Beiträge von CorsaTurbo

    Interessant wäre dazu was ihr alle für Motoren habt, soweit ich weiß müsste Toxic83 den 1,0T haben. Dieser heizt auch nach meinen Erfahrungen recht schnell weil er eine schaltbare Wasserpumpe hat die ein schnelles Motoraufheizen ermöglicht.
    Die anderen Motoren besitzen übliche Thermostate und heizten schon im Corsa D relativ verhalten :( .

    Normal wirds heute nicht mehr gemacht, wenn Du beim FOH aber günstige Konditionen für den Ölwechsel bekommst mach es. Tut dem Motor ja nicht schaden, eher im Gegenteil.

    Ich benutze von der Firma Normfest "Perl". Damit kann man Lack, Felgen, Autoscheiben und viel mehr versiegeln. Standzeit von Perl ist je nach Lackzustand und Witterung 4-6 Monate und in Teilbereichen noch länger.
    Poliermittel habe ich Autogloss 707, doch seit dem Perl nutze ich das nicht mehr oder nur noch falls es mal Kratzer gab.


    Für Scheibenreinigung nutze ich von Berner die Scheibenreiniger. Das ist richtiger Schaum den man erst auf der Scheibe verteilt und dann ordentlich durchwischt. Die Sitze bekommen wenn nötig Polsterreiniger von Sonax.

    Genau so ist es :thumbup: . Die Öllebensdauer Anzeige hat schon seinen Sinn, die berechnet die Anzahl der Kaltstarts, Vermischung des Öls mit Diesel/Benzin und sonstigen "Verschleiß" des Öls.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das beim Corsa richtig im Kopf habe, aber ich glaube das war egal. Entweder 2,0 vorne und hinten beim Komfortdruck? Oder Eco 2,7 vorne und 2,5 hinten. Dann gibts auch noch so einen Druck mit voller Beladung da waren es glaube ich 3,2 Bar =O . Den Komfortdruck halte ich bei heutigen Reifen und Fahrzeuggewichten aber für etwas zu niedrig. Unser 1,2er Corsa D fährt nur mit dem Ecodruck. Reifenverschleiß nach 3 Jahren nicht feststellbar obwohl er gewaltige Antriebskräfte hat der kleine :thumbsup: .


    Wenn wir für jeden der kommt extra einen Auftrag schreiben würden, wäre das mehr Zeit- und Papierverschwendung als es wohl Geld bringen würde :D .
    Beim Räderwechsel müssen nur die Kunden zusätzlich bezahlen wenn sie die Räder gewaschen haben wollen. Sonst gehen die Räder dreckig ins Reifenlager.

    Ob Sommer- oder Winterreifen ist gleich. Es empfiehlt sich nur bei Winterreifen 0,2 Bar mehr Druck zu fahren. Fürs Anlernen verlangen wir nichts, wenn der Kunde von sich aus 1-2 Euro gibt als Trinkgeld ist das auch nett. Da die meisten sowieso kommen zu den Inspektionen ist das eben Service da mal flott die Ventile anzulernen.