Beiträge von TomHeiner

Ich hatte auch schon das "Vergnügen" eines kompletten Kühlwasserverlusts aufgrund eines kaputten Thermostatgehäußes. Da ist das Wasser grad wieder rausgelaufen, wie man es oben reingekippt hat... Um die Zylinderkopfdichtung würd ich mir da jetzt aber weniger Gedanken machen: Ich mein, es ist ja kein Wasser mehr drin, also gibts auch kein Druck auf dem Kühlmittelkreislauf. Aber gesund ist das natürlich trotzdem nicht. Bin gespannt was bei Dir rauskommt.

Gruss

Kurzes Update nachdem es Erkältungsbedingt leider etwas länger gedauert hat... ich hab heut mal versucht an das Schubumluftventil zu kommen. Allerdings muss man sich wahrscheinlich alle Finger brechen, damit man das Ansaugrohr vom Turbolader weg bekommt. Mehr oder Weniger aus Verzweiflung hab ich dann einfach mal die Kiste warm gefahren und an nem Parkplatz bei laufendem Motor den Ölmessstab gezogen... und siehe da: Extremer Sog aus dem Kurbelgehäuse und der Motor fing an übel zu stottern. Bei den "normalen" Corsas ohne Turbo gibt es doch diese Unterdruckmembran im Ventildeckel die gerne mal reist und was sich doch dann ziemlich genau in diesem Stottern äußert. Meine Frage wär jetzt: Kann es sein, dass durch eine gerissene Membran einfach die Unterdrucksteuerung des SUV nicht mehr zuverlässig funktioniert?

Naja, ich hab jetzt erstmal nen neuen Ventildeckel bestellt, weil den brauch ich ja so oder so... Ich werde berichten ob nach dem Tausch das SUV wieder normal funktioniert.

Vielen Dank für die Info!

Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen und berichten was ich feststelle. Ich glaub ich bestell das Ventil schon mal vor, damit ich das nicht nochmal auseinander bauen muss. Das Video, das ich auch Youtube (zu einen Corsa D GSI) gefunden hab, macht jetzt nicht gerade Lust drauf, das ein zweimal mal zu machen o_O

Grüße

Guten Abend allerseits,

bei meinem Corsa E OPC ist seit einiger Zeit ein flatterndes Geräusch zu hören, wenn ich unter Last das Gas weg nehme (zum Beispiel zum in den nächsten Gang zu schalten). Das ist nicht permanent und kommt gefühlt öfter vor, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Meine Vermutung ist, dass der Ladedruck zwischen geschlossener Drosselklappe und Verdichter nicht korrekt entweicht. Ich hab die Underdruckschläuche mal in Augenschein genommen und keine offensichtliche Leckage oder einen abgefallenen Schlauch feststellen können. Im Fehlerspeicher hab ich keinen Hinweis, von daher würde ich jetzt auch mal ein generelles Problem mit dem Unterdrucksystem (z.B. mit dem Behälter auf der Rückseite des Motors) ausschließen. Von daher tippe ich auf ein Problem mit dem Schubumluftventil. Meine Frage ist eher praktischer Natur: Wo genau sitzt das Ventil und kennt jemand eine clevere Art das zu testen? Ich habe mir mal einen Plan bei 7zap besorgt, da sind konkret zwei Ventile eingezeichnet. Eines vorne am Wastegate (das würd ich auch mal ausschließen) und eines auf der Rückseite des Motors direkt neben dem Unterdruckbehälter. Dazu gibt es wohl auch am Turbo auf Verdichterseite beim Ansaugrohr ein Ventil, dass aber auf der Übersicht nicht eingezeichnet ist. Hat jemand dafür zufällig die Teilenummern parat?

Vielen Dank im Voraus :)

Hallo Gladiator_69,

was hattest du für Symptome wenn ich fragen darf? Unter anderem vielleicht auch das der Motor "zu mager" lief?

Viele Grüße

Bei mir war das damals auch so, dass der Motor zu mager lief weil das Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat und darüber Fremdluft gezogen wurde. Dazu kam ein sehr unrunder lauf im Standgas weil das Steuergerät ständig versucht hat zu korrigieren. Sollte deiner im Standgas auch stottern, dann kannst Du mal versuchen die den Gummischlauch hinter dem Ventil zusammen zu drucken, so dass darüber keine Luft mehr angesaugt wird. Bei mir hat das geholfen das kaputte Ventil zu diagnostizieren.

Dazu kamen noch die Fehler P0171 und P2270

Gruß

Ok, kleines Update. Gestern habe ich gemerkt, dass die Innenbeleuchtung nicht anging, als ich die Fahrertür geöffnet habe. Es sieht also so aus, als dass er manchmal einfach nicht mitbekommt, dass die Tür geöffnet wurde und somit auch das Radio nicht ausmacht. Weiß jemand zufällig, wo der Sensor darin versteckt ist?

Viele Grüße

Das hatte ich anfangs auch in Verdacht, würde ich aber inzwischen Ausschließen. Denn das Kombiinstrument bekommt mit wenn ich den Schlüssel drehe (wird dunkel), außerdem geht das HVAC-Steuergerät (Heizung- Klima) ins Standby. Und wenn ich den Schlüssel abziehe, geht auch die Innenbeleuchtung an. Interessant ist, und das ist mir grad auf dem Parkplatz auf der Arbeit aufgefallen, dass wenn ich mit dem Tür aufmachen warte bis die Innenbeleuchtung wieder aus ist, auch der Radio und die Schalterbeleuchtung (korrigiert mich, aber das wird glaub von Body Control Module gesteuert) ausgeht. Wenn ich die Tür zu früh aufmache (nur manchmal), dann kann es sein, das es an bleibt und eben erst nach 10-15 Minuten in Standby geht. Sehr dubios das alles, und irgendwie sieht das nach einen Software Problem aus :-/

JanaKw99 Hast Du Dein Problem irgendwie gelöst bekommen? Ich hab seit kurzem ein ähnliches Phänomen an meinem OPC :-/

Manchmal, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, und danach die Tür aufmache geht die Schalterbeleuchtung innen sowie das Radio nicht aus. Ich hab mir bisher immer damit beholfen noch ein paar Meter ums Haus zu fahren und es dan nochmal zu probieren. Das hat bisher immer geklappt. Es bleibt ein ungutes gefühlt dass ich irgendwann mal mit leerer Batterie dastehe.

Ich hab zwar keine konkrete Erfahrung mit der Drosselklappe, aber da das aus Elektronik-Sicht „nur“ ein Sensor und ein Stellmotor ist, der direkt am Motorsteuergerät hängt, sollte da nichts angelernt werden müssen. Aber die dinger sind ja auch nicht ganz billig; zumindest bei meinem OPC. Auf Verdacht tauschen würde ich das nicht.