen Wirkungsgrad, nennt sich auch Monitorsonde.

    Die sitzt im Auspuffrohr in Höhe der Stirnwand.


    Eine Lambdasonde 3 gibt es bei deinem Motor nicht.


    Eine Bank 2 gibt es zum Beispiel bei den V6-Motoren im Omega B.



    Gruß Ralf

    Hi!


    Einen Radio-Code gibt's bei den heutigen Radios nicht mehr, die sind über die Fahrgestellnummer codiert. Das heißt, das Radio läuft nach dem Wiederanklemmen der Batterie sofort wieder, auch die abgespeicherten Radiosender bleiben erhalten.


    Das einzige, was gemacht werden muß, ist das Anlernen der Fensterheberautomatik, ist aber nix Wildes, nur einmal hoch und runter fahren.


    Also keine Angst vorm Batterieabklemmen. :)



    Gruß Ralf

    Hi!


    Respekt! Geile Nummer!


    Da würden mich auf jeden Fall weitere Details interessieren. Einmal vom Einbau her und einmal von den Fahreindrücken her.


    Ich hatte auch schon mal so ein Airride im Hinterkopf, habe mich aber doch noch nie näher mir befasst.


    Wie aufwändig ist der Einbau und was wir am Fahrzeug unwiederbringlich verändert (z.B. in die Karosserie bohren, schneiden, flexen?). Wie läuft das mit der Eintragung? Was für eine Höhe wird eingetragen? Gibt es da fahrzeugspezifische Umrüstsätze (ich kenne da was aus der VW-Szene) oder wird da was Universales angepasst?


    Und natürlich, wie verhält er sich beim Fahren?



    Gruß Ralf