Orange heißt Ölstand ist zu gering.
Dafür ist dann der Ölstands Sensor in der Ölwanne zuständig.
Also Position 16 und 17.
Öldruck rot, ist der Öldruckschalter, also Position 13.
Da verwechselt du etwas.
Orange heißt Ölstand ist zu gering.
Dafür ist dann der Ölstands Sensor in der Ölwanne zuständig.
Also Position 16 und 17.
Öldruck rot, ist der Öldruckschalter, also Position 13.
Da verwechselt du etwas.
Welches teil hast du denn um die Temperatur per OBD auszulesen?
Sollte jeder OBD Scanner können.
Selbst die App Car Scanner und ein einfacher OBD Dongle kann das.
Hier die App.
Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!
OBD Dongle
https://www.amazon.de/Carista-OBD2-Bluetooth-Diagnoseger%C3%A4t-App...
Auch wenn du nicht viel mit dem Dongle bei Opel machen kannst, aber der ist sehr zuverlässig für das auslesen.
Verwende den an meinen Opel Fahrzeugen und zum programmieren am Audi A5.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Miss mal per OBD die tatsächliche Kühlwassertemperatur.
Kann sein das ein Sensor defekt ist oder das Thermostat regelt nicht mehr, wenn es Kennfeldgesteuert sein sollte.
Kleines Update zu dem Thema: das Auto war jetzt sehr lange (fast 2 Monate) in der Werkstatt. Die Hydrostößel und die Steuerkette wurden getauscht. Laut der Werkstatt war danach alles in Ordnung, allerdings musste ich nach einer größeren Probefahrt feststellen, dass das Geräusch weiterhin besteht. Heute bin ich dann also nochmal mit dem Auto zu der entsprechenden Werkstatt gefahren. Der KFZ-Meister macht die Motorhaube auf und erkennt sofort das Problem. Er klemmt das Tankentlüftungsventil ab und Zack ist das Geräusch weg. Es liegt also an diesem Ventil. Morgen erfolgt ein Gespräch mit der Geschäftsführung und ich werde dann wahrscheinlich mein Geld zurück bekommen. Das Ventil werde ich wahrscheinlich selber austauschen.
Habe ich doch gleich gesagt, das es nicht die Hydrostößel bzw. Steuerkette sein wird.
Aber das TEV ist immer der erste Kandidat was man überprüfen soll.
Naja, wenn die Batterie ca. 5-7 Jahre alt ist, wird es Zeit für eine neue.
Wenn du kein Stop Start hast, einfach eine günstige nehmen von einem Online Händler oder vor Ort Bauhaus etc. z.B.
Werde mich nochmal mit Spiegel unters Auto legen....muss doch möglich sein das Ding auszubauen.
Schau doch mal dort, wo der Anlasser ist.