Sicher dass das Öl ist und kein Kühlwasser von der Wasserpumpe.
Denn die Wasserpumpen bei diesen Motoren sind ein Schwachpunkt, egal ob 1.2, 1.4 Saug- oder Turbomotoren.
Schaue mal unter der Riemenscheibe von der Wasserpumpe ob es dort trocken ist oder auch leicht ölig.
Bei welchem Kilometerstand wurde denn der Simmerring erneuert?